Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

... der Apfel ist nur deshalb von Bedeutung, weil das fünfeckige Kerngehäuse des Apfels als Pentagramm der Venus angesehen werden kann. Die bibelschreibenden Priester haben diese Story benutzt, um ihr grösstes Problem zu beseitigen. Ihre Untertanen liefen ihnen scharenweise davon, um sich bei den Tempeldienerinnen zu verlustigen. Indem sie daraus eine Schuld und Strafe-Geschichte gemacht haben, konnten sie fortan Bestrafungsaktionen durchführen. Das Problem war in doppelter Hinsicht gelöst. Die Untertanen liefen nicht mehr zu den Tempeldienerinnen, die liebesanreizende Schlange (Kundalini) wurde im wahrsten Sinne des Wortes verteufelt und Eva wurden als Schuldige abgestempelt.

Ich finde diesen Thread einfach prima. Man muss sich wundern, was so alles in einem kollektiven Wissen stecken kann - toll.

Aber zurück zum Thema. Ich würde nicht so sehr in der Symbolik des Apfels suchen, denn in der Bibel wird nur allgemein von Früchten gesprochen (1.Moses,3). Der Apfel ist erst durch die mittelalterlichen Maler ins Spiel gekommen. Diese hatten sich jedoch an der Sage des Herakles und den Hesperiden (11. Arbeit des Herakles) orientiert.

Man sollte sich auch daran erinnern, dass die Bibel kein kontinuierliches Werk ist, sondern aus einer Schriftensammlung entstanden ist. Deshalb finden sich dort noch mehr Elemente und Geschichten der Sumerer. So wurde bei den Ausgrabungen auch ein sumerisches Siegel gefunden auf dem ein Baum mit einer Schlange dargestellt wird, links und rechts davon steht ein Mann und eine Frau, die nach dem Baum greift.

Ja, selbst der Garten Eden hat sein Ponton in der sumerischen Welt und wenn man sich die Bibel noch näher betrachtet, finden sich da noch weitere Spuren (z.B. Sintflut). Ich wundere mich da eigentlich nicht, denn die Sumerer waren die erste uns bekannte Hochkultur, zudem lag die ursprüngliche Heimat der Hebräer in unmittelbarer Nähe.

Trotz aller Symbolik hat die Geschichte aus der Genesis sicherlich auch einen realen Hintergrund in der Menschheitsgeschichte. Wie ich schon erwähnt habe, sind hier jedoch nicht die realen ersten Menschen gemeint, sondern sinnbildlich die ersten Menschen aus einem Übergang in eine andere Gesellschaftsform. Ich denke, dass dieser Prozess vor ca. 8.000 – 10.000 Jahren stattgefunden haben dürfte.

Das wird auch nochmals verdeutlicht in den Ereignissen um Kain (Bauer) und Abel, der Hirte. Die Rolle eines Jägers kommt in der Genesis nicht vor und göttliche Elemente aus diesem Umfeld werden mit negativer Prägung belegt (Schlange-Erdgöttin, Lilith usw.). Wie du schon richtig erwähnt hast, möchte man sich damit von dieser Lebensform distanzieren.

Dieses Symptom habe ich auch schon in anderen Religionen gesehen, mit dem Übergang der Gesellschaftsform, wechseln auch die Gottesvorstellung – denn die Religion ist auch immer ein Spiegelbild einer Gesellschaft. In die Religionen werden alle Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen projiziert, welche ihr angehören.

Merlin :zauberer2

Werbung:
Liebe Izabella

Die Schöpfung und das Universum sind doch etwas wunderbares, was gibt es da Beunruhigendes? Das Chaos vielleicht?

Diese Assoziation hatte ich auch

Und worüber ich immer wieder nachdenke , jetzt abgesehen von Inanna usw., sind die symbolischen Bedeutungen von Sonne und Mond (werden ja auch ständi erwähnt).

Die Sonne wird, bei uns verbreitet, dem Mann zugeordnet als das männliche Prinzip.
Der Mond, auch bei uns verbreitet, als das weibliche Prinzip (ich denke da anders).

Wenn man sich aber nun die Sonne und den Trabanten Mond so anschaut, empfinde ich das als nicht stimmig, den der Mond ist nichts als eine tote Kraterlandschaft ohne Leben, während die Sonne mit ihrer Wärme und ihrem Licht Lebensfördernd wirkt.

Hülfääähhhh – das ist so ein riesiges Thema.

In einigen Kulturen wird die Sonne der Frau zugeordnet als die weibliche Macht oder die Urmutter des Lebens (nordam. Indianer, Maori, Japaner, Germanen, versch. Afrik. Stämme, und einige Andere).

Zum Beispiel: Die Sonne , die beständig auf und untergeht und deren Strahlen Lebensspendend oder zerstärend sein können, symbolisiert sowohl das Leben als auch den Tod und die Erneuerung durch den Tod.

Was ja dann wohl heißt, das Mond und Sonne auch beides haben (bei uns gibt es z.B. „den Mann im Mond“) – das Wort Mondin find ich allerdings grauslich.

