Wohin mit Wut?

A

allesistgut

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nie gelernt mit Wut umzugehen. Was macht ihr wenn ihr wütend seid?
Normalerweise lasse ich alle meine Gefühle raus, auch die Wut. Ich werde dann auch schon mal etwas lauter. Gibt es einen "normalen" Umgang mit Wut? Eure Meinungen hierzu interessieren mich echt.


Lieben Gruß
allesistmöglich
 
Werbung:
Hallöchen,

sicher hast Du etwas, bei dem Du spürst, dass Du dabei herunter fahren kannst?

Beispielsweise laut Musik hören, Joggen/Sport, in ein Kissen/Boxsack boxen, irgendwo laut schreien...

Wichtig ist, worum es Dir ja auch geht, dass heraus kann, was sich da anstaut bzw. Dich wütend macht. Mir persönlich hilft es laut Musik zu hören und nur für mich zu sein und dazu, wenn mir danach ist, alles heraus zu weinen. Ich denke für Dich geht es darum herauszufinden, welches Ventil geeignet ist bzw. bei was Du Wut gut abbauen kannst.

Grüßle
 
Ihr Lieben,

das ging ja flott, danke. Mit dem Rumschreien.....das mache ich auch, fühle mich aber nicht so ganz wohl dabei, finde es irgendwie nicht angemessen oder vielleicht auch, weil ich es als Kind nie durfte?

Meistens ist es ja im Zusammenhang mit einer Person. Ist es "normal" diese dann anzubrüllen? Entschuldigt bitte, wenn ich so blöd frage, ich weiß es echt nicht.

Kissen "zerboxen", im Wald rumbrüllen, Sport, laut Musik hören.....danke für die vielen Tips, aber vieles davon habe ich bereits ausprobiert und hilft mir nicht wirklich.

Für mich ist es wichtig, dass die betreffende Person auch weiß, dass sie mich wütend macht oder ist das nicht normal?
 
...achso ich verstehe :)

Also na klar ist es auch wichtig auszudrücken, wenn man wütend ist. Und ja, es kommt auch vor, dass man völlig in Rage ist und brüllt - wenn man einfach nicht mehr anders kann. Inzwischen ziehe ich es aber vor, das Ganze erst mal so stehen zu lassen, meine Wut für mich raus zu lassen, das ganze etwas setzen zu lassen durch meine Gedanken dazu und dann ein ruhigeres Gespräch zu führen, bei dem ich meine Wut/das was raus will dennoch zum Ausdruck bringe - nur eben (meistens :-D ) nicht mehr brüllend.

Hat einfach den Effekt, dass es letztendlich die eigenen Nerven schont und im Edeffekt schneller zu einer Lösung führt, weil das Gegenüber dann auch offener ist/bleibt.

Aber klar, je nach Situation darf man die Wut ja auch mal zeigen - das ist menschlich. Da hast Du schon Recht, das sind so Sachen, die uns als Kind ja meist verboten wurden "Hör auf damit, das ist nicht lieb von Dir... Schrei nicht rum... Du sollst nicht so wütend/bockig sein... Das ist nicht gut von Dir..." Usw. Das prägt!
 
Aber ob ich das so hinbekomme wie Du @Anni weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sitz schnell auf der Palme, komm aber auch schnell wieder runter :D. Vielleicht ist es doch ganz normal und ich bin gerade dabei es annehmen zu lernen. Auch gut möglich. Danke Dir jedenfalls.
 
...nur nicht unter Druck setzen und meinen, Du müsstest perfekt sein - das ist nicht so :)

Lass Dir Zeit Dich da neu zu finden und dann wird das - darf auch mal schief gehen. Der wichtigste Schritt ist ja schon mal, dass Du Dich damit befasst und bei Dir selbst schaust, was Du tun kannst.
 
Wut aussen (über Rauslassen) macht dich genauso kaputt, wie Wut von innen, also wäre das vielleicht sogar egal, wie du deine Wut ausdrückst und lebst. Dann geht eben was nicht sichtbar kaputt bei dir, wenn du nichts machst aussen. Oder gibt es so etwas gar nicht, dass Wut innen bleibt?
 
Werbung:
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, in Anwesenheit anderer Menschen völlig still zu werden, wenn mich wirklich der Zorn packt. Weil ich Angst habe, dass ich explodiere, wenn ich auch nur einen Finger bewege. Und da mir das früher sehr viel Ärger eingebracht hat, habe ich mir die unmittelbare Reaktion abgewöhnt. Also warte ich, bis ich alleine bin. Und dann kommt es drauf an. Bin ich "nur" wütend, hilft schon einige Zeit durch die Gegend rennen. Übersteigt es eine gewisse Grenze...

... dann schrei ich zuerst mal ordentlich. Wenn das nicht hilft, hau ich mit irgendwas auf den Tisch, Zeitungen, Bücher... das mache ich allerdings nicht oft, weil ich meinen Kater nicht erschrecken will. Also schluck ich meine Wut meistens runter, pack meine Sachen und marschier schnurstracks in die Musikschule und prügel dort eine Stunde lang Beethoven ins Klavier. Danach bin ich für gewöhnlich besänftigt.
 
Zurück
Oben