Original geschrieben von Teutonia
@mara
mir ging´s so bei deinem meditations-thread! ich trau mich auch nicht, angst vor dem was da kommt - oder nicht kommt.
licht und liebe
teutonia
Jetzt hast Du mich aber ganz schön durcheinander gebracht ... Du meintest Mandy ... *lach*
hey mara
aber ist es nicht so, dass mein denken meine realität erzeugt?
Da war ich erst einmal sprachlos ... das habe ich bis gerade auch geglaubt, aber ich habe mich mal so in eine Situation reingestellt und mir ist klargeworden: Unser Denken bestimmt unser Handeln ... unser Handeln bestimmt unsere Realität !
Das ist ein Unterschied und eine große Erkenntnis. Denn es heißt doch nichts anderes als: Handele nur dann, wenn Du positiv bist ...
(wenn das mal immer so leicht wäre, hm ... *lol*)
Und doch ist da noch mehr, was mir gerade klargeworden ist. Auch das was wir "erfahren" sollen, bestimmt unsere Realität. Ich weiß von Situationen, in denen ich schlimme Angst hatte, alle möglichen Pannen visualisiert habe. Und doch ist die Angstsituation ausgeblieben, oder ich habe sie dann ganz leicht gemeistert ... Also wirkt wohl noch mehr, als nur wir selbst ... Vielleicht doch das Kollektiv, dass uns bestimmte Erfahrungen machen lassen will ... Allerdings, wenn ich so auf andere schiele, muss es wohl auch in uns selbst eine Bereitschaft geben, die guten Erfahrungen zuzulassen ...
ich habe erfahren, dass es so ist. habe aber auch erfahren, dass alles positive affirmieren und visualisieren nichts geholfen hat.
Demnach wäre das "schlechte" immer stärker - als das "gute" ?
Es hat doch was mit Angst zu tun, oder was meinst Du ? Angst vor dem Glück ? - So nach dem Motto - dann lieber gar kein Glück, als Glück, dass dann wieder geht ? Oder ersetze Glück mit Freude, gutgehen usw. ... Doof, oder ? Und unlogisch dazu ? Ich bin auch gerade wieder in so einer Situation, wo ich mir mein eigenes Glück zerbröselt habe ... aber es mag zwar unlogisch klingen, ich kann mittlerweile drüber lachen ...
Wie kann man nur so dämlich sein ???
wenn ich aber nun "automatisch" immer die bilder vor mir sehe und mir alles schlecht betrachte...was ist dann das resultat? ein kreislauf...
Das uns irgendwann der Kragen platzt, vielleicht. Irgendwann der Punkt kommt, an dem man sich sagt: Jetzt reicht´s ... oder einfach die Erkenntnis ... "Was mache ich da eigentlich" oder einfach ein natürlicher Hergang mit einer Entwicklung, die zu immer mehr Eigenliebe führt und an einem Punkt angekommen, gar nicht mehr zuläßt, dass man sich selbst schadet ???
Wieso ist die Angst größer als der Mut ? Das dunkle stärker als das Licht ? Warum ist es so leicht in Pessimismus zu verfallen und so ein Kampf optimistisch zu sein ?
Warum ?
wie kann ich glauben? woher kommen die zweifel? wie kann ich mich meinen ängsten stellen? woher weiß ich, was realität ist? woher bekomme ich sicherheit, wenn ich sie mir selbst (noch immer) nicht geben kann?
danke
teutonia
Indem man die Realität immer wieder überprüft. Immer wieder vergleicht, was ist in mir - was begegnet mir im außen ... stimmt es überein ...
ich weiß es auch nicht so recht ... es kommt von ganz allein ... wenn man den Mut hat, alle Erfahrungen zu machen und anzunehmen ...
mara