Joey
Sehr aktives Mitglied
jup, du möchtest halt an dem Gefühl festhalten, du hättest Einfluß. versteh ich ja, denke aber, das ist illusionär.
Nein. Mein eigener persönlicher Einfluss ist sehr sehr sehr klein, aber nicht komplett nichtig.
Ich kann meine Stimme bei Wahlen abgeben, und übe damit, wenn man es quantifizieren will, etwa 1/61.000.000 des Gesamteinflusses auf die Regierungsbildung aus.
Und wenn ich in der öffentlichen Debatte es schaffe, dass vielleicht ein paar Menschen anders wählen, als wenn ich mich nicht geäußert hätte, ist mein Einfluss sogar bestenfalls etwas größer (es sei denn, die wählen aus Trotz genau das, was ich definitiv nicht wählen würde).
Und wenn sich viele einig sind, dass gewisse Äußerungen nicht gutgeheißen werden, und das auch deutlich kundtun, beeinflusst das offensichtlich auch Umfragewerte und somit auch größeres Wahlverhalten.
Und darüber, wer schlussendlich gewählt wird, gibt es dann auch einen mittelbaren Einfluss der wählenden Gesellschaft - wovon ich wie gesagt etwa 1/61.000.000 bin - auf die Art, wie Deutschland in das Geschehen mit eingreift.
Kleiner Einfluss, aber nicht komplett nichtig.