Zeit für Veränderungen?

Im großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass ich meine Jupiter-Stellung im Radix als eins der größten Geschenke erlebe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass es an dieser Stellung liegt, dass ich bei all meinen Erlebnissen und Emotionen versuche den Sinn zu verstehen und in ein größeres Ganzes einzuordnen versuche.
Das ist auch genau das, was ein Jupiter im 12. Haus in Konj. zur Venus - gut kann - eine übergeordnete Sicht einnehmen und alles in einem höheren Zusammenhang sehen zu wollen und es auch zu können. Ich habe meinen Jupiter und meine Venus auch im 12. Haus und weiss, was du damit meinst.

Aaber ....du hast nach Partnerschaft hier gefragt .....und auf der persönlichen Ebene von Partner - ist ein Jupiter der Haus 7 regiert (was Jupiter bei mir nicht tut) auf einer Ebene und Etage - die im allerweitest möglichen Bereich steht - vom persönlichen Bereich.

Da bist du in Gefahr - vor lauter höherer Übersicht und Verständnis - dem Partner gegenüber grosszügig zu sein und gleichzeitig aber für dich in diesem Bereich kein Verständnis zu haben oder dich auch als auch (gleich) berechtigt mit deinen Bedürfnissen einzubringen und diese einzufordern. Dann dass du das offensichtlich ncht genügend für dich selbst getan hast - ist ja wohl der Inhalt des der jetzt geöffneten Fasses von unterdrückten - aber berechtigten- überschäumenden Emotionen und Gefühlen.

Er stellt dir seine Jupiter/Uranus Konj. aus seinem 7. Haus Beziehung - die im Quadrat zu seiner Mond/Mars Konj. in Haus 4 ist - in dein 6. Haus Arbeit rein - du sollst für ihn an seinen Problemen arbeiten und ihn davon "befreien"....was du aber weder kannst - noch sollst. Und ins Quadrat zu deiner empathischen, ihm nachgebenden Sonne - die Herrin deiner Gefühle ist ....die transit-aktiivert dann eben mit dem ganzen Angesammelten und weggedrückten - dann jetzt eben "hochkocht".sien i

! 1 astro_61at_anja_beere_anja_beere_partner_hp.40238.271654.png
 
Werbung:
Allerdings überlege ich gerade sehr ernsthaft, die Beziehung zu beenden. Mit zwei Kindern und knapp 8 Jahren Partnerschaft fällt mir das jedoch sehr sehr schwer.
Eigentlich habe ich immer an der Beziehung festgehalten obwohl sie immer schon herausfordernd war.


Du bist ja hierhergekommen, um vielleicht eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Was machst du mit deiner Partnerschaft, gehen oder bleiben?

Leider gehst du das Problem, warum es bei euch so schwer ist, nicht näher ein.

Bei Partnerschaften, wenn sie dann auch länger gelebt werden, wie bei dir, wende ich gerne die Technik der Combine an. Beide Radices verschmelzen zu einer neuen Radix. In dieser Radix ist zu sehen, dass am Aszendent Mars und Pluto eine Konjunktion bilden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, das ihr Probleme mit Macht-Ausübung habt.

Der Mars in Konjunktion mit dem Pluto deutet an, das es in eurer Verbindung vermutlich ein Dominanzstreben vorherrscht, einer von euch oder beide?

Ihr geht nicht zimperlich miteinander um, wenn ihr euch streitet. Einer von euch hat das Gefühl, gegen den starken Willen des anderen nicht anzukommen. Hier prallen Kräfte aufeinander, die schwer vereinbar sind. Auf der positiven Seite habt ihr ein hoher Energie Pegel aber diese muss ja auch in Sinne von beiden genutzt werden. Wenn einer sich immer durchsetzen will und seinen eigenen Kopf durchsetzen will, und der andere hat das Gefühl auf der Strecke zu bleiben, kommt die Beziehung schnell an ihre Grenzen. Der andere bleibt verletzt zurück. Es wird wichtig werden, Feingefühl zu entwickeln. In einer friedlich gestimmten Kooperation kann man damit alles erweichen, aber nicht, wenn man dem Partner seinen Stempel aufdrücken will.

Wie genau das bei euch abläuft kannst ja nur du sagen.

Es kann eine sehr destruktive Energie sein, weil der Mondknoten mit eingebunden ist. Hinzu kommt, dass der gemeinsame Saturn im 1. Haus steht, der anzeigt, dass ihr beide mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Weil ihr beide komplizierte Verhaltensmuster mitbringt, die entweder aus der Ursprungsfamilie oder frühere Beziehungen stammen. Einer oder beide neigen unter Umständen dazu, Probleme nicht anzusprechen. Es kann ein steiniger Weg sein.

