Mal eine Seitenbemerkung:
Ist anderen eigentlich auch aufgefallen, wie manche Benutzer hier irgendwann "kippen"? Man kann zusehen, wie sie erst noch glauben, bloss weil sie irgendeine Meinung vertreten würden, würden sich notgedrungen auch andere davon überzeugen lassen. Da herrscht so eine Art "Goodwill" im Sinne, weil man ja selbst weiss, dass man eh richtig liegt, kann man sich auch mal die Meinung anderer anhören. Und dann gibt es diesen einen Moment des ungläubigen Staunens, wo sie realisieren, dass andere keinerlei Absichten haben, ihre Meinungen zu teilen - und noch nicht einmal, ihre Meinungen als gültig stehen zu lassen. Und dann kommt erst einmal die Aggressivität gepaart mit wüsten Anschuldigungen, und nach der Phase der Aggressivität eine Art Rückzugsphase, wo dann nur noch ab und an aus dem Off irgendein meist ziemlich zufällig gewählter Kommentar abgegeben wird. So eine Art Bellen aus dem Hintergrund um zu zeigen, dass man auch noch da ist, und auf keinen Fall die Absicht hat, sich umstimmen zu lassen.
Aber was auf keinen Fall passiert - mit keiner Person, die ich hier habe mitlesen sehen - ist, dass sie sich durch irgendein Argument überzeugen liesse. Ich kann in diesem Thread keine einzige Person erkennen, wo ich den Eindruck gehabt hätte, sie hätte sich durch Fakten von irgendwas überzeugen lassen.
Beispielsweise das Faktum, dass Israel zehntausende Palästinenser getötet hat als Reaktion auf den Terroranschlag, in welchem ungefähr 1200 Israelis getötet wurde. Die Unverhältnismässigkeit der Gewaltanwendung wird einfach durch Argumente wegerklärt. Welche Argument ist völlig einerlei (meist sind es ungefähr dieselben Argumente), Hauptsache dieses komplette Ungleichgewicht kann einfach irgendwie argumentativ weggemacht werden. Anstatt einfach mal die Faktizität der Tatsache anzuerkennen, dass das Verhältnis von Toten mittlerweile ungefähr 1:60 beträgt, erstmal noch ganz ohne Bewertung, sondern in der ganzen stumpfen Brutalität der Sachlage.
Ich finde das hochspannend, weil es mir klar macht, wie die Bewältigung des zweiten Weltkrieges wohl abgelaufen sein muss: nichts von Einschau oder Einsicht auf irgendeiner Seite, sondern einfach ein achselzuckendes Rückziehen, Weiterwursteln, und ab und an dann die eine oder andere emotionale Regung, wenn man grad zuviel Alkohol gesoffen hat. "Aber so schlimm war's doch auch wieder nicht!" "Wer hätte das alles kommen sehen können?" "Also mir kann niemand Schuld anhängen!" Und lauter sowas. Keine Einsicht, kein Sich-Überzeugenlassen durch irgendwelche Fakten, kein Versuch, die Wahrheit zu erkennen. Die Wahrheit hätte man ja schon früher kennen können, wenn man bloss hingeschaut hätte, aber das ist es ja, was man nicht wollte.
Es bringt mich zur Überzeugung, dass Menschen nicht durch Argumente oder das Erkennen der objektiven Realität berührbar sind. Die objektive Realität geht beinahe komplett an ihnen vorbei. Die innere Subjektivität überschreibt schlicht und ergreifend jegliche objektive Realität. Und diese Subjektivität ist geprägt vorwiegend durch psychologische Abwehr.
Gurdjieff hatte sowohl den ersten als auch zweiten Weltkrieg miterlebt. Er beschreibt, wie grosse Gruppen von Menschen in regelmässigen Abständen in eine Art Trance geraten, in welcher sie erstmal alles um sich herum zerstören. Als Aussenstehender kann man dann grundsätzlich nichts tun. Sie finden lauter Argumente, warum die Zerstörung auf jeden Fall weitergehen muss. Astrologisch befinden sich derzeit sowohl Israel als auch die USA in einer Rahu-beherrschten Phase, wobei bei beiden Staaten Rahu im Haus 8 von Tod und Gewalt steht. Wir haben also, rein astrologisch, bereits das Thema der Gewaltanwendung (Haus 8), Wunsch nach totalen Vernichtung (Haus 8) sowie der Geheimdienste und Überwachung (Haus 8) in beiden Staaten gepaart mit einer Art hypnotischer Trance (Rahu) bzw. auch Tricksterfiguren (Rahu). Auf kollektiver Ebene ist in beiden Staaten noch für längere Zeit nichts Gutes zu erwarten. (Wer keine Skrupel hat, sollte derzeit in die Aktien von us-amerikanischen Waffenherstellern investieren. Da lässt sich noch längere Zeit Geld mit verdienen.) Von Palästina bzw. Gaza/Westjordanland habe ich keine "Geburtsdaten", insofern kann ich das nicht anschauen. Das heisst, die Sterne entfalten in dieser Hinsicht ihre volle Wirkung, und die Menschen, die davon gefangen sind, sind in einem solchen Masse unbewusst diesen Kräften ausgeliefert, dass sie nichts als Gurdjieff'sche Automaten sind.
Der Gipfel der Absurdität ist dann das gleichzeitig aufrechterhaltene Selbstbild, dass man ja selbst irgendwie, weil man sich für Esoterik interessiert, irgendwie besonders tiefgründig und einsichtig sei. Höheres Selbst und so. Nur, dass dieses höhere Selbst offenbar recht niedere Instinkte hat.
Naja. Das einfach mal einige Beobachtungen aus dem off.
Und jetzt wieder zurück zum Hackbrett.