Vitamin B12-Mangel

Es wird gesagt, dass das Vitamin B12 in den Stengeln und Wurzeln von Tomaten (Kohl, Sellerie, Grünkohl, Broccoli und Lauch) ist, wohl weniger aber in der Tomate selber.

Nun, zu den Wurzeln von Tomate & Co. habe ich keinen Zugang, der Grundtenor der Fachseiten die ich zu dem Thema im Internet gelesen habe, ist jedoch, dass pflanzlich verfügbares B 12 selten in der Dosis vorkommt, die man benötigt, wenn man mal einen Mangel hat (der ja durch Abbau des vorhandenen B12-Depots schleichend passiert) und auch vom Körper nicht optimal verwertet werden kann, darum bleibe ich bei einer Kombination von Milch, Ei, Fisch und zweimal wöchentlicher Substitution, es fühlt sich richtig und gut an :)
Meinen Magnesiummangel habe ich durch Bionüsse und -kerne, sowie Milch (kommt für dich ja nicht in Frage) und ein hochdosiertes Magnesium-Calcium-Präparat (anfangs 4x die Woche, jetzt nur mehr ein- oder zweimal) in den Griff bekommen.
 
Werbung:
Meinen Magnesiummangel habe ich durch Bionüsse und -kerne, sowie Milch (kommt für dich ja nicht in Frage) und ein hochdosiertes Magnesium-Calcium-Präparat (anfangs 4x die Woche, jetzt nur mehr ein- oder zweimal) in den Griff bekommen.

Ich bin kein Veganer. Ich trinke auch Milch. Jeden Morgen koche ich blütenzarte Haferflocken (manchmal auch zusammen mit anderem Getreide: Weizen, Roggen, Dinkel) mit Milch und Meersalz. Damit habe ich meinen Magnesiummangel behoben. Ausserdem liebe ich Müsli mit Milch. Nüsse und Kerne esse ich allerdings auch sehr gerne.
 
Das mit dem Schwindel und der Gangunsicherheit ist sehr interessant.
Welche Möglichkeiten einen B12 Mangel festzustellen gibt es denn?

Thx
 
Das mit dem Schwindel und der Gangunsicherheit ist sehr interessant.
Welche Möglichkeiten einen B12 Mangel festzustellen gibt es denn?

Thx


Mit einem Bluttest.
Aber Vorsicht - die Krankenkasse bezahlt diesen Test nicht ohne trifftige Gründe.
Sonst muß mal selbst bezahlen.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Mangel an B1,B6 und B12.
Dieser wurde mit Dragees behoben.
 
Das mit dem Schwindel und der Gangunsicherheit ist sehr interessant.
Welche Möglichkeiten einen B12 Mangel festzustellen gibt es denn?

Thx

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie massiv diese Störungen sind, wenn sie tagtäglich auftreten, würde ich in jedem Fall zu einem Arzt gehen und auch eine Blutuntersuchung machen lassen, da muß man eben auch sagen, dass man auf Vitamin-B-(1/6/12)Mangel untersucht werden möchte, der Test ist jedoch in seiner Aussagekraft umstritten - ich schicke dir einen sehr informativen Text bezüglich Symptome und Test per pm, ist ein bisserl zu umfangreich ;)
Wenn die Symptome nur fallweise auftreten, würde ich persönlich mal auf Ärzte und Blutabnahme verzichten und auf "Verdacht" es mit Ernährungsumstellung (Milch, Milchprodukte, Ei) und Substitution versuchen, in guten Tabletten ist meist die 3 - 5fach so hohe Dosis wie man täglich braucht drinnen, da oral eingenommen leider viel Vitamin-B verloren geht und vom Körper nur suboptimal verwertet werden kann, darum bekommt man in schweren Fällen Vitamin B auch immer gespritzt, aber bei mir ist das z.B. nicht notwendig, ich hatte die Symptome auch nur fallweise und war somit sehr einfach zu beheben :)
 
Hallo Chaya,
mir ist es ähnlich ergangen wie dir, bei mir war es allerdings Eisenmangel.
Ich habe mir dann Eisenpräparate besorgt und dann ging es wieder.
LG
Sole
 
Werbung:
Indigomädchen;1149619 schrieb:
Hallo Caya,

vermute stark, dass du Blutgruppe 0 bist.
Es kann so ziemlich jeder über einen längeren Zeitraum auf Fleisch verzichten, nur die 0 nicht. Ist leider so.

Falsch.

Ich bin seit 11Jahren Vegetariern, esse keine Tiere (somit auch keinen Fisch)!
Eier, Milch, Käse,... esse ich regelmäßig.
Auch gerne Bohnen (sehr guter Fleischersatz), Brokkoli, Soja.

Ich hatte noch NIE gesundheitliche Probleme, nicht einmal während der Schwangerschaft. Meine Tochter brachte bei der Geburt 4000g bei 54cm zusammen :)
Sie darf allerdings bei vorhandenem Bewusstsein selbst entscheiden und bekommt von mir ganz normal Fleisch zu essen!
 
Zurück
Oben