Zeit für Veränderungen?

Von dem was du hier schreibst wird für mich immer klarer, das du/ihr ein Kontroll- Problem habt. (Mars /Pluto am AC) auch kannst du hier auf Geschriebenes nicht richtig eingehen, weil du eine vorgefasste Vorstellung hast und das nicht sehen kannst was ist.
Ich bin immernoch dabei, alles zu verstehen.
Entschuldige, ich bin nicht so schnell.

Werbung:
Und wie kommen wir da raus?

Ehrliche Gespräche miteinander führen und genau zuhören, welche Erwartungen der Partner hat.

Das heißt nicht, das man ihm alles erfüllen muss, sondern sich selbst und das Wesen des Partners verstehen.

Leider sind Gespräche nicht gleich Gespräche.

Menschen wollen nicht selten, dass der Partner eine bestimmte Sichtweise einnimmt, oder schlimmer noch, man drängt ihn, oder geht ganz subtil vor, um bestimmte Dinge zu hören oder lässt nur gelten, was man selbst für richtig und gut hält.

Eine gute Paar Therapie kann helfen; sich auch schlau machen, auf welchen „Kanälen“ man so einen Meinungsaustausch austrägt? Oft ist der ´Sender´ auf einem ganz anderen Kanal als der ´Empfänger´ (Begrifflichkeiten aus der Kommunikation –Sprache).

Wie kommunizierst man?

"Wie wirklich ist die Wirklichkeit"? Buch Titel von Paul Watzlawick

Auf der Selbstoffenbarungs-Ebene / Appel-Ebene oder der Beziehungs-Ebene, oder gar Sach-Ebene?!

Wenn dein Partner sich schon für Beziehungsliteratur interessiert, dann solltest du das auch tun. Ist ja schon Mal ein Anfang.

Und jeder Mensch spricht aus einem „Anliegen“ heraus. Kennst du eure Anliegen? Dazu muss man sich aber auch genau kennen.

@Laguz hat hier mal ein Thema gepostet, das Liebe nicht genug ist:

https://www.esoterikforum.at/thread...arte-wahrheiten-einer-paartherapeutin.242492/

Ein bisschen Lesen zum Thema kann nicht schaden, manchmal ist eine Beziehung führen auch richtig Arbeit.

Aber natürlich kann auch dabei heraus kommen, dass die Chemie einfach nicht stimmt, dann den Mut aufbringen, getrennte Wege zu gehen.

* Paul Watzlawicks These lautet:
Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Scheinbar wird damit die Welt auf den Kopf gestellt, denn die Wirklichkeit ist doch das, was wir wirklich wahrnehmen und Kommunikation nur die Art und Weise, wie wir diese Wirklichkeit beschreiben und mitteilen.

Anderer Ansatz.
Eventuell wäre eine Teilnahme an einem Familienstellen Seminar erhellend.
Danke, ja.
Ja, ich stehe noch sehr im Erbe meiner Familie.

@Donna ich danke dir auch sehr!!!
Deine Reaktion hat mir nochmal super super viel gezeigt. Meine innere Reaktion auf deinen Kommentar hat mich grad wirklich weiter gebracht.
Und ja, deinen Post über das Combin.habe ich nicht nur gelesen, sondern ich bin dabei zu verstehen und durchzufühlen. Meine Kommunikation war spärlich und die Zwischenschritte, die ich gemacht hatte, waren für euch unsichtbar.
Den Chiron hatte ich als Lösung angesprochen. Nicht als Problemanalyse. Das hast du schon nahezu perfekt getan.

Ehrliche Gespräche miteinander führen und genau zuhören, welche Erwartungen der Partner hat.
Ah ja, das meinte ich.
Menschen wollen nicht selten, dass der Partner eine bestimmte Sichtweise einnimmt, oder schlimmer noch, man drängt ihn, oder geht ganz subtil vor, um bestimmte Dinge zu hören oder lässt nur gelten, was man selbst für richtig und gut hält.
Das braucht Selbsterkenntnis. Das suche ich grad. Zb die Erkenntnis, dass ich möglicherweise alles dafür tue um nicht zu bemerken, dass mein Selbstwert eigentlich im Keller ist. Ne fiese Taktik dafür ist das brav und lieb sein und dadurch Macht auszuüben....

Ja, diese ganzen Kommunikationssachen kenne ich. Ist nur fies, wenn sie eingesetzt werden für bestimmte Zwecke. Aber da steht auch die Erkenntnis am Anfang.