Die Sonne und der Mond stehen im Combin recht schwach, ein Hinweis, dass ihr in Konkurrenz zueinander steht und euch gegenseitig bekämpft. und beide ganz unterschiedliche Werte in die Beziehung reintragt, womit der andere nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin grad etwas überfordert... Die Daten von meinem Partner habe ich eingestellt.
Ich habe mir auch die Synastrien von meinen Eltern und mir angeschaut und könnte dazu was sagen. Man sieht halt, dass ich nicht unter den leichtesten Bedingungen groß geworden bin....

Im großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass ich meine Jupiter-Stellung im Radix als eins der größten Geschenke erlebe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass es an dieser Stellung liegt, dass ich bei all meinen Erlebnissen und Emotionen versuche den Sinn zu verstehen und in ein größeres Ganzes einzuordnen versuche.
So erlebe ich jeden Tag, dass all meine Erfahrungen dazu beitragen, dass ich meine Klienten (die ich therapeutisch begleite) besser und tiefer verstehen kann. Ich erlebe tiefe Dankbarkeit für all die Schwierigkeiten, die ich im Leben hatte und wenn mein inneres Kind das Kotzen bekommt, ob der unerträglichen Selbstgefälligkeit meines Vaters, so weiß ich doch, dass ich diese Erfahrung dringend brauchte, um therapeutisch bis in die Tiefe arbeiten zu können.
Ich laufe nicht vor dem Leid weg, sondern versuche es zu verstehen und ich schätze, dass ich mich tatsächlich auch nicht trennen werde. Meine größte Schwierigkeit ist die Emotionalität. Wenn ich da drin gefangen bin, sehe ich nur noch rot und @Green~ hat recht, dass dann alles viel zu groß wird. Das wird also meine nächste Baustelle.
Und noch zur Info, da @Laguz gefragt hatte: Natürlich gibt es Parallelen zwischen Vater und Partner. Tatsächlich bezieht sich das aber vor allem darauf, dass es beiden schwer fällt, mich selbst zu sehen, da sie mit ihren Traumaanteilen beschäftigt sind. Im Horoskop finden sich aber kaum/keine Parallelen.

Falls ihr wollt, stelle ich noch paar Infos zu den Planetenständen rein zu meinen Eltern. Es gibt ja die Diskussion darüber, wer oder was diese Mond-Lilith Konjunktion geprägt hat und grundsätzlich habe ich sowieso den Eindruck, dass da verschiedene Menschen ganz unterschiedlich mit dem 4. Haus umgehen in Bezug auf die Eltern. Vielleicht gibt es dann in diesem Fall Klarheit?
Viele Grüße
Hier mein kurze Info über Lilith.
Lilith

Unterdrückte Emotionen, Schattenseite der Seele,

Treiber aus dem Unbewussten

„Die Lilith ist ein geistiger Schattenpunkt der Seele. Hinter ihr stecken verborgene Energien, welche wir nicht immer im Griff und in Kontrolle haben“.
Ram Aleph​

Lilith ist kein Himmelskörper, sondern ein berechneter Punkt, genauer gesagt der zweite Brennpunkt in der elliptischen Umlaufbahn des Mondes. Im ersten Brennpunkt befindet sich die Erde.

Lilith hat mit dem unbewussten Trieb des Menschen zu tun und repräsentiert das geistige Urprinzip der Anima, das Urweibliche.

Lilith wird in der psychologischen Astrologie als Symbol für die ungebundene, urtümliche und dunkle Weiblichkeit gesehen. So könnte Lilith einerseits die (auch sexuelle) Unterdrückung der Frauen aufzeigen, zugleich aber auch den Weg zur Befreiung weisen. Ähnlich wie Chiron ist auch Lilith ein relativ neues Phänomen in der Astrologie, welches erst nach langjähriger Beobachtung und Forschung seinen endgültigen Platz finden wird.

Lilith ist für mich den weiblichen Pluto. Und wenn Lilith Koni. mit Mond hat, bedeutet für mich unbewusste extremes Gefühlsleben und Geltungsbedürfnis. Beeinflusst durch die Schwangerschaft der Mutter mit dir. Bin ziemlich sicher im so genannte Pränatale Seelenprägung. Aus aridem hast du noch Mond Quadrat Pluto die im gleiche Richtung geht. Hat dir deine Mutter erzähl wie der Schwangerschaft mit dir verlaufen ist? Wäre sehr Interessant Falz dir sagt. Ich vermute, dass geheim gehalten wird. Nach meinem dualen System ist Mond, Lilth im 10. Haus Quadrat mit Pluto im 12. Haus, von Eigenschaften her.

