Zusammenleben mit der Dualseele ?

Liebe Leute,
so etwa die ersten 16 Seiten habe ich gelesen - ist ja erstaunlich, was sich in diesem Kummerkasten so alles ansammelt - aber mehr schaffe ich nicht. Es sind berührende Stellen darin vorgekommen.
Nun will ich Euch fragen, habt Ihr auch schon historische Personen auf solch ein Phänomen angeschaut? Wie ist es mit Novalis und seiner Sophie gewesen? Wie war es mit Goethe und Schiller? Die beiden letzten haben durch ihre Zusammenarbeit ein Drittes ermöglicht, daß nämlich die Anthroposophie geboren werden konnte (laut Rudolf Steiner). Oder wie war es bei Christian Morgenstern und seiner Margareta?
Grüß Euch - Duerer

Werbung:
Liebe Ingrid,

deine neue Wohnung ist wirklich prima, wenn du magst, komme ich mal vorbei,
und vielleicht kann ich ja auf dem Sofa schlafen, nachdem wir einen schönen
Rotwein getrunken haben?!

Mich lehrt das Leben gerade etwas, und so wie ich es verstehe, geht es um eine neue Form
des menschlichen Zusammenseins.
Unsere alten Beziehungen waren sehr stark durch die Konzentration auf DEN einen Partner
gekennzeichnet. Liebe durfte es nur zu ihm oder ihr geben.

Ich glaube, das wird sich ändern. Wir werden um uns viele Menschen haben, zu denen
wir eine tiefe Liebe empfinden, und das wird unser Leben viel, viel reicher und schöner machen.
Natürlich können wir es wählen, mit einem einzigen Menschen gemeinsam eine Partnerschaft
zu leben, eine Familie zu sein, die körperliche Liebe zu teilen.
Aber wir werden frei darin sein, Liebe auch zu anderen Menschen auszudrücken,
uns dadurch für alles öffnen können und eine sehr große Tiefe der Empfindungen leben.

Ich erlebe das schon zu einigen Menschen, und es sind vor allem unsere nah verwandten Seelen,
die uns helfen es zu lernen.

Und ich bin sicher bei weitem nicht der einzige, auch Jogurette lebt dies schon,
und viele befinden sich in diesem Lernprozess.

Wir werden damit langsam, so nach und nach die Illusion hinter uns lassen,
dass wir getrennt sein würden.
Nach der langen Zeit, während der wir mit dieser Illusion gelebt haben, kostet es uns nur
einiges an Mühe, zurückzufinden, zurück zu uns, zurück zur Liebe, zurück zu Gott.

Alles Liebe,
Diddi :kiss4:

Liebe Ingrid,

Mich lehrt das Leben gerade etwas, und so wie ich es verstehe, geht es um eine neue Form
Unsere alten Beziehungen waren sehr stark durch die Konzentration auf DEN einen Partner

Ich glaube, das wird sich ändern. Wir werden um uns viele Menschen haben, zu denen
wir eine tiefe Liebe empfinden, und das wird unser Leben viel, viel reicher und schöner machen.
Natürlich können wir es wählen, mit einem einzigen Menschen gemeinsam eine Partnerschaft
uns dadurch für alles öffnen können und eine sehr große Tiefe der Empfindungen leben.

Ich erlebe das schon zu einigen Menschen, und es sind vor allem unsere nah verwandten Seelen,

Und ich bin sicher bei weitem nicht der einzige, auch Jogurette lebt dies schon,

Nach der langen Zeit, während der wir mit dieser Illusion gelebt haben, kostet es uns nur
einiges an Mühe, zurückzufinden, zurück zu uns, zurück zur Liebe, zurück zu Gott.

Alles Liebe,

Hallo Diddi,

ja, ich lebe dies schon. Es war so schwer zu akzeptieren. In unserer Gesellschaft gibt es das einfach nicht. So bin ich erzogen worden ... Wie die meisten anderen wohl auch. Man hat nur DEN Partner zu lieben. Der Lernzprozess ist hart, aber er lohnt sich allemal. :liebe1:

Alles Liebe
Sandra

Ja mit der Liebe ,ist das eine nicht ganz so einfache Sache !

