Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Naja, du bist auch kein Ding, mal von der Tasche abgesehen. ;)

:D

Also so: Ich bin kein Ding und nehme wahr, wahrnehmen ist der Inhalt meines Bewußtseins.
Ohne Inhalt, ohne wahrnehmen >>>>> Nix. Leere.
Ichbin leer.

Warum so kompliziert?
Ich bin ich und nehme wahr, das ist schlicht und ergreifend wahr. ;)

So gute Nacht allerseits :

my-silence-sings-nifz2s.jpg

Ja, ich suchte eben nach den passenden Worten. Ich bin nicht meine Wahrnehmungen sondern das Bewusstsein in dem sie auftauchen, wie z.B. Empfindungen. Dennoch bin ich Eins mit allem. Ich bin -im Erleben- also gleichzeitig Wahrnehmung und das Wahrgenommene............... und doch auch jenseits davon. Da ist jedenfalls kein Jemand der etwas wahrnimmt, sondern einfach nur Wahrnehmung ohne eine separierte Person. :confused: :) Wer nimmt also wahr? Ich als reines Bewusstsein.

Taucht eine Idfentifikation auf, dann erlebe ich mich -scheinbar- getrennt, werde ich mir dessen bewusst, löst es sich wieder auf. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo findet die Unterscheidung statt? Dort, wo du bist, oder in einer Distanzierung zu dir, weil du sonst keine Unterschiede erkennen könntest?

Ich nehme an, die Unterscheidung findet in meiner Wahrnehmungsfähigkeit statt und die ist Teil von mir.
Ich finde die Sprache unzulänglich, weil sich Teil so anhört, als wär 's getrennt, was es aber nicht ist.

Ich nehme an, die Unterscheidung findet in meiner Wahrnehmungsfähigkeit statt und die ist Teil von mir.
Ich finde die Sprache unzulänglich, weil sich Teil so anhört, als wär 's getrennt, was es aber nicht ist.
Wenn du Unterschiede zwischen A und B erkennen kannst, dann befindest du dich zwischen A und B, denn du musst zunächst das Vorhandensein beider bezeugen, sie dann miteinander vergleichen, um Unterschiede überhaupt feststellen zu können.

Wärst du mit A oder B identisch, gäbe es keinen solchen Vergleich. Aufmerksamkeit ist kein Ding, das für einen Vergleich herhalten könnte, sondern sie ermöglicht Vergleiche. Anders gesagt: Alles was du bemerken kannst ist grundsätzlich ein B.

Werbung:
Zurück
Oben