Es gibt heutzutage keine Reporter mehr.
Menschen, die per Profession sachlich und nüchtern einfach das beschreiben, was sie sehen -
dann einen Report verfassen und informieren.
Ich paste hier regelmässig die neuesten Zahlen an Toten und Verletzten sowohl auf israelischer als auch palästinensischer Seite hinein. Ganz ohne weitere Beurteilung.
Würde das denn deinen Kriterien an Sachlichkeit und Nüchternheit genügen?
Vorbei.
Schon lange wird nur noch Meinungsmache betrieben.
Das ist eine interessante Behauptung. Und ich glaube, es ist keine nüchterne Analyse der Tatsachen - weil es gibt ihn durchaus, den gut gemachten Journalismus. Dass man ihn bei der Bild nicht findet, das braucht man ja niemandem zu erklären. Die Behauptung aber, es gäbe ihn gar nicht mehr, das, so glaube ich, ist eine Ausrede, um so zu tun, als bräuchte man einfach grad gar nichts mehr niemandem zu glauben. Gerade
indem man behauptet, es gäbe keinen seriösen Journalismus mehr, kann man einfach
allen Journalismus kritisieren, und zwar völlig unabhängig davon, ob er nun gut oder shlecht oder gar manipulativ gemacht ist. Das wiederum benutzen so manche Personen als Ausrede, um einfach
irgendwas zu verbreiten, ohne selbst weiter nachzudenken. Einfach, weil es einem grad in den Kram passt.
Genau in diesem Thread haben wir ja eine lange Debatte drüber gehabt, ob denn nun 40 Babies tatsächlich geköpft wurden oder nicht. Erinnerst du dich noch dran,
@SelbstSein? Da war offenbar kein Zögern, kein erstmal Innehalten, weil es ja auch ganz anders hätte sein können. Die Geschichte war derart mitreissend, dass sie einfach geteilt werden musste, Wahrheitsgehalt hin oder her.
Es ist halt schon so, dass die Aufgabe der Bürger darin besteht, zu wissen - oder zu lernen, wenn sie es nicht wissen - wie man zwischen glaubwürdigem und unglaubwürdigen Journalismus unterscheidet. Das beinhaltet auch die Verantwortung, im Internet nicht einfach sofort drauflos zu teilen, bloss weil irgendwas ganz besonders abgründig erscheint.
Es ist genau dieser Grund, warum ich hartnäckig weiterhin jene Zahlen hier teile, die ich vertrauenswürdig halte. Weil: Das sind einigermassen verlässliche Informationen inmitten von ganz viel Lärm.