Vielleicht erkläre später wie man pränatale Seelenregung im Horoskop berechnet.
 
Lilith ist ein sehr interessantes Thema, bei ihr geht es darum die Urkraft der Frau wieder zu befreien, für mich ist sie kein Schattenpunkt der Seele, sie möchte nichts zerstören, unterdrücken, sie möchte einfach sein und ihr weibliches kreatives potential Leben und ausdrücken und somit positives bewirken.

Die Löwelilith in 4 wie bei dir @AnjaBeere möchte kreativ sein, aus offenem herzen heraus strahlen, die Leichtigkeit des Lebens genießen, ihr inneres Kind heilen, ihr Potential entdecken und mutig und ohne scham zum Ausdruck bringen. (Löwe)
In dieser Freiheit findest du einen Zugang zu deiner innersten Quelle mit der du dich immer wieder verbinden kannst um deine bedürfnisse herauszufinden, ihnen einen Namen zu geben und sie mutig zu leben.

In dieser Energie deines offenen herzens fühlen sich auch deine Mitmenschen wohl, ganz speziell Kinder.

Angst kann dich daran hindern in diese Lilithkraft zu kommen,......Angst ausgenutzt zu werden, verurteilt zu werden, ausgelacht zu werden.......
 
Ihr habt da schon die meisten Schwierigkeiten sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zwischendurch war ich wieder optimistischer, aber das ist wieder vorbei.
Paartherapie lehnt er ab.
Und nun?
Eine astrologische Beratung könnte doch auch die Lösungsrichtungen aufzeigen oder?
Dadurch dass ich therapeutisch arbeite hatte ich halt lange Verständnis und Geduld allerdings fühlt er sich schnell manipuliert sobald ich irgendwas sage und Schwierigkeiten anspreche...

Alleine schaffen wir die Beziehung nicht. Wenn ich mich berappel, die Führung übernehme im positiven Denken und konstruktiver Beziehungsarbeit, dann wäre alles möglich, bis zur nächsten schwierigen Zeit.
Aber ich habe aktuell nicht die Kraft dafür.
 
Ihr habt da schon die meisten Schwierigkeiten sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zwischendurch war ich wieder optimistischer, aber das ist wieder vorbei.
Paartherapie lehnt er ab.
Und nun?
Eine astrologische Beratung könnte doch auch die Lösungsrichtungen aufzeigen oder?
Dadurch dass ich therapeutisch arbeite hatte ich halt lange Verständnis und Geduld allerdings fühlt er sich schnell manipuliert sobald ich irgendwas sage und Schwierigkeiten anspreche...

Alleine schaffen wir die Beziehung nicht. Wenn ich mich berappel, die Führung übernehme im positiven Denken und konstruktiver Beziehungsarbeit, dann wäre alles möglich, bis zur nächsten schwierigen Zeit.
Aber ich habe aktuell nicht die Kraft dafür.
Naja, wenn er eine Paartherapie ablehnt und ihr alleine nicht weiterkommt...was dann?
Man kann über Astrologie sowas nicht klären, vllt für sich selbst, aber als Paar auch nur, wenn Kenntnisse
und große Bereitschaft da sind, diese Sprache zu sprechen.
Es geht ja um reale Probleme, die nur in Astrologie übersetzt werden, damit man eine Metaebene aufbauen kann und ggf. über Ursachen in der jeweiligen Geschichte beider reden kann. Weil sich diese Zusammenhäng gut abbilden im Radix.

Letztendlich geht es NUR darum, ob beide die Beziehung noch wollen. Dann findet sich auch ein Weg, und wenn es die evangelische Eheberatung ist- die soll gut sein übrigens.

Da ich selber Mond-Pluto Quadrat mit Merkurbeteiligung habe, stellt sich mir grade die Frage, ob diese Konstellation
eigentlich auch dazu führt, dass man immer die Müllabfuhr, der Minensuch- und räumdienst sowie die Therapeutin in Beziehungen ist.(?) Einfach, weil man es gewohnt ist aus Kindertagen und es so abstrahlt, der wandelnde Röntgenapparat zu sein, der Seismograph im Beziehungsgelände, und der andere das spürt, und sich zurücklehnt.

