Zurück zu den alten Werten!

Werbung:
herzverstand schrieb:
es ging um die handschlagqualität.... hmm, ich denke die menschen handeln heute spontaner und hören mehr auf ihre gefühle. das ist eigentlich ein fortschritt. man kann ja auch auf seine gefühle hören und sollte es den anderen zugestehen.

Hm, ich asoziiere das anders..... dass es die Handschlagqualität nicht (kaum) mehr gibt, hat m.E. nichts mit "auf sein Gefühl hören" zu tun, sondern mit Zuverlässigkeit. Wenn ich jemandem mein Wort gebe (Handschlag), dann stehe ich dazu, und das gilt.
In der heutigen Zeit heisst fehlende Handschlagqualität für mich keine Zuverlässigkeit, kein Vertrauen.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2447566 schrieb:
heisst fehlende Handschlagqualität für mich keine Zuverlässigkeit, kein Vertrauen.

lichtbrücke
du kannst sowas ja nicht auf nichts installieren. Die Leute waren früher nicht moralischer oder vertrauenswürdiger - sie hatten noch eine Rückverbindung zu ihrem Land, zu Hunger und Essen, zu realistischen Dingen - - und dadurch waren sie vielleicht moralischer und vertrauenswürdiger.
Diesen Grund nicht zu verstehen, bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit an einem falschen Punkt anzusetzen.
 
Ich will niemanden enttäuschen. Aber ich glaube an den Werten hat sich rein gar nichts geändert.
Früher war es die Natur die regelrecht angebetet wurden, einfach nur weil es nichts grossartig Anderes gab. Jetzt erkennen wir, dass die Natur doch sehr wertvoll ist und unternehmen langsam etwas dagegen...woran das liegt?

Ganz einfach. Der Mensch denkt es muss ihm gut gehen damit es Anderen auch gut geht. Damit hat er nicht ganz unrecht, aber viele verstehen unter "Gut gehen" 1 oder 2 Autos in der Garage jeden Tag ein Schweineschnitzel auf dem Teller, 2 Mal grossen Urlaub im Jahr und am Besten noch ein eigenes Haus...ja das sind tolle Werte! Früher war´s nicht Anders nur ging so ein eigener Bauernhof selten auf die Kosten der Natur, zumindest hat man es damals nicht gemerkt.

Aber wo fängt es an?
Ich kenne da ne ganz einfache Übung. Schonmal dem Duschkopf gelauscht wenn KALTES Wasser durchfliesst? So sollte der Tag anfangen :banane: Und man wird spüren dass man warmes Duschwasser nicht nur überhaupt nicht braucht, sondern dass KALTES erfrischend ist und gut für den Geist.

Im Grunde heisst das: Den ganzen Schrott den viele anstreben braucht doch eigentlich keine Sau *sry* :tomate:
 
was machst du noch, außer kalt duschen? (das schaffe ich nichtmal in den Tropen gut; aber ich würde es gerne mögen)
 
Schooko schrieb:
du kannst sowas ja nicht auf nichts installieren. Die Leute waren früher nicht moralischer oder vertrauenswürdiger - sie hatten noch eine Rückverbindung zu ihrem Land, zu Hunger und Essen, zu realistischen Dingen - - und dadurch waren sie vielleicht moralischer und vertrauenswürdiger.
Diesen Grund nicht zu verstehen, bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit an einem falschen Punkt anzusetzen.

Was heisst auf nichts installieren :confused: Entschuldige bitte, stehst du zu deinem Wort, wenn du jemandem eine Zusage machst? Oder fällst du am nächsten Tag gleich wieder um? Das hat für mich nix mit Hunger und Essen zu tun. Möglicherweise war diese Art des Vertragsabschlusses früher auf dem Land häufiger, kann sein.

Ich kann auch sagen.... früher waren die Leute nicht so Ich-bezogen wie heute, nicht so oberflächlich wie heute (wo man alles womöglich notariell beglaubigen lassen muss, weil "es" sonst nix gilt)

lichtbrücke
 
Werbung:
was machst du noch, außer kalt duschen? (das schaffe ich nichtmal in den Tropen gut; aber ich würde es gerne mögen)

Naja. Ich kaufe zum Beispiel NUR im Bioshop ein. Kein Witz aber ich brauche nur 5 Euro für 2 Tage. Klingt unglaublich ist aber so. (Tee trinken, mit Wasser und Nudeln kochen, Brot selber backen, Obst und Gemüse ist recht günstig usw...)
Und das mit dem Duschen. Du musst dich ja nicht gleich komplett mit dem Wasser überschütten. Erst das eine Bein, dann das Andere, dann den Kopf...usw...kalt duschen geht halt anders wie warm duschen, aber man bekommt etwas dafür. Irgendwie dankt es der Körper einem dafür.
 
Zurück
Oben