Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Werbung:
Liebe Zauberin Petra,

Zauberin schrieb:
Gut gefällt mir die Erklärung von Don Juan Matus bei Castaneda:

"Im Universum gibt es eine unermessliche und unbeschreibliche Kraft, welche
die Zauberer als ABSICHT bezeichnen. Und alles im Kosmos Existierende ist
durch ein BINDEGLIED mit der ABSICHT verknüpft.
Die Zauberer seien stets bemüht, dieses BINDEGLIED zu klären, zu verstehen
und zu nutzen. Vor allem seien sie bemüht, dieses BINDEGLIED von den
lähmenden Folgen zu läutern, wie die gewöhnlichen Sorgen des Alltags sie
bedingen."

Vor ca. 1 Jahr hatte ich einen starken Jupiter-Transit. In dieser Zeit habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt, was die treibende Kraft meines Tuns oder Lassens ist. Meines Erachtens ist es schwierig, wenn für bestimmte Taten die Absicht zum Beispiel Angst ist. Manchmal ist es so, daß bei den Taten der Erwachsenen noch die kindlichen Gefühle reinspielen, zum Beispiel daß jemand unbewußt auf die Anerkennung seines Vaters oder seiner Mutter hofft. Diese unbewußten Tendenzen schlagen sich meiner Meinung dann in der Art und Weise, wie jemand etwas tut, nieder. Gleichzeitig kenne ich es so, daß die kindlichen Bedürfnisse (wie her nach Anerkennung) im heutigen Leben nicht erfüllt werden können und man kann sozusagen nie genug Anerkennung bekommen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Über das Ahnen, Glauben, Wissen und Sein muß ich nochin ruhe nachdenken.

Liebe Ereschkigal, liebe Helga,

Bei Nachfrage stelle ich natürlich sehr gerne die Stufen der Aspekte rein:

Konjunktion

1.Stufe - Ichhaftigkeit, Zusammenballung, Komplexbildung.
2.Stufe - Kraftempfindung, Undifferenziertheit, Latenz.
3.Stufe - Magische Kraft, Quelle der Inspiration.
4.STufe - Kraftreservoir, schöpferisches Wirken, erblühte Knospe.

Halbsextil

1.Stufe - Erregbarkeit, Nervosität, Unsicherheit.
2.Stufe - Neugierde, Anpassung, lernbegierig.
3.Stufe - Waches Interesse, intelligentes Verarbeiten.
4.Stufe - Informationsquelle, Geführtwerden.

Sextil

1.Stufe - Komfortbedürfnis, Sinn für Modisches, Bequemlichkeit.
2.Stufe - Harmoniebestreben, Konfliktängste, Kompromisse.
3.Stufe - Perfektionsanspruch, Ästhetik, Schönheit.
4.Stufe - Gerechter Standpunkt, Synthese und Vollkommenheit.

Quadrat und Trigon sind schon weiter oben beschrieben.

Quincunx

1.Stufe - Unsicherheit, Umherschweifen, Projektionen.
2.Stufe - Sehnsucht, Zweifel, leicht irritierbar.
3.Stufe - Entscheidungskrisen, Willensbildung.
4.Stufe - Kreativität, Lösungen im Zusammenhang finden.

Opposition

1.Stufe - Blockierung, Fixiertheit, Verdrängung.
2.Stufe - Polarisierung, Entweder- oder - Haltung.
3.Stufe - Kraftreserve, Antagonismus, Rückgrat.
4.Stufe - Überwindung der Polarität, der Weg durch die Mitte.

Herzliche Grüße! :kiss3:

Arnold

Lieber Arnold,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Lehrer nannte die Trigone den Faulheitswinkel.Du schreibst meist fällt
es nur den anderen auf, die sagen es einen nicht oder man glaubt es nicht.
Da sieht man wider wie hilfreich die Astrologie sein kann um den Selbstwert
eines anderen zu unterstützen und den eigenen natürlich auch.

Du erwähnst die Entwicklung der Aspekte in 4.Stufen verläuft und auch
schwanken kann.Die Schwankungen finden wahrscheinlich innerhalb aller
vier Stufen statt.Ich kenne es aus der Bachblüten Therapie, ist gar nicht
so leicht ohne Fremdhilfe daraus zukommen.

