Zuviel Energie? Zu gesund?

@ medial,

der Heiler ist "nur" Bote für Heilenergie, die Heilung findet durch den Selbstheilungsprozess des betroffenen Empfängers statt.

LG
Waldkraut

Und warum funktioniert es dann nicht so einfach wie all diese Esosprüche, die es überall zu lesen gibt und dass der Kranke es nur nicht annehmen kann ?

Wer sowas behauptet ist selber nicht heil und einem kaputtem Gefäss traue ich nicht zu diese optimale Universalenergie durchleiten zu können.

Es geht nicht darum dass ein Heiler einem menschlichen Ideal entsprechen sollte, warum denn auch ? Er tut das ihm/ihr bestmögliche und alles andere ist nicht mehr in seiner/ihrer Hand.

Können wir nicht ein funktionierenderes Modell finden als Schuld auszuteilen ?

Wer ehrlich sich selber und seinen eigenen Begrenzungen gegenüber ist hat das nicht mehr möglich.

Und ja, es gibt eine gewisse "Hilflosigkeit des Heilers" und ich habe oft genug versucht Menschen zu unterstützen, die dann aber nicht ihren Eigenanteil tun wollten und das fühlt sich nicht gut an, das kann in der Tat wütend machen wenn man seine Zeit und Energie so zu verschwenden scheint.

Die Ursache für diese Wut liegt oft woanders.
Jeder Heiler hat eine gewisse Lebensgeschichte, die er versucht zu heilen und seine eigenen offenen Wunden projiziert er auf die anderen und deshalb nimmt er Misserfolge so persönlich.
 
Werbung:
Wir tauschen permanent Informationen aus mit dem Universum, dem Seelenpool, dem grossen Ganzen. In diesem Zentralwissen geht keine Information verloren, es gibt von jedem dort eine energetische "Blaupause", ein Duplikat. Auf dieses Duplikat, bzw. sogar auf Information von anderen Energiesignaturen können wir zurückgreifen! Wir selbst oder mit Hilfe eines Vermittlers. Diese Grundinformation wird dann in unser Energiesystem eingepflanzt und kopiert, somit wird ein Urzustand, ein Reset, ein Systemupdate durchgeführt und jede einzelne Zelle kann sich daran orientieren und in einem Optimum erneuern.

Das ist wiederum nur ein wunderschönes theoretisches Denkmodell welches erst zur Realität des Betroffenen wird wenn es dann tatsächlich gewirkt hat.


In diesem System - wenn man es so zulässt, ohne persönlich hineinzupfuschen - wie kann es da zu einem Zuviel oder einem Zuwenig kommen?
.

So wie eine Tasse Tee, die überläuft wenn sie voll ist...so wie die Saite einer Gitarre reisst wenn sie übermässig gespannt ist...so wie ein Glas zerspringt wenn es mit sehr hohen Tönen in Berührung kommt.

Wir sind Energie und wir haben eine bestimmte Schwingung.(bzw. unterschiedliche Schwingungen, je nach Energieschicht)
Auf höheren Ebenen hast du recht macht ein bischen mehr oder wenig an Energie nichts aus.
Dieser irdisch erstarrte Körper funktioniert aber nach anderen Gesetzmässigkeiten und kann nur ein bestimmtes Mass an Energie vertragen, sei es nun Wärmeenergie, optische Energie, Akustik, elektrische Energie oder anderes.


Ich versuche es am Beispiel einer Pflanze zu erklären.
Genetisch bedingt braucht eine Pflanzenart einen bestimmten PH-Wert, eine bestimmte Temperatur und mehr oder weniger Licht/Schatten.
Wenn das Optimum über zu lange Zeit verlassen wird, dann wird die Pflanze krank oder stirbt gar.
Und eine einmalig zu hohe Energieeinwirkung z.B. durch Feuer kann vollkommen genügen. Ob die Pflanze auf anderer Ebene weiter bestehen bleibt steht dabei nicht zur Debatte.

Wieviel an körperlicher Energie ist das Optimum für Person x, wieviel an emotionaler Energie ist das Optimum für Person y und wieviel an mentaler Energie ist das Optimum für Person z, darum geht es.

Wir sind nicht alle gleich, ganz sicher nicht und können es auch nicht werden.
In der Natur gibt es dieses Einheitsideal nicht sondern nur unbegrenzte Artenvielfalt.
Wir Menschen haben künstliche Schönheits-,Gesundheits- und Funktionsideale, gesellschaftliche Stereotypen und dadurch verlassen wir unser persönliches Optimum und werden krank.

