Zungenbrennen

Werbung:
Ich habe mal in der Schule gehört (ist also schon ewig her!), dass Vitamin-Mangel ähnliche Symptome hervorrufen kann wie eine Vitamin-Überdosis. Da es schon so lange her ist, kann ich mich nicht mehr an die genauen Umstände erinnern... Vielleicht weiss hier ja jemand mehr!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Ich hatte solch ein Zungenbrennen um die Jahreswende auch, verbunden mit starker Anfälligkeit für Sodbrennen. Hatte um die Feiertage wohl zu ungesund gelebt... Nachdem ich Alkohol eine Weile ganz abgesetzt und Süßes und Kaffee stark reduziert hatte, dazu Mariendistel (für die Leber) und Vitamin B Komplex eingenommen, hat es sich wieder einigermaßen normalisiert.
Bei mir geht das Ganze aber offenbar noch mit einem Eisen- und Zinkmangel einher (Haarausfall, fahle Lippen, Energielosigkeit, Kältegefühl, dann wieder Hitzewallungen, oft Kopfschmerzen, ... evtl. wechseljahresbedingt? Vor kurzem hatte ich auch noch leicht rissige Mundwinkel, was aber gottlob nur vorübergehend war), den ich jetzt auch noch versuche in den Griff zu bekommen.

Dieses Kältegefühl hab ich seit ein paar Jahren immer wieder mal, hab mir anfangs nichts ernsthaftes dabei gedacht, nur eine vorübergehende Antriebsschwäche - aber vielleicht war das schon der Anfang der Mangelerscheinungen?

Logisch erscheint bei einem Mangel ja zunächst mal, daß man das, woran es mangelt, zuführt.

Eine Freundin, die HP ist, meinte aber auch, daß es sein kann, daß der Körper die zugeführten Vitamine und Mineralien auf dem oralen Wege nicht mehr absorbiert, dann müsse gespritzt werden.
Also kann es auch sein, daß man zwar etwas einnimmt, aber trotzdem noch die Mangelerscheinungen auftauchen.

Mein Zungenbrennen ist zum Glück weggegangen, aber mit Kältegefühl und Kopfschmerzanfälligkeit kämpfe ich immer noch, gerade auch jetzt wo mir das winterliche Wetter aufs Gemüt schlägt. Erst total hibbelig und aufgedreht, in freudiger Erwartung des Frühlings, aber auch durch meinen bevorstehenden Umzug und dann von einem Tag auf den anderen total ausgebremst, kraftlos, sich wie eine lebende Leiche fühlend *brrr* ... hoffe ja, daß sich das auch wieder gibt, nehme seit ein paar Wochen neben Vit. B-Komplex auch noch Zink und Folsäure (mit Eisen) ein.
 
Zurück
Oben