Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Beim Ukraine-Konflikt hatten ja einige oder viele die Angst das daraus ein Flächenbrand/Dritter Weltkrieg entstehen könnte.
Die Gefahr ist hier beim Israel-Gaza-Konflikt aber größer. Die Arabisch-Islamische Welt gegen die Westliche Welt.
_________

Werbung:
Wie gesagt, hier mach ich mir größere Sorgen wegen einen Flächenbrand
______

Wie gesagt, hier mach ich mir größere Sorgen wegen einen Flächenbrand
______

Noch so eine Mafia-Organisation - Hisbollah strukuriert wie Hamas: "Der Staat im Staat"

2006 gewann Hisbollah weiter an Autorität, nachdem die Gruppe den Versuch einer israelischen Invasion abwehren konnte. »Natürlich stehen die Menschen hier hinter Hisbollah« erzählt Kamel Jaafar*, »der Großteil der Bevölkerung ist religiös, aber Hisbollah sind auch die einzigen, die sie vor einer erneuten israelischen Invasion beschützen können.« Die Regierung in Beirut, so Jaafar, interessiere sich seit jeher nur wenig für den Süden.

Darüber hinaus konnte sich Hisbollah über die Jahrzehnte als Helfer der Bevölkerung positionieren. »Wie jede Mafiagruppe sorgt Hisbollah für ihre Leute. Sie verteilen Essen an Arme und bieten vielen Menschen sichere Arbeitsplätze.« erklärt Nasr Eldin.* Deshalb wird Hisbollah häufig als Staat im Staat bezeichnet. Neben ihren militärischen Strukturen verfügt die Gruppe auch über eine komplexe Infrastruktur an eigenen Schulen, Krankenhäusern, Baufirmen und anderen Unternehmen. »Alle, die Mitglied der Partei sind, können dort arbeiten, Frauen wie Männer«, so Nasr Eldin – ein wichtiger Anreiz in der enorm prekären wirtschaftlichen Lage des Libanons.

Ein weiterer relevanter Faktor ist die palästinensische Bevölkerung im Süden Libanons.
In der Region verteilt befinden sich sogenannte Camps, wo sich Tausende Palästinenser angesiedelt haben, die während der Nakba beziehungsweise der Staatsgründung Israels durch militante israelische Siedler vertrieben wurden.

...

Sollte Israel allerdings eine Bodenoffensive in Gaza starten, könnte Hisbollah darin eine klare Überschreitung einer roten Linie sehen und als Antwort selbst in die militärische Offensive gehen. Aus Hisbollah-Kreisen werden außerdem Forderungen laut, die bisher mindestens drei getöteten Soldaten mit einem Angriff zu rächen. »Große Teile der Bevölkerung im Süden würden sie darin wohl unterstützen« so Nasr Eldin, »viele Hisbollah-Anhänger warten seit 2006 auf einen Krieg mit Israel.
Sie bereiten sich seit vielen Jahren genau auf dieses Szenario vor.«

Ja. Situation IST brenzlig.

Warum denn auch nicht.
Schließlich sind Christentum und Islam im Prinzip nichts weiter als jüdische Sekten.
Das Alte Testament haben alle gemeinsam, möglicherweise mit kleinen Abwandlungen.
Dass jetzt einige Zeitungen Hass wirklich Schüren..unter dem Deckmantel des Korans, das ist für mich kein guter Zeichen. Leider. Dem Frieden so trägt bestimmt nicht bei. Eher umgekehrt.

Wir müssen uns klarmachen, dass der Raketenbeschuss weitergeht. Just in diesem Moment, wo wir uns hier unterhalten, geht der Holocaustversuch an den Juden weiter, wieder sterben Hunderte. Die Hamas machen gar keinen Hehl daraus, wie sie dabei vorgehen. Hier, Video. Es zeigt, wie tödlich die Untertunnelung des Gazastreifens und Israels ist.

Wg Tunnelsystem:
Wenn niemand die Palästinenser haben will als Flüchtlinge, sind sie auch in Zukunft und auch bei einer Bodenoffensive noch im Gazastreifen, und dicht gedrängt.
Darunter kann die Hamas sich noch jahrlang entlanggraben und überleben, die lebenden Schutzschilde vegetieren über ihnen zu Hunderttausenden, in Angst, Elend und Schrecken.
Oder will man den ganzen Gazastreifen bombadieren, voll mit Zivilsten, die darin sitzen wie in einer Mausefalle- und dann?
Das ist in meinen Augen alles ziemlicher Irrsinn, sie so besiegen zu wollen.
Bestätigt mich nur, dass die Hamas militärisch nicht zu besiegen sein wird.
Will man sie aushungern, muss man auch alle Zivilisten aushungern, sonst kriegen sie Nachschub reingeschmuggelt.
Schlechte Aussichten und Optionen, wohin das Auge blickt.

Das erinnert mich auch an Afghanistan, dort ist man auch am Gelände gescheitert, wenn auch ganz anders.
Diese Guerilla-Kriege sind so eine Sache..

______​

Seit Kriegsbeginn wurden mindestens 19 Medienschaffende getötet, 15 von ihnen im Gazastreifen, wie das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) am Mittwoch mitteilte. Die Zahl im Gazastreifen sei damit in den vergangenen zwei Wochen bereits höher gewesen als in dem Gebiet seit 2001, sagt der Nahost- und Nordafrika-Koordinator des CPJ, Sherif Mansour.
_______

Werbung:
Wir müssen uns klarmachen, dass der Raketenbeschuss weitergeht. Just in diesem Moment, wo wir uns hier unterhalten, geht der Holocaustversuch an den Juden weiter, wieder sterben Hunderte. Die Hamas machen gar keinen Hehl daraus, wie sie dabei vorgehen. Hier, Video. Es zeigt, wie tödlich die Untertunnelung des Gazastreifens und Israels ist.

Ach, das ist doch eine hervorragende Gelegenheit, um die neuesten Zahlen anzuschauen.

Das hier hatte ich letzten Mittwoch veröffentlicht:
fckw schrieb:
Die neuesten Zahlen.

Israelische Tote: mind. 1400
Palästinensische Tote: mind. 3540

Israelische Verletzte: mind. 4475
Palästinensische Verletzte: mind. 13300
Und hier also die Zahlen von heute:
Israelische Tote: mind. 1405 (+5 seit vergangenen Mittwoch)
Palästinensische Tote: mind. 4475 (+935 seit vergangenen Mittwoch)

Israelische Verletzte: mind. 5132 (+ 657 seit vergangenen Mittwoch)
Palästinensische Verletzte: mind. 14900 (+ 1600 seit vergangenen Mittwoch)
(Quelle)

Was wir hier also herauslesen können: Die Aussage "es sterben Hunderte" ist im Zeitraum seit letzten Mittwoch nur dann korrekt wenn man es einseitig auf die Palästinenser anwendet. Wenn wir die Aussage modifzieren und sagen, es seien Hunderte verletzt worden, dann ist die Aussage für beide Konfliktparteien korrekt.

Es ist zu befürchten, dass eine Bodenoffensive die Anzahl Toter und Verletzter auf beiden Seiten bedeutend weiter erhöhen wird.

Zurück
Oben