Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Warum sollte man "Ideen" haben, ganz ehrlich... Es gibt nunmal Menschen, denen ist die Thematik egal, oder sie haben sich damit abgefunden. Andere versuchen mit und ohne Klimawandel durchs Leben zu kommen, haben auch so schon genug Probleme. Und werden damit alleine gelassen.

Alles richtig. Darum schrieb und schreibe ich ja auch zu dem Thema, dass es nicht viel bringt mit dem Zeigefinger auf den jeweiligen individuellen CO2-Fußabdruck zu zeigen - ein Begriff, der eh von BP erfunden wurde um die Verantwortung auf den Endverbraucher abzuwälzen - der von einigen wenigen mit viel Mühe, Mehrkosten und Verzicht reduziert wird, sondern, dass die Infrastruktur geschaffen werden muss, dass es für alle einfacher umsetzbar und auch günstiger wird, klima- und umweltfreundlich zu leben.

Das ist die Forderung an Politik, Wirtschaft und Industrie - denn die haben die nötigen Stellschrauben dafür in der Hand.

Leider bauen sie lieber weiter Straßen, anstelle die Bahn besser auszubauen und günstiger zu machen. Leider verpassen sie weiter viele Möglichkeiten mehr, die es vielen Menschen einfach(er) machen würden, klimafreundlich(er) zu leben.

Warum muss ich mir ,jetzt, Lösungen ausdenken für Generationen, die den ganzen Mist zu verantworten haben?

Aus dem gleichen Grund, warum Du Dich ohnehin schon mit viel Einsatz für den Umweltschutz einbringst. Und, wenn Du da eine gute Idee hast, könntest Du damit dafür mit-sorgen, dass es für viele Menschen mehr einfacher wird, klima- und umweltfreundlich zu leben.

Werbung:
Was ist oder wäre denn die richtige Art und Weise? Wieviel brachte und bringt die Aufklärung zum Thema?
Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob ich jetzt ne besseren Weg kenne oder nicht.
Wenn jemand, den Mörder seines Kindes umbringt, dann habe ich da gewisse Sympathien für und mir fällt auch keine bessere Reaktion der Eltern ein, das macht es aber nicht richtig oder alternativlos. 🤷‍♂️

Man kann das natürlich auch verharmlosen und krampfhaft versuchen zu rechtfertigen.

Als sich tausende Kinder und Jugendliche sich weigerten in die Schule zu gehen und für Klimaschutz demonstriert haben, hat das Sympathien geweckt, alle wollten Teil der Bewegung sein und mithelfen, die Welt zu ändern.

Ein paar AltHippies, die die Stadt in Geiselhaft nehmen, Gebäude nachweislich beschädigen, unnötige Kosten verursachen und mehr, als einmal Gefahren provoziert haben, tun genau das Gegenteil.

Mittlerweile sind wir wieder auf dem Stand vor Friday for Future. Nerviges Thema, nervige Leute, Idioten und Spinner. Die Gesellschaft hat sich entschieden, "dagegen" zu sein.

Gelangweilte AltHippies, die nichts Besseres zu tun haben, zerstören alles was, die ECHTE Junge Generation für den Klimaschutz erkämpft haben.

Und jeder echte Klimaschützer sollte alles tun, damit die dämlichen KlebeAktionen aufhören, bevor alles gegen die Wand gefahren wurde.

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, ob ich jetzt ne besseren Weg kenne oder nicht.

Da wäre ich mir nicht sicher. Es ist aber schade, dass es bislang offenbar nur schlechte oder nicht ausreichend wirkungsvolle Wege zu geben scheint.

Wenn jemand, den Mörder seines Kindes umbringt, dann habe ich da gewisse Sympathien für und mir fällt auch keine bessere Reaktion der Eltern ein, das macht es aber nicht richtig oder alternativlos. 🤷‍♂️

Es wäre weder richtig noch alternativlos, aber dieses Motiv würde sich dennoch strafmildernd auswirken - sowohl in unserer beider Sympathie als auch juristisch.

Man kann das natürlich auch verharmlosen und krampfhaft versuchen zu rechtfertigen.

Nö. Es sind Straftaten und als genau solche zu behandeln - der Tat und Schuld angemessen. Ich schätze unser Rechtssystem hier durchaus so gut ein, dass es gut möglich ist, da ausgewogene und differenzierte Entscheidungen zu treffen etc.

Als sich tausende Kinder und Jugendliche sich weigerten in die Schule zu gehen und für Klimaschutz demonstriert haben, hat das Sympathien geweckt, alle wollten Teil der Bewegung sein und mithelfen, die Welt zu ändern.

Schau mal in den Klima-Thread, wie da gegen Greta Thunberg etc. gehetzt wurde... Es ist leider nicht so, dass alle Teil davon sein wollten. Und es hat leider auch noch nicht dazu geführt, dass der Bshnverkehr verbessert wird etc...

Und jeder echte Klimaschützer sollte alles tun, damit die dämlichen KlebeAktionen aufhören, bevor alles gegen die Wand gefahren wurde.

Jeder echte Klimaschützer sollte sich überlegen, wie guter und effektiver Klimaschutz umgesetzt werden kann, auf dass das für alle Menschen einfach umsetzbar und gut bezahlbar ist. Jeder echte Klimaschützer sollte sich überlegen, wie man Politik, Wirtschaft und Industrie dazu bewegt, die nötige Infrastruktur dafür zu schaffen und zur Verfügung zu stellen.

Jeder echte Klimaschützer sollte sich überlegen, wie man Politik, Wirtschaft und Industrie dazu bewegt, die nötige Infrastruktur dafür zu schaffen und zur Verfügung zu stellen.
Zwischen bewegen und erpressen ist ein Unterschied.

Aber das Thema hat sich eh bald erledigt und dann ist Schluss mit kleben. Sie haben es ja so gewollt.

Werbung:
Zurück
Oben