Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist sinnvoller, seinen eigenen Frieden zu finden, als sich immer mehr durch Fakten gegenseitig zu attackieren. Wir können das Weltgeschehen nicht beeinflussen und ich habe den Eindruck, es wird schlimmer. Da sollte man mit sich im Reinen sein und dadurch einen kleinen Funken zum Frieden in der Welt beitragen.
Verblendung trifft es also nicht ganz, sondern es ist eine - im psychoanalytischen Sinne - ganz klassische Abwehr, wo Teile der Realität, die eigentlich für jede Person offensichtlich sind, ganz einfach ausgeblendet werden, damit das eigene Narrativ stimmt, und die Abwehr aufrechterhalten werden kann.
Wir hatten das bei Covid schon ganz gut beobachten können, wie manche Covid-Leugner selbst am Beatmungsgerät die Existenz der Krankheit weiter leugneten, ganz einfach, weil ein Hinterfragen ihrer Abwehr schlimmer war als die Situation, in welcher sie sich befanden.
Das mag sein, ist aber glaube ich, nicht des Pudels Kern. So so viele sind traumatisert oder tragen transgenerationale Traumen und werden kein Putin und keine Hamas-Terroristen...Und die richten am meisten Schaden an. Ich bin sehr sicher, dass alle Autokraten unserer heutigen Zeit schlimmste, nicht verarbeitete und verdrängte Erlebnisse hatten, in der Kindheit, oder auch vererbte, also transgenerationale Traumata "geschenkt bekommen" haben. Von Putin, Xi Jinping und anderen weiß man es inzwischen, bei anderen Akteuren des aktuellen Wahnsinns kann man es aus ihren Taten herleiten.
..."mal wieder" muss es heißen. Ist natürlich nicht so, dass ich den zum ersten Mal habe. Aber ich vergesse es leider immer wieder, wenn ich zu nahe rangehe.Mein Gedanke heute morgen war,
Dein Fettgedrucktes, also etwas nachvollziehen zu können, führt dann schnell zu Missverständnissen, das es mit gut heißen gleichgesetzt wird.Das kann ich nur unterschreiben. Das geht aber nur, wenn man innerlich Abstand herstellen kann - zu sich selbst, seinen festen Meinungen und Überzeugungen und ab und zu zum "Weltgeschehen". Manchen hilft es, eine Rückbindung herzustellen (oder sie sich wieder bewusst zu machen) zu etwas, dass GRÖSSER ist als ALLES.
Abstand geht nicht, wenn man mit seinen Meinungen und Überzeugungen so extrem identifiziert ist, dass man Menschlichkeit aufteilt und blind wird für Grausamkeiten an Menschen auf ALLEN Seiten. Und auch blind dafür, dass es Gründe gibt für das Handeln von Menschen, egal welchen Menschen. Gründe für Handeln nachzuvollziehen, bedeutet nicht, sie gutzuheißen, sondern das "Wirksame" dahinter verstehen zu wollen, damit man damit umgehen, es evtl. verändert werden kann.
Terrorismus kann man nie mit Gewalt bekämpfen. Terrorismus (die Handlungen) entsteht durch extreme, versteinerte Einstellungen und Überzeugungen, er ist das Ergebnis von Gehirnwäsche, eigener oder fremder...
Und die Gründe, warum Menschen sich so stark mit ihren Überzeugungen identifizieren (z.B. "DIE sind Schuld, und DIE waren es immer schon und werden es immer sein!"), sind u.a. diese:
Einmal gewonnene Überzeugungen und Meinungen können stark Identitäts-stiftend sein. Was man zu seiner Identität gehörend erlebt, gibt man eben nicht so schnell wieder her, manchmal auch gar nicht, auch wenn man selbst oder andere dran glauben müssen...
Und die Gründe für das, was Abwehr genannt wird (also das "Wirksame" dahinter), sind einfach die,
Und die richten am meisten Schaden an. Ich bin sehr sicher, dass alle Autokraten unserer heutigen Zeit schlimmste, nicht verarbeitete und verdrängte Erlebnisse hatten, in der Kindheit, oder auch vererbte, also transgenerationale Traumata "geschenkt bekommen" haben. Von Putin, Xi Jinping und anderen weiß man es inzwischen, bei anderen Akteuren des aktuellen Wahnsinns kann man es aus ihren Taten herleiten.
- dass wir alle Menschen sind, die fehlerhaft sind, uns beeinflussen lassen und uns vieles einfach nicht
bewusst ist - so lange, bis es eben so weit ist- dass wir irgendwie mit unseren Gefühlen umgehen müssen, wenn uns selbst oder anderen
Grausamkeiten widerfahren- und einfach viele von uns das nicht gelernt haben. Entweder wegen repressiver Erziehung (weg vom
eigenen Empfinden und Basta! Leider auch heute noch...), über schlechte Vorbilder oder auch über nicht
verarbeitete Traumata.
Ich kann nur empfehlen, sich mal mit den Themen Trauma und Traumafolgen zu befassen. Nicht verarbeitete Traumata richten schlimmsten Schaden an, persönlich, in Beziehungen und für Gesellschaften. - Also "Augen auf", welche Menschen an der Spitze von Hierarchien sein sollen bzw. von welchen Menschen man sich "führen" lassen will...
Wie den meisten hier, geht mir das, was sich seit einigen Jahren entwickelt, echt an die Nieren. Mir hilft, mich immer mal wieder rauszuziehen (z.B. Internet-, Nachrichten-, Foren-, allgemein Info-Detox) und mich (wieder) auf etwas zu besinnen, dass Größer ist als alles. Ich finde, @DieFraenkin hat es gut ausgedrückt: "Wir können das Weltgeschehen nicht beeinflussen..." - für uns selbst können wir aber schon was tun.
DANKE an alle hier, die versuchen, den aktuellen "Wahnsinn" aufzudröseln und eine differenzierte Sicht auf die Dinge bewusst zu machen!!![]()
Mein Gedanke heute morgen war, und darüber kann ich Gott sei Dank etwas Abstand bekommen, es ist der Männlichkeitswahn und der Frauenhass, der das alles hervorbringt.
Es ist der Wahnsinn der Männer - und das meine ich wörtlich.
Das ist z.T. wahr, ich habe früher auch nur so gedacht.Aber ich meine: das kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Auch dafür gibt es Gründe bzw. "Wirksames" dahinter. Etwas, was diese Einstellung und dieses Verhalten bewirkt, und das sind meistens unverarbeitete Traumata.