Dem Klimaschutz ist nicht viel geholfen, wenn die Menschen - das einfache Volk - nur angehalten werden, ihren individuellen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das könnten sie theoretisch erreichen, indem sie Fleisch reduzieren oder gar ganz vegan leben, komplett aufs Auto verzichten, niemals mehr mit dem Flugzeug reisen, ihr Hsus (sofern Eigentum) sofort teuer umrüsten etc. Hand aufs Herz: Da würden kur wenige mitmachen - ich bzw. auch nicht - und das, weil das eben mit viel Mühe, Verzicht und gleichzeitig Mehrkosten verbunden wäre. Viele könnten da such fsr nicht mitmachen.
Der Begriff des individuellen CO2-Fußabdrucks wurde mal von BP erfunden, um so die Veranteortung von sich selbst komplett auf die Endverbraucher abzuschieben. Und darauf ständig rumzupochen und missmutig mit dem Zrigefinger auf andere Leute zu zeigen, deren Fußabdruck nicht so klein wie möglich ist, erzeugt nur Mussmut und dient dem Klimaschuzz rein gar nichts.
Letztendlich haben nur Politik, Wirtschsft und Infustrie die großen Stellschrauben in der Hsnd, die Infrastruktur zu schaffen und Gesetze zu erlassen, die es für alle Menschen einfach umsetzbar und günstig macht, klimafreundlicher zu leben. Letztendlich muss man die überzeugen bzw. entsprechend wählen.