Lass mich weiterdenkenf für dich.

Und schönen guten Morgen erstmal!
Das Buch hat meiner Ansicht nach Bezug zu allen Beteiligten, jeder auf seiner Ebene. Jeder versucht auf seine Art auszudeichseln (Fuchs), wie er mit seinem kleinen Geheimnis am besten durchkommt und welche Risiken es birgt (Fuchs).
So ist der Bär vornehmlich damit beschäftigt, dass der Frieden (Lilien) nur Schein ist und ist sich nicht sicher (Fuchs), ob ein Ende (Sarg) das richtige wäre. Auf das Ende komme ich gleich noch zu sprechen ...
Eine neue Liebe (Herz/Kind) würde den Preis kosten, dass etwas beendet werden müsste (Kind auf Sarg). Hier hat Steinböckin ihre Ängste (Wolken), der Bär befürchtet, dass die Harmonie sich in Luft auflösen könnte und der Herr scheint von allen am besten Bescheid zu wissen (Buch überm Kopf). Der Herr hat schon lange (Baum) geheimne (Buch) Sehnsüchte (Schiff). Will er auswandern (Schiff/Turm)? Oder einfach andere Grenzen überwinden?
Der Fuchs liegt auf dem Anker. Man hat sich schon ordentlich in etwas verstrickt, Änderungen sind nicht mehr aufzuhalten (Anker auf Störche). Ein Ende dieser Veränderungen (Sarg) wäre falsch (Fuchs). Diese Verstrickungen loszulassen (Anker/Mäuse) würde ein Ende der Beziehung zur Folge haben (Ring auf Mäuse). Will man die Beziehung sicherhalten (Ring KK Schlüssel), müsste man zukünftig auf Offenheit verzichten (Park KK Mäuse).
Legt man das Herz auf seine KK, wird der Leidensdruck (Berg/Kreuz) irgendwann so groß werden, dass Veränderungen quälend ablaufen (Störche/Sarg).