Du kannst nicht durch eine Einheitslösung heilen sondern nur dadurch dass du den Menschen hilfst zu sich selbst zu finden und das kann man auch mit irdischen Mitteln und nicht durch mysteriöse Blaupausen, die es sicherlich geben mag nur was nützt das dem Durchschnittsmenschen wenn er keinen Zugriff darauf hat ?

Hilfe zur Selbsthilfe heisst für mich dem Menschen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen selbst Zugang zu dieser Quelle zu erhalten, doch wieviele von euch unterstützen die Heilerabhängigkeit lieber so wie die Kirche das Monopol auf Gott zu haben glaubte.

Die Informationsenergie, die du gerne übertragen möchtest ist in jeder einzelnen Zelle gespeichert und muss demnach nicht von aussen kommen.
Wie wir bewussten Zugriff auf diese Energie bekommen können und warum die Selbstheilungskräfte nicht ausreichend genug funktionieren wenn die Information doch jederzeit frei zugänglich ist, dieser Punkt interessiert mich.
 
chocolade schrieb:
Können wir nicht ein funktionierenderes Modell finden als Schuld auszuteilen ?

Wer ausser dir redet denn noch von Schuld?

chocolade schrieb:
Und ja, es gibt eine gewisse "Hilflosigkeit des Heilers" und ich habe oft genug versucht Menschen zu unterstützen, die dann aber nicht ihren Eigenanteil tun wollten und das fühlt sich nicht gut an, das kann in der Tat wütend machen wenn man seine Zeit und Energie so zu verschwenden scheint.

In der Heilarbeit hat Ego (Erwartung) nichts zu suchen. Jeder Mensch reagiert anders, manchmal wird zwar ein Heilungsprozess in Gang gesetzt, positive Auswirkungen jedoch nicht sofort sichtbar.

chocolade schrieb:
Jeder Heiler hat eine gewisse Lebensgeschichte, die er versucht zu heilen und seine eigenen offenen Wunden projiziert er auf die anderen und deshalb nimmt er Misserfolge so persönlich.

Jeder? Wer ist jeder? Gehst du von dir selbst aus?

Bei der Heilarbeit ist das nicht anders als beim Channeln: Wer nicht dazu in der Lage ist, seinen Kanal frei zu halten, d.h. seine eigenen Befindlichkeiten (z.B. Stimmungsschwankungen usw.) beiseite zu stellen, sollte diese Arbeit besser lassen. Und wer versucht, permanent mit dem eigenen Verstand und seinem Ego zu "heilen", ebenso.

chocolade schrieb:
Hilfe zur Selbsthilfe heisst für mich dem Menschen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen selbst Zugang zu dieser Quelle zu erhalten, doch wieviele von euch unterstützen die Heilerabhängigkeit lieber so wie die Kirche das Monopol auf Gott zu haben glaubte.

Soll das eine Frage sein, oder eine Unterstellung? Ich leiste in meiner Arbeit übrigens Hilfe zur Selbsthilfe - nur zur Info, damit du nicht auf falsche Gedanken kommst.
 
@ Medial

Danke für die Erklärung. :)

Energiestatus heisst nicht, dass die Energie statisch ist. Energiehaushalt ist nur ein anderes Wort für dasselbe. Ein Bereich alleine behandelt ist nicht ausreichend für eine dauerhafte Verbesserung und bleibende Stärkung. Eine Heilung ist also immer auf mehreren Ebenen zu initiieren.

Sehe ich genauso.

@ Chocolade

Ich hab vor kurzem eine Meditation gemacht wo ich um ein Symbol gebeten habe in Bezug meiner Heilung.
Da tauchte eine Art von Lotusblüte auf mit einem sehr ,sehr leuchtenden Kern aber schwarzen Blättern drum herum. Meine Aufgabe ist es nun nach und nach diese verschiedenen Blattschichten zu entfernen um an dieses leuchtende Potential heranzukommen und diese Blätter sind all meine Blockaden, Ängste, Wut, alte Verletzungen, mangelnde Selbstakzeptanz.

Höchstwahrscheinlich ist das eine jahrelange Arbeit, die ich grösstenteils selber machen muss, die höchstens durch helfende Massnahmen von aussen unterstützt werden kann.

Auf dem Weg befinde ich mich auch, ich wünsche dir alles Gute!
 
