Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Ein temporäres Flüchtlingslager in Ägypten nahe der Grenze zum Gaza unter gänzlicher Kontrolle der UN.
Der Vorschlag stammt übrigens nicht mal von mir ... ich hatte es bloß verlinkt ...
Wichtig wäre, dass die UN deswegen mit Ägypten verhandelt - und dabei alle Hebel in Bewegung setzt, damit das klappt.

Ägypten hält sie für Feinde des Landes, was eine plausible Position ist wie gesagt. Selbst unter Kontrolle der UN ist fraglich wie lange das gut geht, bevor die Hamas die Kontrolle (auch mit Gewalt) übernimmt.

De facto gibt Ägypten wohl letztlich einen Landesteil auf, und die Hamas könnte von dort die Muslimbrüder unterstützen.

Palästinenser haben schon den Libanon ins Chaos gestürzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Libanesischer_Bürgerkrieg

Und Ägypten hat auch mitbekommen zu was die Hamas fähig ist...

Werbung:
3. Szenario: Die Palästinensische Autonomiebehörde kehrt zurück

Ich denke, dass es vermutlich darauf hinausläuft, mit mittelfristiger israelischer Präsenz.

Solange die PLO still bleibt im Westjordanland jedenfalls, und eventuell wurde ihnen das auch exakt so vermittelt.

PLO ist auch mit der Hamas befeindet, für Israel erträglicher, und das wäre ein "Teile und herrsche" Prinzip.

Aber gibt möglicherweise noch keinen Plan.

Palästinenser haben schon den Libanon ins Chaos gestürzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Libanesischer_Bürgerkrieg
Palästinenser?
Wenn Du den Wikipedia-Beitrag durchliest ist mitnichten von Palästinensern die Rede.
Da steht was von der PLO und palästinensischen Milizen. Aber da sind noch verschiedene andere Gruppierungen beteiligt gewesen.

Und Ägypten hat auch mitbekommen zu was die Hamas fähig ist...
Es ist vielleicht ganz gut, sich auch mal klar zu machen, dass die Hamas nicht von allen Palästinensern unterstützt wird, sondern dass die Hamas in den letzten Jahren ihre Glaubwürdigkeit mehr und mehr verloren hat.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
aber Hamas muss weg
Glaubst du ernsthaft, dass "Hamas" eine Organisation ist, die, wenn man ihre Mitglieder erstmal entfernt hat, aufhört zu existieren?

"Hamas" ist eine religiös-politische Ideologie. Die löst sich nicht auf, wenn du ihre Mitglieder tötest. Genausowenig wie die RAF oder die Neonazis in Deutschland (mit dem Unterschied, dass jene nicht religiös geprägt sind).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, diese Ideologie tatsächlich wegzukriegen: entweder irgendeine Art von Frieden, den beide Seiten miteinander schliessen, und dann einige Jahrzehnte davon. Oder die totale Auslöschung einer der beiden Seiten.

Zu glauben, man bräuchte hier bloss irgendwelche Tunnels zu sprengen und dann irgendwelche bestimmten Personen auszulöschen, das heisst, die Augen vor all dem zu verschliessen, was ich und andere weiter oben in diesem Thread schon zu diesem Konflikt geschrieben haben.

Erzähl mir nicht, dass es da brutale moralische Zwickmühlen gibt. Weiß ich auch. Siehe die Atombomben, die auf Japan abgeworfen wurden zum Beispiel. Umgekehrt hätte man eine Invasion starten müssen, und es wären ganz sicher mehr Amerikaner, und vermutlich sogar mehr Japaner gestorben.
Da bist du aber auch nicht so wahnsinnig gut informiert in Bezug auf Geschichte. Die Atombomben wurden zu einem Zeitpunkt abgeworfen, als bereits ziemlich deutlich war, dass Japan den Krieg verliert. Die Atombomben waren also keineswegs mehr matchentscheidend, sondern eher eine Machtdemonstration der USA - unter anderem auch eine Machtdemonstration gegenüber den Russen.

Glaubst du ernsthaft, dass "Hamas" eine Organisation ist, die, wenn man ihre Mitglieder erstmal entfernt hat, aufhört zu existieren?

"Hamas" ist eine religiös-politische Ideologie. Die löst sich nicht auf, wenn du ihre Mitglieder tötest. Genausowenig wie die RAF oder die Neonazis in Deutschland (mit dem Unterschied, dass jene nicht religiös geprägt sind).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, diese Ideologie tatsächlich wegzukriegen: entweder irgendeine Art von Frieden, den beide Seiten miteinander schliessen, und dann einige Jahrzehnte davon. Oder die totale Auslöschung einer der beiden Seiten.

Zu glauben, man bräuchte hier bloss irgendwelche Tunnels zu sprengen und dann irgendwelche bestimmten Personen auszulöschen, das heisst, die Augen vor all dem zu verschliessen, was ich und andere weiter oben in diesem Thread schon zu diesem Konflikt geschrieben haben.

Nichts ist einfach, aber wie du siehst ist die NSDAP hier auch nicht mehr stark, selbst wenn wir die NPD als Nachfolgepartei ansehen. Es funktionierte also.

Und wenn wir hier nach 1945 an der NSDAP festgehalten hätten ideologisch, wäre es schlechter gelaufen für uns.

Klar ist, dass das nicht funktionieren kann:
"Hey, schließt "Frieden" mit uns genozidalen Barbaren, da wir so fanatisch sind, da es auch nichts bringt, wenn ihr uns militärisch besiegt"

Sorry, das ist erst Recht ein Grund die Hamas zu bekämpfen.

Die PLO (Palestine Liberation Organization) war lange die dominierende politische Partei der Palästinenser. In Gaza wurde sie mittlerweile von der Hamas vertrieben.
Du, ich bin nicht doof. Das weiß ich auch.

Lies mal lieber noch mal den Wikipedia-Artikel, den Du selbst verlinkt hast:
Dort werden diverse Gruppen genannt, nicht nur die PLO.

Werbung:
Da bist du aber auch nicht so wahnsinnig gut informiert in Bezug auf Geschichte. Die Atombomben wurden zu einem Zeitpunkt abgeworfen, als bereits ziemlich deutlich war, dass Japan den Krieg verliert. Die Atombomben waren also keineswegs mehr matchentscheidend, sondern eher eine Machtdemonstration der USA - unter anderem auch eine Machtdemonstration gegenüber den Russen.

Ich hatte geschrieben, dass man dafür argumentieren kann, dass sie zu 100% die Anzahl der getöteten amerikanischen Soldaten, und sehr wahrscheinlich sogar die Anzahl der toten Japaner reduziert haben. Japaner waren immer noch extrem motiviert Widerstand zu leisten, und darin äußerst brutal.

Krieg ist eine brutale Sache, was sich aber nicht immer verhindern lässt, wie hier gerade auch.

Zurück
Oben