Zu sensibel für das Leben?

Ich finde Menschen die zu ihren Gefühlen stehen auch ganz herzig. Aber ich will die Gefühle in Griff bekommen.

es sind eben nicht Gefühle, es sind Emotionen...

Was hat sie denn davon wenn ich bei ihr sitz und ne Runde mit heul.

genau, es geht ihr dann auch nicht besser, wahrscheinlich eher im Gegenteil...

Ich kann ja die ganze Situation um mich herum nicht ertragen. Das ganze Elend. Mensch, Hut ab vor diesen Menschen die dort täglich arbeiten.

ja...Hut ab, das ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe....:)

Aber der Tod ist eben kein Elend und alte Menschen die nur noch mit offenem Mund daliegen als wären sie schon verstorben, träumen vielleicht gerade etwas wnderschönes....:)
 
Werbung:
Hallo Sonnenkroenchen,

weißt du, du kannst versuchen in deiner Mitte zu bleiben und das Schicksal der Menschen anzuerkennen, so wie es nun mal ist. Das sagt sich leicht, es ist aber schwer zu sehen, wahrzunehmen, wie es sich für diese Menschen anfühlt.
Vielleicht hilft es dir hinein zu spüren, welche der Empfindungen tatsächlich zu dir gehören und welche du einfach nur wahrnimmst?
Aber sobald du in Bezug zu den Menschen gehst, sind diese Gefühle und Empfindungen da, oder?
Sei achtsam mit dir selbst....mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.

Liebe Grüße
santafee17
 
das ging mir genauso als ich ein paar Jahre im Altersheim, wo meine Mutter war, ein und aus ging, genau dieselben Bilder haben auch mich damals zum weinen gebracht, ich hab dann zuerst versucht zu Zeiten hinzugehn wo ich weiss das die halblebenden nicht im Saal dahinvegetierten, wo ich mitten durch musste zum Zimmer meiner Mutter, aber es war unheimlich schwierig...

Ich hatte dazu noch das Problem, dass wenn jemand etwas erzählte was in diese Richtung ging...Tod und Co...dass ich ebenfalls gegen Tränen und eben Emotionen ankämpfen musste.....



Es gibt ganz viele Möglichkeiten, ich persöhnlich hab das Thema bei meiner Kinesiologin angeschaut, es war sehr umfassend und meine erste Erfahrung war dann gleich anschliessend als wir in der Küche Tee tranken und eine Freundin dazu kam und das Thema der Tod des Freundes der Tochter war, der ein-zwei Monate vorher mit nur etwa 23 Jahren an einem Arbeitsunfall starb....
ich war gelassen und sass da und hatte nichts weiter als normales Mitgefühl ohne Emotionen, es war wie es war.....
seitdem konnte ich auch das Erzählen einer anderen Freundin, die bei der Polizei arbeitete und mich immer voll stusste mit ihren Geschichten von der Arbeit einfach zuhören ohne in Emotionale Zustände zu verfallen, es war weg als wäre es nie da gewesen.....und es war dann auch kein Stussen mehr für mich, sie erzählte halt....
Das einzige was man/frau haben muss ist mut, denn es kommen Schatten herauf die etwas unangenehm sind, aber unheimlich befreiend, wie es eben ist wenn etwas ans Licht kommt, wie:
Epheser 5,13 -Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht aufgedeckt wird; 14 denn alles, was offenbar wird, das ist Licht.