Wenn wir den Ausnahmezustand der Liebe beendet haben ,beginnt die Zeit wo die Partner beginnen Kompromisse einzugehen oder Manupilation des anderen ist ein Thema ,um ihn passend für die eigene Lebensphilosophie zu gestalten und genau dann ist die Liebe schon gestorben .
Den Anderen sein lassen ,das hört sich nicht schwierig an ,ist es aber .
Liebe kann nur ,meine ich am besten durch Distanz gelebt werden ,weil man dann den Anderen sein lassen kann .
Alles andere was dann am Partner versucht wird zu manipulieren ist das zu Grabe tragen der Liebe und kann nur funktionieren wenn einer von seiner Einzigartigkeit
ein Teil von sich zu Grabe trägt .
Das ganze Leiden wäre wesentlich geringer ,wenn wir alle begreifen ,das wir die liebe und Göttlichkeit ganz allein nur in uns selbst finden können.
Ganz liebe Grüße an Euch:liebe1:ch

Liebe Ingrid,

Alles Liebe,

:liebe1: Du bist herzlich eingeladen....das sage ich nicht einfach so, sondern, das meine ich vollkommen aufrichtig:

Auf eine (oder mehrere) Flasche(n) Rotwein, ein Abendessen und vorher gehen wir wandern, ich pack` die Jause ein, Du trägst sie :weihna1 (Anm.: Sicherlich nicht auf einen Berg, sondern auf eine Alm :weihna1 ..... ich bin Löwe-Löwe und eine Alm ist für mich wie der Mount Everest). Und meine Katze Lucky freut sich unwahrscheinlich auf Besuch, sie teilt auch gerne "ihr" Sofa zum Schlafen..... :liebe1::liebe1::liebe1: Und weil ich gerne die Anwesenheit lieber Menschen teile, lade ich meine drei Freundinnen vom "Weißen-Hexen-Club" auch noch ein.

Mir fällt zur Zeit auf, dass viele Menschen "Liebe" mit "Besitz Liebe" verwechseln. Das gibt es nicht, man kann die Liebe nicht besitzen, man kann sie in sich haben.

Vor 10 Minuten, als ich meinen Noch-Partner das erste Mal heute sah, sagte er: Hast Du 5 Minuten Zeit? Ja! Und er fragte mich, wie ich mich entschieden hätte, was ich jetzt machen wolle???? Ich sagte: Ich suche ganz intensiv eine Wohnung...... Jetzt ist er weggefahren, er hat sein Wegfahren von meiner Antwort abhängig gemacht. Hätte ich ihm anders (gegen mein Empfinden) geantwortet, hätte er etwas anderes gemacht, was er mir aber nicht sagen wollte, weil es "eh egal" ist.....:escape:

Es tut mir so leid für ihn, wirklich, aber ich kann nicht anders, er meinte, dass er mir immer alles ermöglicht hätte und jetzt, wo ich "fertig mit allem" wäre, würde ich gehen. Und ich sagte: Nein, das stimmt nicht, der einzige Grund, warum ich gehe, ist, dass man einen anderen Menschen nicht ändern kann und darf, ..... dass wir absolut nichts mehr gemeinsam haben, weder Gesprächsthemen, noch Interessen, ...... Dann kam noch eine blöde Aussage, dass ich mir eh` keine Sorgen machen brauche, weil ich sowieso wieder einen Partner finde, wenn ich ihn eh`nicht schon hätte.... Für ihn gilt nur ein anderer Mann als "Verlassensgrund".....ich meinte, dass ich mich in die Ungewissheit stürze (momentan keine Arbeit, keine Wohnung, kein Geld, ....), dass ich es dennoch tue, weil ich diese Form von Partnerschaft nicht mehr aushalte...... :escape:

Dieses gesamte Gefühlschaos ist das einzige, was mich schmerzt. Seine Verzweiflung, seine Trauer, seine Verlustangst, ..... ich spür` das ja als Empathin....
Ich weiß, dass er nach einem halben Jahr "Trauer" eine Partnerin findet, die jünger ist als ich und mit seinen Kindern sehr gut auskommt. Also, er braucht keine Angst haben "übrig" zu bleiben. Was mich selbst betrifft: Ich sehe mich durchatmen, ganz, ganz tief, mit Sonnenschein im Gesicht und ich sage: Ich bin frei, ich bin frei, ich bin frei!!!!