Ich habe jedenfalls diese Erfahrung häufig machen müssen, dass Männer sich auf meiner Beratungserfahrung und Analysierfähigkeit ausruhen oder sich extra ignorant geben seitdem- und stelle mich jetzt auch öfter mal blöd.
Ich boykottiere, zu fühlen, was der andere fühlt, die verdeckten Botschaften wahrzunnehmen, die Untiefen- geht mich alles nichts an, ich kümmere mich um meinen Kram und nur, wenn der andere meinen Dunstkreis übertritt, sage ich was.

Vllt solltest du dich mal fragen, ob du etwas davon kennst- und den Job abwerfen kannst.
Du kannst auch sagen, "wenn du keine Paartherapie mitmachst, dann sehe ich schwarz für unsere Zukunft", einfach eine Ansage, und dich dann erstmal zurückziehen.
Einfach dich konzentrieren auf dich und deine Belange.
Nichts für die Beziehung tun aber auch nicht jammern ihm gegenüber.

Dann wartest du mal eine Weile ab, was sich tut bei dir, ob du überhaupt noch Bock hast auf die Beziehung.

Worauf ich hinaus will ist: Streng dich nicht so an.

Frühr habe ich immer gedacht, es würde Dankbarkeit, Freude und Anerkennung auslösen, dass ich der Seismograph bin und so schön viel mitkriege. Ich habe mir auch Jahre von männlichen Therapeuten angehört, es sei so wichtig, alles auszusprechen. Harhar. Es löst eher Bequemlichkeit, oft auch Ignoranz und sogar mitunter Aggression aus, sowie Machtprobleme. Und die männlichen Therapeuten, die ich teils privat kenne, haben zuhause total anstregende, teils narzisstische Tussis sitzen, mit denen man überhaupt nichts besprechen kann. Die Schweigen als Waffe einsetzen.
Und schon scharwenzeln die Jungs hinter ihnen her wie Hunde *hechelhechel*...
Von daher....pff.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Womit ich nicht sagen will, dass es keinen Sinn macht, zu reden. Das kann kein vernünftiger Mensch behaupten.
Nur, wenn man Bequemlichkeit, Verweigerung etc. auf der anderen Seite vorfindet, ist es vllt sinnvoll, sich mal spürbar rauszuziehen und sich um sich zu kümmern.
Du bist nicht die Therapeutin und Schirmherrin der Beziehung, du bist da als Frau auf Augenhöhe.
 
.
irgendwie bin ich grad in meinem Horoskop betriebsblind.
Ja - den Eindruck hab ich auch - wenn ich auf dein 4. Haus schaue ;)
.
Nur grad komm ich an meine Grenzen und meine Emotionen sind so aufgepeitscht, dass ich mein Horoskop nicht verstehe.
Meine größte Schwierigkeit ist die Emotionalität.

Du hast den Löwen - ein fixes Feuerzeichen im Haus der Gefühle. Du hast dazu auch noch den Mond im Löwen im Gefühlehaus. Die Lilith würde ich vom Orb her nicht als gültige Konj. zu deinem Mond ansehen. Aber sie hat ein Hilfe-suchendes Trigon zu deiner Venus und ein Sextil zu deinem Chiron in Haus 1.

Da ist ein viel an Gefühlen an der Sonne-Basis da.

Und das nicht nur mit Schnellschüssen, wo Gefühle schnell vergehen und Ärger schnell verraucht -sondern Gefühle sind da beharrlich und ausdauernd da und nicht nachgeben wollend. Sie sind da auch wenn du sie nicht wahrhaben willst, weg drückst - unterdrückst - sie dir mit übergeordnetem Verständnis selbst weg-erklären willst. Aber das kann man bei Gefühlen nie - weil sie auch ihre Berechtigung haben.

Da ist auch ein Viel an explosiven Gefühlen da und auch ein Viel an empörten Gefühlen da - wenn man sich nicht respektiert, beachtet, wertgeschätzt. nicht angehört und übergangen fühlt.

Ist die Sonne transit-aktiviert - dann zeigt Energie-Basis und das Zuhause der Sonne - ihr volles Wirkungspotential. Weil eine Transit-Aktivierung deine geburtseigenen Transite zu anderen Planeten - die Kontrolle ausüben und dich mit Tun in eine Macher Position bringen - so wie es früh dir beigebracht wurde - mit Sonne Trigon Pluto im 6. Haus - dann für die Dauer des Transites unterbrochen wird und das alt Gewohnte und Vertraute an Energiefluss nicht mehr zur Verfügung steht.

Wenn du dich immer respektiert, geschätzt und anerkannt gefühlt hast, in deinen Idealen verstanden und in deinen Ansprüchen als berechtigt erlebt hättest - dann würdest du mit deiner aktivierten Sonne - jetzt auf Wolke 7 schweben.

