Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sie kennen nur das Gegenwärtige, keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Andere Völker können andere Zeitvorstellungen haben. Und die frühen Menschen sowieso
Die Pirahã-Indianer kennen weder Gott noch Götter. Auch keinen Besitz oder absolute Werte. Abseits der modernen Welt führen sie ihr unbeschwertes Dasein.
Andere Völker können andere Zeitvorstellungen haben. Und die frühen Menschen sowieso
Die Pirahã-Indianer kennen weder Gott noch Götter. Auch keinen Besitz oder absolute Werte. Abseits der modernen Welt führen sie ihr unbeschwertes Dasein.
Und hier noch ein indigenes Volk aus Südamerika, die zwar Vergangenheit und Zukunft kennen, sie aber auch ganz anders wahrnehmen und kommunizieren, als es die meisten anderen Menschen tun!
Wenn sie von der Zukunft sprechen, deuten sie hinter sich, wenn sie von Vergangenem erzählen, zeigen sie nach vorne. Die Aymara, ein Volk in den Anden Süd...
Und hier noch ein indigenes Volk aus Südamerika, die zwar Vergangenheit und Zukunft kennen, sie aber auch ganz anders wahrnehmen und kommunizieren, als es die meisten anderen Menschen tun!
Wenn sie von der Zukunft sprechen, deuten sie hinter sich, wenn sie von Vergangenem erzählen, zeigen sie nach vorne. Die Aymara, ein Volk in den Anden Süd...
Und soweit ich mich erinnere, habe ich auch in irgendeinem Artikel gelesen, dass ein Aymara sagte, dass sie die Zeit spiralförmig oder kreisförmig wahrnehmen würden, also so ähnlich wie ich es tue!
Da ich zur Zeit arbeitslos bin, bin ich von diesen Leistungsschema und dem zeitlichen Rythmus ja teilweise befreit. Wenn man aber eine feste Arbeitszeit hat, ist man diesen Zeitrythmus unterworfen. All dies haben wir uns selbst ausgedacht. Da sind die Naturvölker freier davon und diese haben sich weniger selbst versklavt.
Und soweit ich mich erinnere, habe ich auch in irgendeinem Artikel gelesen, dass ein Aymara sagte, dass sie die Zeit spiralförmig oder kreisförmig wahrnehmen würden, also so ähnlich wie ich es tue!
Nee, weder noch. Der Aymara erwähnte gegenüber dem Journalisten nur, dass die Aymara sich den Zeitverlauf nicht linear vorstellen, sondern eben Kreis- oder Spiralförmig.
Und jetzt kann ich weiterführend nur von mir sprechen, dass ich bei meiner Vorstellung oder Empfindung eigentlich keinen Raum oder so sehe und auch keine Galaxie. Wenn ich an ein zurückliegendes Ereignis denke, welches z.B. vor genau sechs Monaten statt gefunden hatte, dann „sehe“ ich mich von meinem jetzigen Standpunkt, also März, wie auf einem Kreis stehen, ähnlich wie wenn ich am Aussenrand eines aufgezeichneten Horoskops mit seinen zwölf Häusern stehen würde und schaue auf den mir im Kreis gegenüber liegenden Punkt im September letzten Jahres. Ich schaue also keine gerade Linie zurück, sondern schaue mich in dem Kreis um, suche dort den jeweiligen Punkt der vergangenen Geschehnisse. Und da es ja mehrere Jahre sind, ergibt sich aus den vielen Jahren kein Kreis mehr, sondern eine spiralförmige Anordnung der vielen Jahre. Natürlich würde es wieder eine Linie oder Gerade werden, wenn ich die Spirale auseinander ziehen würde, aber dann kann ich mir die Vergangenheit oder den Verlauf der Zeit nicht mehr vorstellen.
Für zukünftige Ereignisse verhält sich das auch so, in Erwartung eines bestimmten Ereignisses, wie vielleicht eine Reise oder anderes, schaue ich dann auch am Rand des Kreises entlang, bis ich zu dem entsprechenden Monat und Tag gekommen bin.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.