Vererbung, denke ich, kannst Du vergessen, denn selbst wenn es so wäre, verpflichtet das Genmaterial nicht es auch leben zu müssen, es gibt aus allem einen Ausweg....
Doch natürlich kannst Du etwas dafür tun, denn Emotionen sind nicht einfach das Berührt werden, berührt werden macht glücklich und Emotionen die einem im Griff haben und man kann sie nicht abstellen ist wie ein Sklave davon sein, wer, wenn nicht Du bestimmt wann Du in Tränen ausbrechen willst, so wie es Dir passiert haben aber die Emotionen Dich im Griff, statt umgekehrt....Du steckst im Emotionskörper fest und der Schritt ist es da raus zu gehn ins nächste Element, aber da Du da feststeckst ist das eine , wie ich es nenne, Blockade....



auch das in der Kirche hab ich durchgemacht, auch in der Gemeinde wenn wir alle zusammen gebetet haben, ich hatte den Kampf gegen die Tränen und fragte mich wie andere das machen...
auch das ist für mich jetzt vorbei, nicht nur weil ich nicht mehr in eine Gemeinde gehe, sondern weil mich die Emotionen nicht mehr im Griff haben, sondern ich sie steuern kann und manchmal ist etwas einfach traurig und zum weinen, dann kann man/frau frei wählen ob man mit den anderen mitweint oder es dann zu Hause für sich allein tut, erst wenn man dies entscheiden kann ist man/frau nicht mehr Sklave von einem Innenleben das tut was es will, auch wenn es als Gelegenneit ja etwas aufzeigt und zwar dass da etwas tiefer sitzt was zum Licht will, ein Stück Dunkelheit was sich solange unangenehm bemerkbar macht bis man es nicht mehr so will und bereit ist zu ändern.....

liebe vitella,

herzlichen dank für deine zeit und deine worte. ich merke du verstehst mich.wahrscheinlich auch weil du es selbst schon durchgemacht hast.
das was du gemacht hast war ein therapie,verstehe ich das richtig? ich bin für alles offen, hauptsache ich schaff es endlich mich emotional abzugrenzen.
 
Hallo Sonnenkroenchen,

weißt du, du kannst versuchen in deiner Mitte zu bleiben und das Schicksal der Menschen anzuerkennen, so wie es nun mal ist. Das sagt sich leicht, es ist aber schwer zu sehen, wahrzunehmen, wie es sich für diese Menschen anfühlt.
Vielleicht hilft es dir hinein zu spüren, welche der Empfindungen tatsächlich zu dir gehören und welche du einfach nur wahrnimmst?
Aber sobald du in Bezug zu den Menschen gehst, sind diese Gefühle und Empfindungen da, oder?
Sei achtsam mit dir selbst....mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.

Liebe Grüße
santafee17

hi santafee,

genau- das ist richtig. schon sobald ich diese menschen seh, ist es schluß mit lustig. ich kann sie nicht neutral betrachten( und genau das will ich lernen)ich steiger mich sofort rein- nein, das ist nicht richtig-ich steiger mich nicht rein sondern bin sofort mitten drin.weißt wie ich mein?
 
Ich bin auch so ähnlich, seit einer intensiven Verwandlung vor 4 Jahren. Für mich als Mann ist es natürlich auch noch etwas speziell :D
Der Grund ist, dass ich die starken Gefühle für meine Kunst brauche.
Ich nehm's einfach wie's kommt.
Allerdings suche ich solche Situationen nicht unbedingt extra auf.

heißt das, dass du dich auch bewußt von solchen veranstaltungen oder ereignissen fern hälst wegen den emotionen?
 
Vitella
Aber der Tod ist eben kein Elend und alte Menschen die nur noch mit offenem Mund daliegen als wären sie schon verstorben, träumen vielleicht gerade etwas wnderschönes....
genau - alles hat auch eine andere Seite

Sayalla
Tatsache ist, dass du irgendwann aufhörst mit weinen. Und dann könnt ihr darüber sprechen. Ich schätze, diese Frau hat dir etwas zu sagen. Du läufst ihr nicht umsonst über den Weg. Trau dich, ihre Botschaft anzuhören.
genau - es ist nicht immer alles so wie man es befürchtet.

