Das waren immer die Absichten der Rechtsextremen in der "ewigen Opfernation in Dauernotwehr".
Weil es exakt so ist, dass sie in Dauernotwehr sind.
Die Nationen um Israel herum sind quasi alle mindestens feindlich gegenüber Israel eingestellt, und oft kam es offen zu Krieg. Und Palästina/Gaza hat hier erneut einen Krieg mit einem genozidalen (alle getötet, die sie bekamen, inklusive Frauen und Kinder, es sei denn sie hatten Wert als Geiseln) Massaker begonnen. Und die terroristische Hamas weigert sich weiter zu kapitulieren.
Gibt keine anderen Optionen.
Und das Theater, dass Israel ein Kolonialist ist... Nein, der Islam ist der Imperialist dort. Klar ist das alles lange her, aber selbst im Koran steht, dass Israel das Land der Juden ist. Und historisch war es so. Während der Islam mit dem Schwert kam.
Zusätzlich wurden auch fast alle Juden aus islamischen Ländern vertrieben im 20. Jahrhundert. Lebten keineswegs alle in Europa, denn nur die knappe Hälfte in Israel heute waren in Europa im Exil, und die anderen lebten in islamischen Ländern, in denen sie heute überhaupt gar nicht mehr sicher wären, wenn sie überhaupt zurück dürften.
Insofern ist es einmal so, dass alle Juden (inklusive die aus Europa) genetische Wurzeln in Israel haben, und zweitens lebten mehr als die Hälfte dieser Juden in Israel früher sowieso in islamischen Ländern wo sie unterdrückt und verfolgt waren. Hier wurde nichts von den Juden neu angefangen in Bezug auf den Konflikt. Das einzige Problem für die Arber ist es, dass sie die Machtverhältnisse gedreht haben, Pech...
Israel (oder dessen Bevölkerung) ist also auch explizit Opfer der Länder um es herum, nicht nur im Kontext des Holocausts, wo man argumentieren könnte, dass diese Länder ja nichts mit Deutschland zu tun haben, aber siehe auch hier dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini#In_NS-Deutschland
Wie ich schon mal sagte, lebten sowohl Palästinenser als auch Juden lange in diesem Land, und die Situation stellt sich so dar, als würde ein Indianervolk sein Gebiet in den USA zurückerobern. Klar kann man für die Rechte beider argumentieren, aber jede Zweistaatenlösung, für die ich eigentlich immer war, wurde von den Palästinensern abgelehnt und sabotiert. Meine Geduld ist da auch am Ende, und nachvollziehbar, dass Israel das auch so sieht.
P.S: Und "Apartheitsstaat": 20% in Israel sind Araber, und die haben Wahlrecht, während in Gaza nicht mal Palästinenser Wahlrecht haben eigentlich... Selbst wenn wir beiden historische Rechte am Land zugestehen unterstütze ich die Zivilisation gegen die brutale Barbarei.