Ich habe vor Jahren einen ziemlich tollen Spruch gelesen, der mich seitdem nicht mehr loslässt, ich lasse euch teilhaben: "Wer die Schuld hat, hat die Macht", daher über nehme ich recht gerne Schuld!
Die Floskel, des heilen Heilers habe ich schon erklärt und da es keine Heiler gibt, sondern nur Heilung, gewinnt diese Erklärung nochmal Sinn.
Darüber, ob ein energetischer Hilfe Steller seine Zeit verschwendet, wenn Klienten ihr eigenes Heilwerden nicht annehmen können oder wollen, habe ich auch schon mal nachgedacht, ich bin zu dem Schluss gekommen: "Nein, diese Zeit, dieser Aufwand ist nie und nimmer vergeudet! Sie ist immer mein Gewinn!"
Dieses System mit den "Blaupausen" ist eines der Wirksamsten überhaupt! Jeder Klient, den ich unter Tiefenentspannung in die Nähe seiner Heilung geführt habe, hat dies aus eigenem Gefühl heraus so oder so ähnlich beschrieben. "Als ob ein durchscheinende Selbst über einen kommt, und plötzlich ist alles klar, die fehlende Information, der letzte fehlende Baustein ist plötzlich da gewesen.", so hat es eine junge Dame beschrieben, die eine chronische Erkrankung schon aus dem Teenageralter mitgeschleppt hatte.
Es ist schon gut so, dass man seine Klienten über ihre Erlebnisse aus diesen Trancereisen erzählen lässt!
 
pranaschamane schrieb:
"Wer die Schuld hat, hat die Macht", daher über nehme ich recht gerne Schuld!

Naja, ist Geschmacksache. Ich persönlich habe das Wort "Schuld" weitgehend aus meinem Vokabular gestrichen, besonders wenn es um gesundheitliche Störungen geht. Das Wort "Schuld" ist vielfach sehr negativ besetzt. Das letzte, was ich wollte, ist... dass der Betroffene womöglich Schuldgefühle entwickelt.

Eine Situation anzunehmen und Verantwortung für die weitere Entwicklung zu übernehmen, ist auch Macht. Da brauche ich keine Schuld dazu.

LP
 
Naja, ist Geschmacksache. Ich persönlich habe das Wort "Schuld" weitgehend aus meinem Vokabular gestrichen, besonders wenn es um gesundheitliche Störungen geht. Das Wort "Schuld" ist vielfach sehr negativ besetzt. Das letzte, was ich wollte, ist... dass der Betroffene womöglich Schuldgefühle entwickelt.

Eine Situation anzunehmen und Verantwortung für die weitere Entwicklung zu übernehmen, ist auch Macht. Da brauche ich keine Schuld dazu.

LP

Versuchs mal mit deinem eigenen Tipp: verstehendes Lesen. :D
 
Wozu? Ich "beiss" mich an dem Wort "Schuld" fest, und das mag ich nicht. Punkt. Ergo habe ich es weitgehend eliminiert. :)

Darf doch jeder tun wie er will. Ob man jetzt mit "Schuld" Macht gewinnt, oder mit "Verantwortung übernehmen" und dadurch Veränderung schafft, ist im Endeffekt das gleiche.
 
Werbung:
Ich kann das so nicht sehen:

Heilung heißt für mich Vollständigkeit, Ganzheitlichkeit und ich kennen niemanden und haben von niemandem gehört, der das - auf diesem Planeten - wäre.

Ich würde NIEMALS von mir sagen, ich hätte geheilt. Ich ganz sicher nicht, denn 1. bin ich nicht heil und 2. wäre ich nur Ausführer einer sichtbaren Geste, dessen Ergebnis von höherer Stelle beschlossen wurde und weder von mir, noch von meinem Gegenüber.
Heilung ist ein Prozess, der geschieht. Ich kann natürlich mit Techniken, ob Heilenergie, oder Liebe, oder, oder, ein Symptom transformieren, aber ich kann niemanden vollständig heilen.
Heilung ist ein evolutionärer Prozess, den wir nicht bestimmen.

Ich begleite Menschen sehr gerne bei ihrer Reise zu sich selbst und "halte gerne die Hand", bis derjenige ohne meine Stütze gehen möchte und kann, aber mit Heilung habe ich nichts zu tun, das ist Aufgabe höherer Stellen.

Meine Ausrichtung befasst sich dem Erkennen, was wirkt, das Entdecken von Techniken, sich selbst zu helfen und dem Ausbilden eines Urvertrauens in das Leben.
 
Zurück
Oben