WUT und ZORN

Werbung:
lichtbrücke;2623028 schrieb:
Aber nicht, wenn sich das Ganze ähnlich einem Vulkan abspielt, der nach "Ewigkeiten der Ruhe" plötzlich Feuer und Asche ans Tageslicht befördert....
lichtbrücke

genau so,denn was Wut verbirgt ist Feuer und Asche.....:D
 
Jo... Nur doof für denjenigen, der zum Zeitpunkt des Ausbruchs gerade eben in Reicheweite ist. :wut1: :D

lichtbrücke
 
Wut und Zorn sind nicht deckungsgleich!!!

Auch Kübler-Ross beschreibt Wut als eine der fünf essentiellen menschlichen Emotionen.

Wut dient zunächst als legitimer Selbstschutz, wenn ein Anderer unaufgefordert die eigenen Grenzen überschreitet. Auch eine Katze fährt die Krallen aus, wenn ihr was nicht passt!

Und ausgelebt, soferne es nicht zur "Masche" wird, öffnet sie durchaus den Weg für Klarheit und Lösungen.

Zorn, auch Hass, ist aufgestaute Wut, die nicht im realen, konkreten Fall ausgelebt wurde, zumeist dann geschluckt, und/oder verdrängt wird und dann einem Anderen gegenüber, jedenfalls nicht dem eigentlichen Urheber, in verdichteter und übersteigerter Form, zumeist auch in übersteigerter Weise zum Ausdruck kommt. Oder eben unterschwellig vor sich hinbrodelt. Und wie jede Verdrängung eben irgendwann übermächtig wird.

Das Unterdrücken von Wut führt also irgendwann zu unkontrollierbarem, aufgestautem Zorn, der sich dann unter Umständen ziemlich destruktiv entlädt. Bei Amokläufern als Extrembeispiel.

Aber, man kann Wut nicht positiv wegdenken oder ähnliches. Ist sie da, ist es eben so.
Und es hat dann einen Grund.

Wie jemand dann damit konkret umgeht, ist wieder ein anderes Thema.
 
danke für deinen input und die differenzierung.

Aber, man kann Wut nicht positiv wegdenken oder ähnliches. Ist sie da, ist es eben so.


aus meiner (noch jüngeren) erfahrung erlebe ich nun, dass es keinen grund gibt welche qualität auch immer wegzudenken o.Ä.
öffne/weite ich meinen raum, haben alle qualitäten platz und dürfen mit einem lächelnden herzen sein.
ganz abgesehen davon dass qualitäten, die verdrängt werden sollen eher zum "kämpfen", zum "platz behaupten" beginnen und somit das gegenteil tun was wir wollen, nämlich stärker werden / wachsen.

liebe grüße!
 
Hallo Herzenstueren

Ich bin verantwortlich für meine Gefühle,und schau dass wenn ich weg gehe von mir wieder schnell zurückfinde.Ich hoffe du verstehst was ich meine

Herzlichen lieben Gruss an dich
Namaste Kosima:umarmen::umarmen:

:danke:

ja! :)
... und ich erkenne mehr und mehr dass wir immer zu hause sind, vollkommen, geliebt in allem was wir tun, getragen vom leben.

herzlichen gruß zurück!
 
Werbung:
@Faydit

Gut erkärt aus meiner Sicht.
Denn genau das ist der feine Unterschied ,sie ist berechtigt was mache ich mit diesem Gefühl ,wie gehe ich damit um.
Im Februar war ich an einem Wochenende wir hatten Bonding(Schreitherapie)
der Therapeut sagte :Jedes Gefühl ist erlaubt ,auch Wut ,Hass es darf nur nicht zu einer Handlung kommen.
Ich habe einige Mensche erlebt auf der Wutmatte fast unglaublich wieviel in einem Menschen davon stecken kann.Auch ich durfte und es war befreiend


Namaste Kosima:danke::danke::umarmen::umarmen:
 
Zurück
Oben