Viele liebe Grüße
Ingrid :liebe1:

Ja mit der Liebe ,ist das eine nicht ganz so einfache Sache !

Wenn wir den Ausnahmezustand der Liebe beendet haben ,beginnt die Zeit wo die Partner beginnen Kompromisse einzugehen oder Manupilation des anderen ist ein Thema ,um ihn passend für die eigene Lebensphilosophie zu gestalten und genau dann ist die Liebe schon gestorben .
Den Anderen sein lassen ,das hört sich nicht schwierig an ,ist es aber .
Liebe kann nur ,meine ich am besten durch Distanz gelebt werden ,weil man dann den Anderen sein lassen kann .
Alles andere was dann am Partner versucht wird zu manipulieren ist das zu Grabe tragen der Liebe und kann nur funktionieren wenn einer von seiner Einzigartigkeit
ein Teil von sich zu Grabe trägt .
Das ganze Leiden wäre wesentlich geringer ,wenn wir alle begreifen ,das wir die liebe und Göttlichkeit ganz allein nur in uns selbst finden können.
Ganz liebe Grüße an Euch:liebe1:ch

Liebe ist kein Ausnahmezustand. Liebe ist. Und in einer Partnerschaft MUSS man Kompromisse eingehen. Geht gar nicht anders. Aber die Liebe stirbt deswegen nicht. Liebe auf Distanz ist vielleicht einfacher .... Liebe im Alltag eine Herausforderung. Aber sterben muß sie nicht. Man kann sich auch in Nähe u. Alltag "sein lassen". DAS ist doch Liebe! Den anderen annehmen, wie er ist. Genau so und nicht anders. Das fliegt uns nicht einfach so zu. Ist ein Lernprozess. Aber es ist möglich.

Liebe Grüße
Sandra

Liebe Ingrid,

auch das schlimmst Gefühlschaos wird sich ordnen. Und auch der Schmerz vergeht. Das bedeutet alles ganz viel Arbeit an Dir selber. Aber ich kann Deine Kraft spüren und Du kannst das alles schaffen. Ich verstehe auch Dein Mitleid für Deinen noch Partner. Derjenige, der verlassen wird, muß immer mehr verstehen als der, der geht. Der Gehende weiß ja was los ist. Kennt den längeren Prozeß bis zum Schritt des Gehens ... Der Verlassene steht aussen vor u. vor vollendeteten Tatsachen.

Liebe Grüße und viel Energie
Sandra

Liebe ist kein Ausnahmezustand. Liebe ist. Und in einer Partnerschaft MUSS man Kompromisse eingehen. Geht gar nicht anders. Aber die Liebe stirbt deswegen nicht. Liebe auf Distanz ist vielleicht einfacher .... Liebe im Alltag eine Herausforderung. Aber sterben muß sie nicht. Man kann sich auch in Nähe u. Alltag "sein lassen". DAS ist doch Liebe! Den anderen annehmen, wie er ist. Genau so und nicht anders. Das fliegt uns nicht einfach so zu. Ist ein Lernprozess. Aber es ist möglich.

