Bauchgefühl,- Wut, ich will euch zurück..Wie find ich euch wieder?!?

Werbung:
Das mit dem Malen habe ich auch mal gemacht.
Es war ein wahnsinnig düsteres Bild. Ich in der Mitte,-um mich herum lauter drückende, eindringliche schwarze dicke Striche..Die Sonne hinter dicken Wolken verschwunden und von Nebel umgeben. Alles in schwarz weiß, außer die Sonne, sie schimmerte in einem leichten gelb. Aber nach dem Malen hatte ich irgendwie Sorge, dass sich dieses Bild in mir "einbrennt" und obwohl ich es schon lange weggeworfen habe kann ich mich detailhaft genau daran erinnern.

Das ist ein schönes Bild... und es ist nicht 'schlimm' wenn es sich in dich einbrennen würde...vielleicht wäre es sogar ganz gut; denn mit dem Bild kannst du arbeiten. Das Bild löst in dir einiges aus...und was es auslöst...die Angst, den Schmerz, ...was immer es ist...da hinein kannst du dich fallen lassen....
irgendwo da ist auch die Wut, die Angst.

Das entspannte Gefühl im Bauch ist da, wenn man Gefühle frei lässt...ich glaube, davor hast du Angst. Und nicht, dass du die Wut nicht spüren kannst, ist das Prob, sondern die Angst........

Schau ihr doch einfach ins Gesicht. :)

Leben ist nicht nur Sonne. Es ist auch düstere Wolken, es ist Schmerz, es ist Einsamkeit, es ist Krankheit...... :umarmen:
Irgendwas blendest du aus und willst es nicht akzeptieren...in der Akzeptanz dessen liegt der Weg. :)
 
Und.....auch die Blockade gehört dazu!!! Lehne dich nicht noch mehr ab, nur weil da eine Blockade entsteht...auch sie hat ihren Sinn... Forsche da mal nach, welchen. :)

Ganz liebe Grüße
 
Kannst du das genauer erläutern? Ich checks nämlich so nicht. Welchen Spalt? Zwischen welchen Gedanken?:danke:

Der Weg, den dongya vorschlägt, ist auch gut. :)
Ich schreib mal, falls oder solange er/sie nicht selber antworten will : )

Wenn irgendwas sozusagen 'hackt' im System, ist das immer ne gute Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen...wie funktionieren Gedanken, Gefühle..wie reagiere ich auf Ereignisse...welche Gedanken und Gefühle finden dazu jeweils in mir statt? Wer macht eigentlich diese Gedanken? Und woher kommen die Gefühle...

Gedanken laufen bei vielen von uns mechanisch ab, wie ein Film, den irgendwann mal wer bei uns reingelegt hat, so spult sich die Kassette unaufhörlich bis zu unserem Lebensende ab...oft schreiten die Menschen selber nie ein in den Film, sondern lassen ihn halt so ablaufen und denken wie er denkt...und glauben also alles was sie denken.

Das ist oft mit Glaubenssätzen verbunden.
Z.B. um bei dem Mutter-Beispiel zu bleiben :)
"Ich schaff das sowieso nicht alleine...." (wenn so ein Glaubenssatz da ist, dann hat die WUT auch gar keine richtige Lebensgrundlage, denn bevor sie wirklich zum Leben kommen kann, greift der Glaubenssatz schon, und Traurigkeit entsteht...)

Wir haben alle zig solcher Glaubenssätze auf der Festplatte... und ein Weg wäre, sich diese bewusst zu machen und zu prüfen. Das ist ein langer Weg, aber Erfolge sind schnell sichtbar...denn man kann jeden Moment, in dem man etwas sieht, schon korrigieren und einen einschränkenden Glaubenssatz wegschmeißen.

Und Gedanken an sich...wie sie funktionieren und uns durch den Tag bringen, funktionieren erstaunlicherweise fast die ganze Zeit automatisch einschränkend...wirklich OFFEN und FREI werden sie erst durch ner Weile Arbeit; so jedenfalls meine Erfahrung.

Nun...und was dongya vielleicht meint, mit "Dem zwischen den Gedanken" ist das Ultimative..... :D Das Wundermittel.

Und zwar das, was zwischen dem Denken und den Prozessen stattfindet, bzw. um es genauer zu sagen...was jenseits von dem liegt.

Kannst du diese Zwischenräume zwischen den Gedanken wahr nehmen?

Da geht es nicht um Visualisieren, nicht um ein Tun,....oder ein Suchen.
Sondern um das genaue Gegenteil:
All das mal zu lassen: Das Denken, das Anstrengen, das krampfhafte Wollen.....

Und zu erleben, WAS IST.

Kannst du dir beim Denken zuschauen? (etwa, dass du denkst, dir würde der Zugang zur WUT fehlen...etc.)

Die meisten Menschen erleben diesen Raum des Schauens als etwas, vor dem sie schnell wieder zurückzucken, weil da eine Tiefe ist, die ihnen erstmal unheimlich vorkommt....

Aber du kannst ja selbst mal testen,....

:)
 
Also ich versteh schon was ihr meint..
Ich habe sehr an mir gearbeitet und mir auch viele meiner Glaubenssätze bewußt gemacht, einiges davon neu bewertet, manchmal bewertungsfrei gelassen und einiges "über Bord" geworfen. Das alles hat sehr viel Freiheit gebracht für mich als Person, weil ich aufgehört habe mein Handeln und Denken ständig zu werten nach meinen Vorstellungen.

Und auch dieser Moment zwischen den Gedanken= nichts zu denken habe ich versucht zu erleben. Am ehestern funktioniert das bei mir in einer Meditation.

Aber nichts desto trotz empfindet jeder Mensch verschiedene grundlegende Emotionen, die,-so wie ich es verstehe in verschiedenen Körperteilen zu spüren sind bzw die in verschiedenen Körperteilen Blockaden/ Kranheiten auslösen können. Was die betreffenden Glaubenssätze der Wut angeht, die kenne ich inzwischen auch (zumindest einige). Sie wird aber trotz all dieser Bewußtmachung immer noch unterdrückt und ist nicht auslebbar bzw überhaupt nicht spürbar. Sie sucht sich ihren Weg durch meinen Körper in Form von Krankheit und ich würde sie lieber ausleben können, aber ich weiß nicht wie!! Das hilft mir nciht weiter!!:confused:
 
Ich gebe es gerne weiter, ich brauche es Heute nicht mehr, war schon wütend, das typische Sonntagstief mit dem Staubsauger.:wut1::D
 
nein ernsthaft...es ist schrecklich, diese egfühlsleere im bauch zu fühlen bzw ein nichts.... es fühlt sich an als sei mein bauch (und damit intuition, gefühle wie wut oder angst..) abgeschnitten irgendwie. hatte jemand schon mal einen emotionalen schock? als vllt jemand nahestehendes gestorben ist zb und ihn/ sie diese nachricht erreichte?
dieses gefühl von totenstille im bauch,- irgendwie ist es nicht ganz weg gegangen bei mir, es fühlt es sich an..
 
Werbung:
Grüß Dich Sonnenschimmer :->) ich habe Fragen:

- wie äußert sich das im Alltag? wie lebst du

- Hat es auch Vorteile?

- Welche Ziele hast du im Leben?
 
Zurück
Oben