Fynn
Aktives Mitglied
Na bitte- es gab also einen praktischen Fall. Deine Wertvorstellung war eine andere als ihre, für sie bedeutet das, dass du versucht hast, ihr deine überzustülpen als die einzig wahre Wahrheit. Und? Welche war nun die bessere = wahrere?![]()
Im Zweifelsfall immer die meinige ....
Ist meine Ablehnung ihrer Wertvorstellung schon als Versuch anzusehen, ihr meine Wertvorstellung überzustülpen? Ich sehe das nicht so ....
Diese Erklärung deiner Freundin gegenüber ist gleichbedeutend damit, dass du im Gegensatz zu ihr sehr wohl ein neutraler Beobachter bist und eben kein normal-normierter Mensch. Was aber absurd ist, Fynn- denn du warst ja beteiligt an der Sache, also keineswegs neutral.
*lach* Jetzt hast du gerade den gleichen Fehler gemacht wie meine Freundin - du hast Worte fehlinterpretiert .... Ich sagte ja, dass KEIN (normal-normierter) Mensch (und das schließt mich ja mit ein) ein neutraler Beobachter sein könne, weil jeder die Welt durch seine eigene Wahrnehmungs-"Brille" sieht .... dies gilt sowohl für mich als auch für meine Freundin als auch für dich und für jeden Hinz und Kunz .... Ich würde niemals von mir selbst behaupten, neutral sein zu können ...
Ja, formal korrekt- aber völlig wirklichkeitsfremd. In Wirklichkeit erhebt jeder seine persönliche Sichtweise zur Allgemeingültigkeit- auch die Leute, die behaupten, sie täten das nicht.
Das ist wohl wahr ....
Es ist doch so: sie hat dir etwas über ihre Werte erzählt- du warst aber anderer Ansicht, weil ihre Werte nicht den deinen entsprechen. Deine Zurückweisung ihrer Werte als für dich nicht geltend IST dein Anspruch auf Gültigkeit deiner Werte. Entweder sie nimmt deine Werte an oder .... was ist die Konsequenz, wenn sie das nicht tut?
Bei Werten gibt es nämlich keine Kompromisse- und wenn, dann sind es faule.
![]()
Auch hier stimme ich dir zu, Simi .... insofern ich selbst "Gegenstand der Betrachtung/Bewertung" bin, gibt´s bei mir keine Kompromisse ....
Wer in mir ein A**** sieht, muss sich nicht mit mir abgeben .... und ich muss mich nicht mit Leuten ("Freunden") umgeben, die mich in solch einem schlechten Licht sehen ....