ZEN

Werbung:
Das NUN, in dem Gott die Welt erschuf,
und das NUN, in dem ich jetzt zu euch spreche,
ist alles das gleiche NUN.
(Meister Eckehart)
Sprache ist ein höchst kreativer akt...ich passe genau auf, was ich schreibe und welche zeitform ich dafür wähle unabhängig vom momentanen zustand...die zunge zu hüten ist eine wichtige lernaufgabe, für jemanden der geneigt ist, sofort alles zu verbalisieren

aus meiner sicht gibt es da so etwas wie eine gespaltene Zunge, der Grund dafür liegt im Herzen... diese Zunge, bringt keine ganzen worte hervor und somit wird automatisch korruption kreiert.
 
Ohne Worte ist Kommunikation nur auf emotionaler Ebene möglich wie bei höheren Tieren.
Kommunikation kann auf emotionaler Ebene stattfinden, aber nicht ausschließlich. Vielmehr ist Telepathie Kommunikation ohne Worte, und das basiert nicht auf Emotionen sondern reinen Informationen.
Was sind höhere Tiere denn?
 
Kommunikation kann auf emotionaler Ebene stattfinden, aber nicht ausschließlich. Vielmehr ist Telepathie Kommunikation ohne Worte, und das basiert nicht auf Emotionen sondern reinen Informationen.
Was sind höhere Tiere denn?
Zur Kommunikation gehört neben Telepathie auch Empathie. Kommunikation braucht ja nicht nur Sender, sondern auch Empfänger.
Tiere sind in Beiden sehr gut.
Menschen könnten besser werden...
 
Pflanzen und niedere Tiere kommunizieren auf chemischer Ebene.
Höhere Tiere (Säugetiere) auf chemischer und emotionaler Ebene.
Der Mensch auf chemischer, emotionaler und mentaler Ebene.
Nur die mentale Ebene kann den Logos ausdrücken und in drei Zeiten kommunizieren,
nur die mentale Ebene kann ein begriffliches Universum erschaffen.
Nur die mentale Ebene hat damit Schöpfungsmacht.
 
Tatsächlich passiert sehr viel mit dem Herzen, hier kommunizieren wir sehr stark...das arbeitet zusammen, das echte Prinzip vom Logos, kann nur mit dem herzen "erklommen" werden...so arbeitet die Seele
ordnung wird mit Liebe erschaffen

denn es geht hier ja ums umsetzen all dieser ganzen Sachen, sodass wie hier schon beginnen das paradies zu erschaffen
und das ging dann immer so: Nihilismus...ein komplettes entleeren sogar durchstreichen von werten und "wie fühlt sich das an" schau ganz genau hin
und dann "ist das wirklich logisch?"
und immer > wie fühlt sich das an? wo fühlst Du es und warum?
und irgendwann frißt der Nihilimus sich selbst, dann muss man zu einem Resultat kommen, was nicht heißt das man ausgelernt hat

oder das man schon ein fertiger Meister wäre, dann fängt erstmal ein neu lernen an, man muss sich immer ein stück weit offen halten, aber man kann auch wissen erwerben und das muss nicht die ganze zeit angezweifelt werden, denn man muss ja auch irgendwie vorwärtz gehen

tatsächlich hat "Gott" sehr viel mehr mit uns tun (also auch emotional) als bisher angenommen, was heisst also>viele menschen fühlen gar kein herz indem sinn(was durch die spaltung kommt und mit sorge zu betrachten ist), ganz minimal und die überlungen werden auch ohne herz und nicht im zusammenhang gemacht

Gott/vater ist sehr bezogen auf sein gegenüber und auf seine Kinder und er ist erst zufrieden wenn Ordnung und gerechtigkeit umgesetzt wurde.,,man kann wirklich sagen "Eiferer für das gesetz" "Lehrer der Gerechtigkeit"...das sind Jesus seine Namen, denn er hat sehr sehr sehr viele Namen.
weil....das hat etwas mit Liebe zu tun....nicht mit "anhaftung"...denn wir sind ja letztlich ein wesen und können demenstprechend nur zusammen wirklich glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ua auf den Buddhismus bezogen, beim ausbalancieren von Dharma und vernichten von Karma, muss man mit dem Herz und Logos vorgehen.
was soll mit dem Dalei Lama sein, das er im Exil lebt hat er sich selbst zuzuschreiben?
Da fällt es vielleicht einfacherer zu sehen, das die Sache mit dem Karma iwie anders laufen muss,
als bei jemandem der unter der Brücke liegt, wo das Herz eigentlich schon Alarm schlagen müsste, aber nö (eigentlich und aber haben also durchaus ihre berechtigung, besondern auf den momentanen zustand des menschen bezogen)

manch einer schafft es, sich echt einzureden das er da ganz alleine für verantwortlich wäre...eine echte TragikKomödie
 
es geht darum heraus zu finden: was ist wirklich >gerecht
würden wir logisch vorgehen, rein logisch gäbe es da kein großes rumrätseln mehr
denn Gerechtigkeit steht immer auf der Seite des >Seins

ganz einfach
Gott ist einfach

und wenn man dann herausklamüsert ob das hier schon das sein ist?!
dann liegt die antwort auf der Hand
> nein...das hier ist nicht gerecht
 
Wenn die also aus dem Morgenland immer von Gerechtigkeit "quatschen" dann haben sie durchaus "Recht" damit, das kann man Ihnen ruhig schon mal zugestehen.
Ist nicht alles Gold was glänzt und nicht alles was dabei ist Gold zu machen glänzt sofort.
 
Werbung:
Zazen ist die Sitzmeditation des ZEN.
Zentexte vermitteln keine Theorie, sondern Übungsimpulse und Erfahrungen.
Sie appellieren nicht an unsere Intelligenz, sondern an unsere innere Bereitschaft
und unsere eigene Lebens-und Leidenserfahrung.
Nur wenn man Zentexte als Suchender begegnet, öffnet sich ihr Sinn.
Rein theoretischem Interesse bleibt er verborgen.
Der Weg im Sinne des ZEN ist ein Weg der Übung, verstanden als
exercitium ad integrum.
Mich erinnert das an die Ausführungen des Anthroposophen Rudolf Steiners in "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" Dort heißt es gleich zu Beginn unter dem Kapitel "Bedingungen": "Es schlummern in jedem Menschen Fähigkeiten, durch die er sich Erkenntnisse höherer Welten erwerben kann." Im Anschluss führt er das im Buch weiter aus.
 
Zurück
Oben