Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Liebe Zauberin Petra,

Zauberin schrieb:
Ich gehe schon lange nicht den "wissenschaftlichen" Weg, der war mir zu
langsam und zu irreführend, obwohl gesellschaftlich sehr anerkannt. :rolleyes:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht die Einschätzung der Bewußtseinebenen bei Dir über die Intuition. Außer das Wort Bewußtseinebene und einer vagen Vorstellung davon, was das Wort für Dich bedeuten könnte, weiß ich leider nicht, was es für Dich ist. ich weiß nicht, wie Du was wahrnimmst, sondern sehe hier nur diesen einen abstrakten Begriff, der alles oder nichts heißen kann und an dem sich die Gemüter erhitzt haben.

Du nimmst etwas wahr und das ruft ein Wissen in Dir hervor. Gibt es für Dich keine Möglichkeit diesen Vorgang auf irgendeine Weise näher zu beleuchten außer dem was ich jetzt oben zusammen gefaßt habe?

Es geht nicht darum, was gesellschaftlich anerkannt ist. sondern es geht darum eine Ebene für den Austausch zu finden, den Du in diesem Thread doch auch gesucht hast. Es gab hier schon Leute, die wollten nur Argumente und keine persönlichen Erfahrungen hören. Mir sind persönliche Erfahrungen wichtig und gerade an diesen lerne ich immer wieder.

Aber irgendwie ist der ganze Thread bis auf ein paar Ausnahmen in belehren, angegriffen sein und beurteilen stecken geblieben. Ich kenne hier einige die posten von vielen anderen Threads. Gerade die Leute, die hier innerhalb der Astrologei posten sind insgesamt sehr kompetent jeder eben auf seine Art und Weise. Deshalb wundert es mich, daß dieses interessante Thema auf dieser Stufe hängenbleibt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal :)

Deshalb wundert es mich, daß dieses interessante Thema auf dieser Stufe hängenbleibt.

Mich wundert es eher nicht, denn wenn es darum geht, gerade Dinge auszutauschen, die den Bereich des vermeintlich sicheren Bodens verlassen, dann geht es nur noch darum, die Glaubenssätze zu verteidigen und zu rechtfertigen. Es geht ganz schnell an das, was ohne Begriffsklärung eigentlich nur entgleiten kann. Die kam aber leider von seiten der Fragenden nicht. Nach mehrfachen Unterstellungen, die nie auf meine aus meiner Sicht halbwegs konstruktiven Fragen nach ihrem Verständnis eingingen, habe ich für mich beschlossen, auszusteigen. Denn meiner Wahrnehmung nach ging es eben nicht um die Frage nach dem Bewusstsein im Horoskop, sondern um Überzeugungen, Meinungen und deren Bestätigung.

Was für mich sichtbar wurde, war etwas, was ich nicht weiter nähren mag. Und wenn bestimmte Grenzen überschritten werden, dann zeige ich meine auf.

Das ist schade für's Thema, aber besser für mich. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass ich ähnliche Thematiken schon des Öfteren diskutiert habe und der sich ähnelnden "Totschlag-Argumente" müde bin. Wenn jemandem meine Einstellung nicht passt, dann passiert es sehr schnell, dass ein "Entwicklungsrückstand" unterstellt wird, und die Verdächtigungen ufern aus.

Die Eingangsfrage war ja, ob sich die Bewusstseinsebene im Horoskop ablesen lässt. Die habe ich aus meiner Sicht beantwortet. Was darüber hinausgeht, ist eher etwas, was mit Glauben, Meinungen, Überzeugungen, Erfahrungen und gelebtem Leben zu tun hat - und das alles mag ich nicht diskutieren.

Schönen Abend und liebe Grüße
Rita
 
einer ausgiebigen Fahrradtour und einen gewissen Abstand zu díesem Thread und wie er sich entwickelt hat, habe ich just gerade einen neuen Thrad eröffnet.
ER steht bei: Unter uns, und lautet: "Zauberei" oder "Falscher Zauber"
In diesem Thread setzte ich mich ausgiebig mit uns Zauberin auseinander, so wie ich sie hier erlebt und empfunden habe.
Es wäre einfach zu schade, wenn das Thema hier noch weiter verunstaltet würde mit Wórten, die hier her nicht gehören.
Deshalb sei auf das Neue Thema verwiesen.
Alles LIEBE
ALIA
 
liebe ereschkigal!
dann versuche ich es eben... einfach mal anhand eines beispiels.
Ereschkigal schrieb:
1. die prä-personale (unbewusste Prozesse)
2. die personale (bewusste mentale Prozesse)
3. die trans-personale (integrative Strukturen)
saturn - auf der prä-personalen ebene wäre das "der übeltäter saturn", auf der personalen etwa das, was saturn in der psychologischen astrologie an bedeutungen zugeschrieben wird, und trans-personal ... da würde ich am liebsten erich fried zitieren... "es ist, was es ist"...

illustriert das ein wenig?

alles liebe, jake
 
Liebe Ereschkigal!

Es geht leider nicht mehr. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich der Thread
in diese Richtung, über die Du schreibst, entwickelt. Das alle später schreiben werden, was für sie die Bewusstseinsebene bedeutet.