Also Lilith = erscheinende Schöpfung wird mit dem Mond assoziiert. Lilith wird als außerordentlich schön beschrieben, dem sich kein Adam (hier vor allem in der Bedeutung Mensch) entziehen kann. Die Schöpfung hat das, was „der Mond“ auch hat: nämlich eine ungeheure Anziehungskraft, die ganze Ozeane bewegt. Mond ist die BEWEGUNG der Schöpfung, das auf und ab(nehmen), das Messen in Zeit und Raum.
„Mond“ ist das weiße Licht, das die erscheinende Schöpfung ist.
Laban 30-2-50 bedeutet Weiß
Lebanah 30-2-50-5 bedeutet Mond (die weibliche Form von Weiß – He-5- ist eine weibliche Endung)

Das „Urlicht“ der „Sonne“, des „Ostens“ kann hier nicht (direkt) sein, es würde alles verbrennen (siehe dazu Jonah-Geschichte)

Kurz gefasst – alles andere würde hier den Rahmen sprengen.

Devi gilt als Schöpferin und Beherrscherin des Universums, sie ist der schöpferische Aspekt des Absoluten (Brahman) und universelle Mutter. So wird sie auch „Mata“, Mutter genannt.

Siehe Eva/Chawa – Mutter allen Lebens 

Devi wird als aktive Kraft (Shakti) gesehen, die sich selbst als Universum manifestiert.
Sie ist Urgrund und Wurzel des Daseins und das Dasein selbst und in dieser Funktion auch Maya.

Erinnerst du dich, was ich in meinem ersten Beitrag schrieb: Lilith = (auch) Maya ? 

(Was wieder auf die Schöpfung hinweist) und "Es kann nur eine Ordnung geben!" Die EINHEIT.

Welche Auswirkung hätte das jetzt auf die Ordnung der FA?

Pruuuuuust
:lachen:

lieben Gruß von der Nixnuz

Hallo Lieber Tucholsky,

hier meine Liebe

attachment.php

:umarmen: Iza.

:)

ich glaube das habe ich mal gemalt ..

ufer01.jpg

Liebe Iza, ich denke, es geht nicht darum - wie es im Titel heißt: " Zuerst war der Mann, ... " - es geht um die Einheit, und wo

Worte verwirren und
Männer sich irren,
da Einen Symbole
beiden zum Wohle.

love

T.

:umarmen: Iza.

ich glaube das habe ich mal gemalt ..

ufer01.jpg

Mein Lieber Tucholsky,

das Foto habe ich gestern für dich, in der Au, bei uns in Korneuburg, gemacht. Du hast doch einmal ein Filmchen in diesen Thread gestellt, worauf ich geschrieben habe, dass da eine Sequenz mit einer Sonne oder Mond und Wasser, darüber Nebel ist und das es so aussieht wie einer meiner Lieblingsplätze in der Au. Das wollte ich dir zeigen und es hat funktioniert.
Woher ist deine Landschaft? Kann es sein das du hier warst?

Liebe Iza, ich denke, es geht nicht darum - wie es im Titel heißt: " Zuerst war der Mann, ... " - es geht um die Einheit, und wo

Worte verwirren und
Männer sich irren,
da Einen Symbole
beiden zum Wohle.

love

T.
:lachen:Sehr richtig :kiss4:und ein total lieber Spruch:umarmen: *Knuddelknuddelknutsch* dich und

alles Liebe

Iza.

Ach, liebe majea,
wenn du willst, gib mir doch unter Privatnachrichten deine Geburtsdaten, Tag, Uhrzeit, Geburtsort an. Dann schaue ich einfach mal nach, was interessant sein könnte.
Liebe Grüsse von ELi

:kiss4:ach ELi7,

bist ja süss,
aber das ist schon ok so. ich wollte es verstehen.
leider gibt es da für mich immer noch schwirigkeiten die astrologie zu verstehen. ich glaube sie ist nicht auf mein symbol-denken ausgerichtet.:lachen:

ich bewundere euch experten da immer, wie ihr das so deutet.
nun also ich suche meinen teil aus der astrologie den, den ich sehen kann. aber um richtig damit meine aufstellungen machen zu können, muss ich wohl einfach jemanden dazu finden.
aber mal ehrlich glaubst du wirklich jemand möchte hier auf mallorca arbeiten und gleichzeitig urlaub machen????
ob der wohl die sonne und das blaue licht ertragen kann???
ach wird wohl schwer jemanden dafür zu finden:rolleyes:

danke liebe ELi7, es macht spass deine beiträge zu lesen, ich würde mich freuen, dir ab und zu mal eine frage zu deinen texten stellen zu können.

beso majea:umarmen:

Öhhm *hüstel* Liebe (r) Nizuz,

bist du weiblich?:D Wenn ja, dann sorry very:kiss4: (immer diese Pseudonamen, *tzstzstzs*)

Liebe Izabella

Die Schöpfung und das Universum sind doch etwas wunderbares, was gibt es da Beunruhigendes? Das Chaos vielleicht?

