Hallo Sabine
Die Zeit ist geschwindigkeitsabhängig. Alle Dinge, die sich auf unserem Planeten mit normaler Geschwindigkeit bewegen unterliegen der irdischen Zeit.
Bewegt sich dagegen ein atomares Teilchen mit grosser Geschwindigkeit durch den Raum (dem Raum-Zeit-Kontinuum) so vergeht die Zeit für dieses Teilchen wesentlich langsamer.
Würde man z.B. die Zeit auf der Erde messen, so würde die Uhr z.B. anzeigen, dass vielleicht eine Stunde vergangen ist. Könnte das Teilchen, welches sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegt, mit der gleichen Uhr die Zeit messen, so würde es feststellen, dass mittlerweile nicht eine Stunde vergangen ist, sondern vielleicht erst eine halbe Stunde. Das Teilchen hätte also eine ganz andere Vorstellung von der Zeit, als die Menschen auf der Erde.
Bewegt sich nun etwas mit der höchsten Geschwindigkeit, die praktisch im Universum möglich ist, nämlich der Lichtgeschwindigkeit, so heisst das, das die Zeit unendlich wird. Mit anderen Worten, für einen Lichtquant, einen Lichtstrahl, gibt es eigentlich keine Zeit, weil sie nicht vergeht.
Alles Liebe. Gerrit