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen: Am Anfang ist alles ganz gut gegan-
gen. Die ersten Probleme haben sich zu zeigen begonnen, als ich geschrieben
habe, dass ich das menschliche Wesen als "Messungsgerät" des Bewustseins-
ebene sehe. Merkur-Uranus hat meine Meinung geteilt. Und dann ist Spirit
gekommen und hat sich mit Rita über "scheinheilige selbstüberschätzende
Überflieger" usw. ausgetauscht. Danach hat es begonnen ungemütlich zu
sein.

Wenn ich da jetzt erklären werde, was für mich Bewusstseinsebene ist,
werde ich wahrscheinlich virtuell gekreuzigt. Und das habe ich keine Lust
zu erleben (obwohl ich nach MK-Position laut HDS ein Märtyrer bin:D ).

In einem Punkt hat Alia recht gehabt: ich sollte nie über meine Fähigkeit,
die ich bis jetzt für nichts besonderes gehalten habe, sprechen. Es hat
mich erinnert, dass ich vor vielen Jahren in dieser Hinsicht schon gewarnt wurde. Mindestens weiß ich jetzt, was damals gemeint wurde.

Ich möchte lieber nichst mehr sagen, sonst werden sich viele wieder aufre-
gen und ich glaube, davon haben wir alle heute genug gehabt.

Alles Gute :)
Petra
P.S. Erst jetzt habe ich den Beitrag von Alia gelesen. Also WIEDER ein
Thread über mich in Unter uns. Ich werde dort langsam berühmt sein. :cool: :D
 
Zauberin schrieb:
....................P.S. Erst jetzt habe ich den Beitrag von Alia gelesen. Also WIEDER ein Thread über mich in Unter uns. Ich werde dort langsam berühmt sein. :cool: :D
bist du aber seeeeeeeeeehr schnell, denn dieser mein Thread steht noch nicht lange und bei all den viiiiiiiielen Worten. Alle Achtung....
Das du hier nichts Erklärendes hinein bringen willst, klingt seeehr suspekt. Das schon Themen über dich erstellt wurdern, wusste ich nicht. Um was handelten Sie???
Alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Ihr Lieben,

besteht noch Interesse an dem Thread, wenn sich Zauberin zurückzieht.

@ Rita, Du meinst, daß die Bewußtseinsebene/Entwicklung eines Menschen nicht in dessen Horoskop erkannt werden kann.

@ Jake, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du nicht daran in einem Horoskop zu sehen, wie jemand seine Anlagen lebt, sondern die "Kräfte" werden von jedem in anderen "Tätigkeiten" gelebt.

Aber hier gab es doch auch noch einige die an einem Horoskop glaubten etwas über Vorleben und der Entwicklung des Menschen etwas aussagen zu können.

Mir selbst sind die Aussagen über meine Vorleben ... zu deterministisch und erst recht, wenn jemand dann in meinem Horoskop sieht, welche Aufgaben ich mir in diesen Leben vorgenommen habe und ich zu bewältigen habe. Ich kann am meisten mit astrologischen Aussagen etwas anfangen, wenn sie bestimmte Qualitäten beschreiben. Doch das hängt auch mit meinem Menschenbild zusammen. Ich gehe normalerweise davon aus, daß es immer jemand gibt der das gleiche tun könnte wie ich oder aber wie jeder andere. Der einzige Unterschied besteht darin, wie jemand etwas tut. Und es ist eben auch so, daß dieses wie etwas getan wird, eine andere Qualität in das Getane bringt und natürlich in den Vorgang der Tat selbst. Und durch ein Horoskop habe ich die Möglichkeit zu erfahren, was meine eigene persönliche Art ist etwas zu tun.

Diese "Weltsicht" wirkt sich dann auch darauf auf, was ich von einer "guten" Horoskopdeutung (für mich) erwarte. Doch ich weiß, daß es Menschen gibt, die mit diesem wie überhaupt nichts anfangen können. Aus diesem Grund finde ich es auch wichtig, daß es unterschiedliche Ansätze gibt. So kann jeder für sich das heraussuchen, was er möchte.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Lieber Jake,

herzlichen Dank für den kurzen Anriss dieser Ebenen.
jake schrieb:
saturn - auf der prä-personalen ebene wäre das "der übeltäter saturn", auf der personalen etwa das, was saturn in der psychologischen astrologie an bedeutungen zugeschrieben wird, und trans-personal ... da würde ich am liebsten erich fried zitieren... "es ist, was es ist"...
Leider bleiben diese Schlagwörter außer auf der trans-personalen Ebene für mich recht unklar. Erst wollte ich kurz beschreiben, wie ich die unterschiedlichen Ebenen verstehe, aber noch bevor ich es ausformulieren wollte, wurde mir schon klar, ich verstehe Saturn nicht wie sich Saturn auf der prä- personalen und der personalen Ebene auswikrt. Zu der prä-personlaen Ebene fiel mir nur das Bild ein, daß jemand hart für materielle Dinge arbeitet und bei der personalen Ebene fielen mir Abgrenzungen zu anderen ein. Aber ob das wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
leuts, also irgendwie...

finde ich schon, das ganze hick-hack hier bewegt sich allmählich in bereichen zwischen lächerlich und peinlich...

und zwar mehrseitig...

zeit- und energievergeudung - oder hirnwichs!

bye
spirit
 
Werbung:
Hi Spirit,

Also ganz so hirnwixig sehe ich es nicht, war doch der eine oder andere Beitrag für mich aufschlussreich und interessant.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Zurück
Oben