LGInti
 
Ich weiß nicht.....oder vielleicht ist es auch die Angst davor, selbst mal so zu Enden....In solchen Situationen bin ich immer si dankbar für mein Leben:danke:Vielleicht braucht man solche Situationen einfach um mal wieder das zu schätzen was man hat ABER wie werd ich nun innerlich stabiler:confused::rolleyes:

liebe sonne,mußte nun sehr in mich reinlächeln,als ich dein eingangsthread gelesen habe:umarmen:
warum?ich bin auch immer mal so..seh ne nette werbung oder was wo mich rührt,tja und ich fangs weinen an,mal lächel ich dabei,mal verdreh ich die augen und denk,oh nee:D
is nicht immer so,eben wenn meine periode bevorsteht,dann besonders.dann kann ich wiederrum aber auch ne kühle haben..
zu deinem beispiel mit der dame,was lehrte mich sayalla hier am anfang meiner forumszeit:fühle mit,aber leide nicht mit
bin selber in der altenpflege.und ja ich bekomme es oft zu hören,von angehörigen oder ärzten:wie können sie das nur,wie halten sie das aus usw
ich sage dann:ich habe einen anderen bezug zu den herrschaften,ich erlebe sie ja,egal wie dement oder im sterben liegend,erlebe sie..
zum glück litt ich nie mit,eher die immense verantwortung..schau,sie freute sich über deinen besuch,schenke sie ihr!deine zeit,dein da sein,es braucht nicht immer worte..und wenn du weinen mußt,dann tu es..auch mir laufen immer wieder die tränen dort,na und?momente die mich berühren,bin eben auch emotion,na und?solange man sich abgrenzen kann,seh ich kein problem.
ich sag mir,ich kann ihr teilw leiden nicht ändern,schmerz usw nehmen,aber ich schenke momente der zeit,zuhören,streicheln,umarmen ,den mensch abholen wo er grad steht..das macht es für mich aus
also nochmal,nimms so an.dh,nimm dich an:)
noch das,ja evtl ist es deine angst mal so zu enden.was ich dort lernte:lebe jetzt,sei dankbar das du jeden tag aufstehn kannst,frei bist,alle sinne intakt sind usw,gelassenheit
 
Ich bin auch so ähnlich, seit einer intensiven Verwandlung vor 4 Jahren. Für mich als Mann ist es natürlich auch noch etwas speziell :D
Der Grund ist, dass ich die starken Gefühle für meine Kunst brauche.
Ich nehm's einfach wie's kommt.
Allerdings suche ich solche Situationen nicht unbedingt extra auf.

wer sucht sie extra?ne ne,sie finden dich:D
:kiss4:männer dürfen auch mal
 
Werbung:
Hallo, liebes Sonnenkrönchen, ich selbst bin auch ein Gefühlsmensch und empathisch...Habe auch 9 Jahre privat alte Menschen gepflegt und zum Teil auch begleitet....Ich kann ja soooooo nachfühlen, wie es Dir gut. Ich habe selbst auch viel geweint, bei Schicksalsschlägen usw. Und doch habe ich gelernt, mir einen Schutzmantel aufzubauen....Du kannst morgens die Engel bitten, Dich mit ihrem liebenden Schutzmantel einzuhüllen oder auch mit Deinem Schutzengel sprechen, so dass Du bei Dir bleibst....dennoch muss ich sagen, ist es ein Segen für solche Menschen, sehen und spüren zu dürfen, wenn "man" dieses Mitgefühl auch hat und somit zeigt, damit gibst Du ihnen schon emens viel Liebe und ihre Dankbarkeit wird auch Dich erreichen...Liebe ist manchmal ein Stück Heilung und da alte Menschen auch oft körperlich nicht mehr liebevoll berührt werden, ist es für sie sooooo wichtig, Liebe zu empfangen....denn diese haben sehr viel durch und schon viel Weisheit der Realität in sich...

Ich finde es achtungsvoll, dass Du ein so großes Herz hast, denn nur daher bist Du auch so emotional......und das ist auch DEINE BESONDERE GABE!

Ich drück Dich mal mental....

l.G.
Melanie
 
Zurück
Oben