Ah ja, das meinte ich.

Das braucht Selbsterkenntnis. Das suche ich grad. Zb die Erkenntnis, dass ich möglicherweise alles dafür tue um nicht zu bemerken, dass mein Selbstwert eigentlich im Keller ist. Ne fiese Taktik dafür ist das brav und lieb sein und dadurch Macht auszuüben....

Ja, diese ganzen Kommunikationssachen kenne ich. Ist nur fies, wenn sie eingesetzt werden für bestimmte Zwecke. Aber da steht auch die Erkenntnis am Anfang.
Praktiziere Selbstliebe, dies kann dir auch bei Selbsterkenntnis helfen.

Und wenn die Lernaufgabe heißt zu entspannen und Kontrolle abzugeben, dann wäre das ja ein Weg.
Ich denke, es ist auch wichtig, sich einzugestehen, dass man manchmal auch scheitern kann.
Fehler machen in Beziehungen, ist erlaubt. Wer damit ein Problem hat, sollte besser alleine bleiben.

Es bringt zudem nichts, jede Situation retten zu wollen oder einen Eiertanz zu vollführen, nur um Krisen zu vermeiden.
Vielleicht sollte man aufhören, aus allem ein Problem zu machen, dann ist der Umgang miteinander viel entspannter. 😉

Ich denke, es ist auch wichtig, sich einzugestehen, dass man manchmal auch scheitern kann.
Fehler machen in Beziehungen, ist erlaubt. Wer damit ein Problem hat, sollte besser alleine bleiben.

Es bringt zudem nichts, jede Situation retten zu wollen oder einen Eiertanz zu vollführen, nur um Krisen zu vermeiden.
Vielleicht sollte man aufhören, aus allem ein Problem zu machen, dann ist der Umgang miteinander viel entspannter. 😉
Ja wenn man innerlich chillt, dann läuft die ganze Sache angenehmer.

Werbung:
Liebe @AnjaBeere auch von mir ein paar Gedanken zu deiner Situation:

Nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben ist der falsche Grund, du schreibst weiter oben, sie lieben ihren Vater, daran würde sich auch durch eine Trennung nichts ändern.
Ich persönlich finde, dass eine ehrliche Trennung besser ist als etwas vorzugaukeln, wo sich jeder unwohl fühlt, denn Kinder haben sehr feine Antennen und spüren Unstimmigkeiten sowieso.

Das zweite was mir einfällt ist, doch vielleicht damit zu beginnen an dir zu arbeiten, herauszufinden, warum dir Menschen von denen du dich trennst so sehr leid tun.
Das zeigt, dass in dir eine unerlöste Wunde ist, die jedes Mal bei einer trennung wieder aufbricht. Du glaubst du spürst das Leid der anderen Person, aber es ist dein eigener Schmerz.
Immer, wenn man an sich selbst arbeitet und sich verändert findet auch im gegenüber eine Veränderung statt.
So nach dem Motto: Seid du selbst die veränderung die du in der Welt sehen möchtest.

Deine Löwe Mond/Wassermann Merkur Opposition ist ein ständiges hin und her zwischen fühlen und denken. Mit dem Löwemond in 4 möchtest du doch ein zu Hause wo es lustig ist, wo Herzlichkeit gelebt wird und du die Leichtigkeit des seins genießen kannst.
Dem gegenüber steht der Wassermann Merkur in 10, und mit ihm möchtest du Lösungen finden, bist auch sehr aufgeschlossen neuen Anschauungen gegenüber kannst aber auch zu abstrakten Lösungen finden die wenig Bezug zur tatsächlichen Situation haben.

Venus ist seit 23. Juli rückläufig und kommt auch noch zweimal über deinen Mond, einmal rückläufig und wieder direktläufig.
Es ist eine gute Zeit um herauszufinden, was möchtest du wirklich, was ist dir in einer Beziehung wichtig, wie gut kann dein Partner deine Erwartungen erfüllen.
Was brauchst du um dich geborgen zu fühlen, wohl zu fühlen, zu Hause zu fühlen, angekommen zu sein. Lässt sich Harmonie erzwingen?

Nutze diese Zeit um dich zu beobachten, an dir zu arbeiten, deine Emotionen anzunehmen und ihnen einen Platz zu geben.

Zurück
Oben