Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:

Nahost-News im Ticker: Libanons Regierungschef kritisiert Iran wegen Einmischung​

Der geschäftsführende Regierungschef im Libanon, Nadschib Mikati, hat den Iran ungewöhnlich deutlich für Versuche der Einmischung in die Angelegenheiten seines Landes kritisiert. Der Iran übt seit vielen Jahren mit Hilfe der Schiitenmiliz Hisbollah großen Einfluss auf Politik und öffentliches Leben im Libanon aus, die dort einen Staat im Staate errichtet hat.

Die Resolution des UN-Sicherheitsrats sieht vor, dass sich die Hisbollah und andere bewaffnete Gruppen aus dem Grenzgebiet zu Israel zurückziehen. Die Hisbollah widersetzte sich der Resolution aber und feuerte seit Beginn des Gazakriegs Tausende Raketen auf Israel.

Da finden sich Artikel, die mit dem Thema nicht viel zu tun haben, bzw hinter Paywall sind, wenn ich das richtig sehe.
Ja, das war auch meine intension. Weil angegriffene Staaten, also nicht nur Israel, oft genug in deren Verteidigung in die Ecke der Angreifer und Friedensgefärder geschoben werden. Das geht nicht.

Ja, das war auch meine intension. Weil angegriffene Staaten, also nicht nur Israel, oft genug in deren Verteidigung in die Ecke der Angreifer und Friedensgefärder geschoben werden. Das geht nicht.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass Israel als Defender sich andauernd rechtfertigen muss.

Wenn ich die Nachrichten verfolgt habe, ist das meiner Analyse nach so:

Israel wird angeklagt und schwer verurteilt und wenn das dann genauer untersucht wird, stellt sich eigentlich immer heraus, dass die Angriffe begründet waren. wie bei den Krankenhäusern mit Hamaszentrale im unterirdischen Tunnelsystem...

Russland hingegen als Aggressor macht eigentlich genau das, was Israel vorgeworfen wird und so wichtig scheint das da dann nicht zu sein, da kräht kein Hahn nach.

Warum?

Ist wirklich komisch nach welchen Maßen gemessen wird...

Mir auch total unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nietzsches Abgrund: "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."... so klebt das Blut unschuldiger Mütter und Kinder und Väter auf Netanjahu und letztendlich auch auf die, die sich bewusst wegducken und nicht hinschauen (wollen) was dort an Ungerechtigkeit geschieht.... schämt euch

total unverständlich
Selbst mag ich es nicht unverständlich nennen, sondern als Interessenkonflikte bezeichnen. Gerichte beurteilt nicht Moral, sondern Interessen und Schutz der Selbigen. Das Interesse der Palästinenser entspricht nicht dem Interesse Hamas und das Interesse Israels entspricht nicht dem Interesse der Richtbarkeit im Fall der Selbstverteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt frei von der Leber weg: Wenn nicht irgendein Wunder geschieht, werden Nachfolgeorganisationen der Hamas entstehen. Welche das sein werden, keine Ahnung. Und dann geht der palästinensische Terrorismus in Israel einfach weiter.

Der Schlüssel liegt nicht nur im Gaza, sondern auch im Westjordanland.

Der palästinensische Terrorismus wird solange weitergehen, wie Israel dort weiterhin Palästinenser systematisch verdrängt und einen Apartheitsstaat aufrechterhält. Was Israel seit Jahrzehnten bereits tut.

Gegründet wurde die Hamas im Jahr 1987. Den palästinensischen Terrorismus gibt es aber länger - eigentlich seit der Nakba.

Diesen völlig offensichtlichen Zusammenhang nicht einzusehen ist wirklich Verblendung.
Ich muss mich korrigieren: Eigentlich ist es ja nicht "Verblendung", sondern eine klassische psychologische Abwehr.

Es gibt, nach der Weltsicht von @LalDed oder @bodhi- und einiger anderer nicht mehrere Schuldige in diesem Konflikt, sondern es muss (!) mindestens Israel als unschuldig betrachtet werden. Diese Prämisse ist gesetzt. Und weil sie gesetzt ist, muss folglich eine ganze Menge Realität einfach ausgeblendet werden. Zum Beispiel:
  • Dass es die Hamas erst seit 1987 gibt, den palästinensischen Terrorismus aber schon länger - was ja impliziert, dass der palästinensische Terrorismus nicht durch die Hamas geboren sondern bloss weitergetragen wurde.
  • Dass es weiterhin Foltergefängnisse im Westjordanland gibt.
  • Dass es weiterhin zwei Rechtssysteme im Westjordanland gibt.
  • Dass Israel seit Jahrzehnten nichts an der Siedlungspolitik im Westjordanland geändert hat.
  • Und so weiter, und so weiter - wir haben sämtliche Argumente hier irgendwo aufgelistet.
Verblendung trifft es also nicht ganz, sondern es ist eine - im psychoanalytischen Sinne - ganz klassische Abwehr, wo Teile der Realität, die eigentlich für jede Person offensichtlich sind, ganz einfach ausgeblendet werden, damit das eigene Narrativ stimmt, und die Abwehr aufrechterhalten werden kann.

Wir hatten das bei Covid schon ganz gut beobachten können, wie manche Covid-Leugner selbst am Beatmungsgerät die Existenz der Krankheit weiter leugneten, ganz einfach, weil ein Hinterfragen ihrer Abwehr schlimmer war als die Situation, in welcher sie sich befanden.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass Israel als Defender sich andauernd rechtfertigen muss.

Wenn ich die Nachrichten verfolgt habe, ist das meiner Analyse nach so:

Israel wird angeklagt und schwer verurteilt und wenn das dann genauer untersucht wird, stellt sich eigentlich immer heraus, dass die Angriffe begründet waren. wie bei den Krankenhäusern mit Hamaszentrale im unterirdischen Tunnelsystem...

Russland hingegen als Aggressor macht eigentlich genau das, was Israel vorgeworfen wird und so wichtig scheint das da dann nicht zu sein, da kräht kein Hahn nach.

Warum?

Ist wirklich komisch nach welchen Maßen gemessen wird...

Mir auch total unverständlich.
An Israel werden andere Maßstäbe angelegt als an andere Staaten. Warum auch immer.....

Werbung:
Zurück
Oben