bodhi-
Sehr aktives Mitglied
Ich persönlich warte noch ab inwiefern Wort, Idee, Ankündigung und Nutzung der Möglichkeit zur Umsetzung finden wird.
Was Netanjahu sagt, finde ich sehr gut und hat schon etwas Versöhnliches. Das Ende des Terrors. Das wäre auf jeden Fall sehr zu begrüßen. Wenn alle in Gaza nun Frieden finden könnten. Träumen wir einmal einen schönen Traum.....
Ende einer Treibjagd: Israels Armee tötet Hamas-Chef Sinwar
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu begrüßte seine Tötung als Meilenstein. "Dies ist der Beginn des Tags nach Hamas", sagte er in einer Videobotschaft, die er an die Bevölkerung des Gazastreifens richtete. Diese möge sich nun von der "Unterdrückungsherrschaft" der Hamas befreien. Er versicherte, die Extremisten würden künftig nie mehr im Gazastreifen herrschen.
Was kommt nach Sinwar?
Nach dem Tod des Hamas-Führers stellt sich die Frage, ob damit die Hamas besiegt ist. Beobachter halten das nicht für wahrscheinlich. Sinwars Bruder Mohammed spielt eine wichtige Rolle in der Militärstruktur der Hamas. Ob er die Nachfolge Deifs übernommen hat, ist unklar. Er könnte in die Fußstapfen seines Bruders treten. Hinzu kommt, dass die Hamas unter dem Druck der mächtigen israelischen Invasion nicht mehr in klassische militärischen Formationen kämpft, sondern als Guerilla-Streitkraft, die in kleinen Zellen und dezentral operiert.
Weiterhin völlig ungewiss ist das Schicksal von rund 100 Geiseln, die sich immer noch in der Gewalt der Hamas befinden.
![]()
Ende einer Treibjagd: Israels Armee tötet Hamas-Chef Sinwar
Mehr als ein Jahr lang entzog er sich der Rache Israels. Am Ende ereilte ihn das Schicksal eher zufällig. Nach der Tötung von Jihia al-Sinwar sieht Israels Führung die Hamas am Ende.web.de
Im Traum gesehen, also gewünscht, wünschte ich mir eine andere Regierung.
Aber nun ist zuerst die weitere Entmachtung und die lange lange zerüttung der Hamas dran.
Und es ist fast nicht erwähnenswert darauf hinzuweisen, dass Hamas nicht = Palästina, oder umgekehrt ist. Die Freiheit von Palästina und der Frieden sind ebenso wichtig, aber das geht eben nur ohne Hamas.