Liebe Grüße Helga :kiss3:

Lieber Arnold,

hatte es nicht gesehn das du die anderen Aspekte auch reingestellt hast.
Hatte wahrscheinlich grad selbst geschrieben den bei mir geht das nicht
so schnell mußt deshalb langsam lesen.Lach.

Nochmals vielen Dank :kiss3:

Liebe Grüße Helga

Lieber Arnold,

:danke: für diese Infos. Darüber muß ich erstmal in Ruhe nachdenken und mit unterschiedlichen Horoskopen experimentieren, bevor ich dazu was sagen kann.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal schrieb:
@ Jake, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du nicht daran in einem Horoskop zu sehen, wie jemand seine Anlagen lebt, sondern die "Kräfte" werden von jedem in anderen "Tätigkeiten" gelebt.
nicht nur nicht glauben ... ich sehe es nicht, aber das mag auch an meinem unvermögen liegen oder ich hab vielleicht die bewusstseinsebene eines laubfroschs, wer weiß. ich glaub auch nicht an kräfte in einem horoskop bzw. an solche, die von irgendwoher auf mich einwirken. ich gehe davon aus, dass sich die symbole, wie sie sich zur beschreibung von zeitqualität über sehr lange zeit entwickelt haben, gut und nachvollziehbar bewährt haben und dass es nützlich ist, sie zur konstruktion von deutungen meines so-seins und meines werdens heranzuziehen. ich glaube nicht daran, dass es im horoskop eine enorme tiefe zu entdecken gibt, die mir irgendein guru durch die rechte deutung erschließen könnte, und dann hätte ich nur noch dessen anleitungen zu befolgen (oder die aus dem horoskop über ihn auf mich gekommenen...) - ich glaube, dass ich mittels horoskop zu meiner oberfläche des seins in der zeit eine alternative oberfläche konstruieren kann, die meine "sehfähigkeit" und meine handlungsoptionen erweitert. alles, was es an kräften gibt, sind jene, die ich aufzubringen vermag - meine aus den astrologischen symbolen konstruierten deutungen geben im idealfall diesen kräften ordnung und orientierung. und vor allem freue ich mich, wenn sie mir beim nächsten kleinen schritt auf meinem weg helfen ... wenn der okay ist, wird vermutlich die höchste ebene der erleuchtung kein thema sein. ich mag eine ganz handfeste, hilfreiche, nützliche astrologie...

mehr klärung oder mehr verwirrung? wir können ja weiterreden...

@arnold: danke für die klaren charakterisierungen der aspekte... wobei ich transite (oder was immer da an divinatorischen aspektverbindungen auftauchen mag) als herausforderung verstehe ... es wäre erst mal die eine stufe zu verinnerlichen, bevor die nächste drankommt. automatisch geht das wohl nicht, dass ich nach vier saturn-quadraten z.b. von selber ganz oben auf der fahnenstange angekommen bin...

alles liebe, jake

Werbung:
Lieber Jake,

ich wußte doch das Kräfte das verkehrte Wort war, aber mir fiel gerade keine passenderes ein.
jake schrieb:
ich gehe davon aus, dass sich die symbole, wie sie sich zur beschreibung von zeitqualität über sehr lange zeit entwickelt haben, gut und nachvollziehbar bewährt haben und dass es nützlich ist, sie zur konstruktion von deutungen meines so-seins und meines werdens heranzuziehen. ... ich glaube, dass ich mittels horoskop zu meiner oberfläche des seins in der zeit eine alternative oberfläche konstruieren kann, die meine "sehfähigkeit" und meine handlungsoptionen erweitert. ... meine aus den astrologischen symbolen konstruierten deutungen geben im idealfall diesen kräften ordnung und orientierung. und vor allem freue ich mich, wenn sie mir beim nächsten kleinen schritt auf meinem weg helfen ... ich mag eine ganz handfeste, hilfreiche, nützliche astrologie ...

So hast Du jetzt Deine Sicht und Dein Vorgehen in der Astrologie nochmals sehr schön geschildert. Mir kommt es ein bißchen so vor, als wäre die Astrologie für Dich ähnlich wie eine Luftaufnahme der Zeitqualität, in der die Strukturen sichtbar gemacht wurden. Dies wäre anhand des kleinen Ausschnittes nicht so leicht gewesen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Zurück
Oben