Folge von Terrorakt der Hamas und bevor die nicht aufgeben oder zumindest sich nicht mehr hinter Zivilisten verstecken, wird es noch zu mehr Zwischenfällen kommen.
Ich bin entsetzt!
Stell dir mal vor man würde so über den 7. Oktober sprechen, als "Zwischenfall".
Diese Art von Aussage ist feige und gefährlich. Sie versteckt sich hinter Phrasen, die eigentlich nur den Anschein von Rationalität erwecken wollen, während sie jede Empathie aus dem Diskurs herausätzt. Sie erlaubt es, Gewalt zu rechtfertigen, solange sie "notwendig“ erscheint, und das ist der Anfang vom Ende jeder Menschlichkeit. Auf beiden Seiten!!!!
Krankenhäuser sind übrigens besonders geschützt
Nach den Genfer Konventionen und dem Zusatzprotokoll von 1977. Da steht außerdem das Zivilisten angemessen gewarnt bzw evakuiert werden müssen,wenn z. B. KH von bewaffneten Gruppe missbraucht werden.
Es gab offenbar einen sogenannten Double-Tap-Angriff: Erst wurde das Krankenhaus getroffen, dann ein zweiter Schlag, als Rettungskräfte und Reporter bereits vor Ort waren.
Und wenn Personal oder Journalisten gezielt getroffen wurden, kann das als vorsätzlicher Angriff auf geschützte Personen gelten. Ich habe einfach den Eindruck, die israelische Regierung will Journalisten einschüchtern. Es darf offenbar nicht (unabhängig) berichtet werden.
Die israelische Regierung sprach von einem "tragischen Unglück“ und kündigte eine Untersuchung an. Wer's glaubt....
Und selbst wenn die Hamas Zivilisten als Schutzschild missbrauchen, hebt das nicht automatisch den Schutzstatus auf. Völkerrechtlich ist das nunmal eine Straftat.
Israel ist übrigens Vertragsstaat vieler völkerrechtlicher Abkommen.