Ist das aber nicht der Fall oder kein Bisschen der Fall gewesen - dann macht deine Sonne unter einem Transit "ein Fass auf" und wird nicht zu beruhigen sein. Dann sollst du alles fühlen, was da ist und nicht denken. Wer denkt - fühlt nicht. Aber ums Fühlen und ins Fühlen reingehen -geht es jetzt bei dir.

Du sollst jetzt damit aufhören - dich allein zu lassen. Aufhören - Verständnis für alles und nichts in der Partnerschaft und für den Rest der Welt zu haben - nur für dich selbst nicht.

Gefühle können einen "lahm" legen - weil man dann nur noch fühlt und in den eigenen Augen nicht mehr "vernünftig" handeln kann - für jemanden, der ein "Macher" und ein "Fels in der Brandung" ist - wie du - mit Sonne/Pluto natürlich verständlicherweise dann ein Graus. Aber man kann sich die eigenen Gefühle ja auch nicht per Schalter-Aus-Klick einfach so wegmachen. Was man dann in dieser Zeit wohl eben auch nicht soll.

Da geht es mehr darum, sie da-sein zu lassen - sie willkommen zu heissen als absolut berechtigt und es zulassen, dass sie da sein dürfen und dir etwas mitteilen dürfen. Gefühle - gerade die unangenehmen - haben immer eine wichtige Botschaft (für dich).

Das kann so kein Anderer so für dich tun - wie du selbst.

Wenn du es grundsätzlich bei Anderen kannst, dieses Sonnen-Potenzial aus Haus 4 also hast und Anderen damit helfen kannst - dann hast du auch das Potenzial, es bei dir selbst zu tun.

Stell dir doch vllt mal deine gerade überschäumenden Gefühle als einen dich aufsuchenden Klienten vor - der dir gegenüber auf einem Stuhl Platz genommen hat und bei dir Gehör finden will - für sein Problem. Der dürfte dir ja auch alles sagen - wie es ihm grad so ums Herz ist. Einen Klienten mit emotionalen Problemen schickst du ja dann auch nicht weg.

Und die meisten Probleme haben Gefühle - weggedrückte, unterdrückte- schöngeredete und wegerklärte Gefühle an der Basis -als Ursache.
 

Anhänge

  • 1690712987503.webp
    1690712987503.webp
    127,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch war ich wieder optimistischer, aber das ist wieder vorbei.
Paartherapie lehnt er ab.
Und nun?
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Sein Pluto regiert sein 7. Haus - im Skorpion steht in der Waage im 6. Haus und hat aktuell immer noch ein Quadrat von Transit-Pluto. Da kannst du in dieser Zeit - was Beziehung angeht - bei ihm mit Waage-Pluto wohl massiven passiven Widerstand rechnen.

Transit Jupiter als sein Herr von Haus 8 - langfristige Beziehungen immer noch im Quinkunx zu seinem Geb. Jupiter - da wird er sich kreativ Einiges einfallen lassen können, sich aus der eigenen Selbstverantwortung rauszuwinden. Sein Uranus steht ja gleich daneben und hält sich mit seinem Jupiter die Hand. Da wird er mit seinem aktivierten Uranus als Herr von H10 auch immer seine eigenen Massstäbe in Beziehung durchsetzen wollen - das wie es für ihn richtig ist.

Seine Sonne als seine Gefühlsherrscherin hat ja im Gegensatz zu dir -keinen grossen Aspekte-Stress mit anderen Planeten, die ihm da beim Durchsetzen seiner Gefühle dazwischenpfuschen können.

! 1 astro_2at_anja_beere_partner_hp.32969.188598.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss nicht - ob dass nur hier so ist - du hast eine ziemlich verschlossene und unnahbar wirkende Ausstrahlung - eine Ausstrahlung von grosser Stärke - obwohl ich auch deine aufgewühlten Emotionen und deinen Ärger darunter gut mitbekomme / fühlen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch auf privater Ebene immer als stark rüber kommst und empfunden wirst - du oft nur wenig Mitgefühl bei Anderen generieren kannst und man damit auch immer meint, dir viel zumuten zu können- es am Besten alles dir zu überlassen die Probleme zu lösen - der Andere sich bequem zurücklehnen darf und dich nur machen lassen musst.

Ich vermute - dein Partner sieht dich nie als schwach an und nie so, dass du jetzt auch mal seine Hilfe brauchen könntest. Ich vermute - du lässt ihn gar nicht wirklich sehen - wie es im Moment um dich steht. Weil du dich wieder ins Funktionieren und ins vernünftig sein wollen - rettest.... (?)
 
Zurück
Oben