Diese Assoziation hatte ich auch

Und worüber ich immer wieder nachdenke , jetzt abgesehen von Inanna usw., sind die symbolischen Bedeutungen von Sonne und Mond (werden ja auch ständi erwähnt).

Die Sonne wird, bei uns verbreitet, dem Mann zugeordnet als das männliche Prinzip.
Der Mond, auch bei uns verbreitet, als das weibliche Prinzip (ich denke da anders).

Wenn man sich aber nun die Sonne und den Trabanten Mond so anschaut, empfinde ich das als nicht stimmig, den der Mond ist nichts als eine tote Kraterlandschaft ohne Leben, während die Sonne mit ihrer Wärme und ihrem Licht Lebensfördernd wirkt.

Hülfääähhhh – das ist so ein riesiges Thema.

In einigen Kulturen wird die Sonne der Frau zugeordnet als die weibliche Macht oder die Urmutter des Lebens (nordam. Indianer, Maori, Japaner, Germanen, versch. Afrik. Stämme, und einige Andere).

Zum Beispiel: Die Sonne , die beständig auf und untergeht und deren Strahlen Lebensspendend oder zerstärend sein können, symbolisiert sowohl das Leben als auch den Tod und die Erneuerung durch den Tod.

Was ja dann wohl heißt, das Mond und Sonne auch beides haben (bei uns gibt es z.B. „den Mann im Mond“) – das Wort Mondin find ich allerdings grauslich.

Also Lilith = erscheinende Schöpfung wird mit dem Mond assoziiert. Lilith wird als außerordentlich schön beschrieben, dem sich kein Adam (hier vor allem in der Bedeutung Mensch) entziehen kann. Die Schöpfung hat das, was „der Mond“ auch hat: nämlich eine ungeheure Anziehungskraft, die ganze Ozeane bewegt. Mond ist die BEWEGUNG der Schöpfung, das auf und ab(nehmen), das Messen in Zeit und Raum.
„Mond“ ist das weiße Licht, das die erscheinende Schöpfung ist.
Laban 30-2-50 bedeutet Weiß
Lebanah 30-2-50-5 bedeutet Mond (die weibliche Form von Weiß – He-5- ist eine weibliche Endung)

Sehr interressant, dass mit den Zahlen!!

Das „Urlicht“ der „Sonne“, des „Ostens“ kann hier nicht (direkt) sein, es würde alles verbrennen (siehe dazu Jonah-Geschichte)
Kurz gefasst – alles andere würde hier den Rahmen sprengen.

Ja, die Jonah-Geschichte, so gespickt voller Symbolik.....

Devi gilt als Schöpferin und Beherrscherin des Universums, sie ist der schöpferische Aspekt des Absoluten (Brahman) und universelle Mutter. So wird sie auch „Mata“, Mutter genannt.

Siehe Eva/Chawa – Mutter allen Lebens 

Die Evi, di mog i no imma net!! S`brave Weibi nervt!!! Mit der hob i mi no net angfreundet. Aber, was nicht ist, kann noch werden:)

Devi wird als aktive Kraft (Shakti) gesehen, die sich selbst als Universum manifestiert.
Sie ist Urgrund und Wurzel des Daseins und das Dasein selbst und in dieser Funktion auch Maya.

Erinnerst du dich, was ich in meinem ersten Beitrag schrieb: Lilith = (auch) Maya ? 

Klar erinnere ich mich:D

(Was wieder auf die Schöpfung hinweist) und "Es kann nur eine Ordnung geben!" Die EINHEIT.

Welche Auswirkung hätte das jetzt auf die Ordnung der FA?

Pruuuuuust
:lachen:

:lachen::lachen: Du weißt hoffentlich, wie ich zur Ordnung nach B.H. FA stehe (Diese ist für mich:wut1:*Grumpflgatsch* in diesem Sinne).

lieben Gruß von der Nixnuz

Dir auch alles Liebe

Iza.

:) ehrlich, ich hab keine Ahnung, ich hab seit Jahren nix im Internet geschrieben.

:confused:

:Dnein es hat nichts mit dem internet zu tun. ich bin auch zum ersten mal in so einem forum, wo ich mich öffters mal was schreibe.

nee nee da ist was anderes. aber ich glaub das sende ich mal in einer PN.
vielleicht erinnerst du mich auch nur an jemanden.:rolleyes:

lieben gruss majea

Werbung:
hallo ihr lieben,

ich hab da mal so ne weitere frage an euch, mir fällt nähmlich auf was hier so für tolle informationen in euren berichten stecken.

was würdet ihr von einer interresengemeinschatft halten, die genau diese themen wie die bibel, algem. geschichte, mythen..... beinhaltet???

ich finde es sehr spannend dieses ganze wissen immer mal wieder zu lesen.
neue ah-effekte zu bekommen, und vor allem gefällt mir hier auch die tolle und unkomplizierte arte wie ihr hier komuniziert.

aber ich denke all das hat einen besonderen platz verdient. was denkt ihr???

zb. der club der toten schriften oder so?
wär das nicht was für dich iza? so einen IG zu gründen? ich wäre gerne dabei.:zauberer1

beso eure majea

Zurück
Oben