Liebe Grüße
Sandra

:clown: Liebe kann sich sehr wohl "verabschieden" und zwar dann, wenn gegenseitige Anerkennung, Respekt und Verständnis fehlen. Es stimmt: Kompromisse sind notwendig, um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, aber, wenn zwei Menschen sich in entgegengesetzte Richtungen entwickeln, 12.000 km voneinander entfernt sind, dann nützt es auch nichts, wenn man sich "in der Mitte" trifft....man müsste sich sooooooooooo weit von sich selbst entfernen, dass eigentlich nur mehr beide leiden.
So ist das nicht gedacht, wirklich nicht. Es gibt "Lernpartner".....zum endgültigen Begreifen von einem Thema, es gibt "karmische Partner"....zum Auflösen gemeinsamer, nicht gelöster Themen und es gibt den "kosmischen Partner" (oder Dualseele oder Zwillingsseele, ....mir kommen schon die Begriffe durcheinander :rolleyes:) .... mit dem braucht man nichts mehr zu lösen, da darf man sein, wie man ist, hat seine Freiheit, ist nicht abhängig von "seiner Liebe", weil man sie in sich selbst trägt, .....

Viele liebe Grüße

Liebe Ingrid,

auch das schlimmst Gefühlschaos wird sich ordnen. Und auch der Schmerz vergeht. Das bedeutet alles ganz viel Arbeit an Dir selber. Aber ich kann Deine Kraft spüren und Du kannst das alles schaffen. Ich verstehe auch Dein Mitleid für Deinen noch Partner. Derjenige, der verlassen wird, muß immer mehr verstehen als der, der geht. Der Gehende weiß ja was los ist. Kennt den längeren Prozeß bis zum Schritt des Gehens ... Der Verlassene steht aussen vor u. vor vollendeteten Tatsachen.

Liebe Grüße und viel Energie
Sandra

:liebe1: es ist traurig für mich, weil ich alles, was ihm derzeit durch den Kopf geht, spüre. Verlassensangst ist sein Hauptthema in diesem Leben, es tut mir auch leid, dass ich ein weiterer Anlass für eine weitere Erfahrung zu diesem Thema bin und ehrlich gesagt, gehe ich in Frieden, ich mag ihn noch immer, er ist nach wie vor ein lieber, schöner, verantwortungsvoller Mann. Aber unsere Partnerschaft ist alles andere als schön, wir tun uns gegenseitig weh, ich verarbeite das halt anders. Ich habe ihn auch gefragt, ob wir Freunde bleiben können, er meinte: Sicher nicht, wenn Du weggehst, will ich Dich nie wieder sehen. Hmmmmmmmm....ich weiß, dass er das in seinem emotionalen Schock gesagt hat.

Viele liebe Grüße

Werbung:
:clown: Liebe kann sich sehr wohl "verabschieden" und zwar dann, wenn gegenseitige Anerkennung, Respekt und Verständnis fehlen. Es stimmt: Kompromisse sind notwendig, um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, aber, wenn zwei Menschen sich in entgegengesetzte Richtungen entwickeln, 12.000 km voneinander entfernt sind, dann nützt es auch nichts, wenn man sich "in der Mitte" trifft....man müsste sich sooooooooooo weit von sich selbst entfernen, dass eigentlich nur mehr beide leiden.
So ist das nicht gedacht, wirklich nicht. Es gibt "Lernpartner".....zum endgültigen Begreifen von einem Thema, es gibt "karmische Partner"....zum Auflösen gemeinsamer, nicht gelöster Themen und es gibt den "kosmischen Partner" (oder Dualseele oder Zwillingsseele, ....mir kommen schon die Begriffe durcheinander :rolleyes:) .... mit dem braucht man nichts mehr zu lösen, da darf man sein, wie man ist, hat seine Freiheit, ist nicht abhängig von "seiner Liebe", weil man sie in sich selbst trägt, .....

Viele liebe Grüße

Letzteres kenn ich sehr gut .... mit meiner DS ...

und die Sache mit dem weit auseinander sein auch .... ich weiß nicht, wie und warum wir den Weg wieder zueinander finden konnten. Vielleicht war da noch zu viel Liebe in uns. Ich konnte mir in der schweren Phase alles vorstellen. Wohnung suchen, Möbel aus dem haus nehmen .... aber die Stelle, an die der Abschied kommen sollte - die gelang mir nie. Ich merkte, ich kann mir ein Leben ohne ihn tatsächlich nicht vorstellen. Mein Herz tat weh bei dem Gedanken.

Lieben Gruß
Sandra

Zurück
Oben