Zauberei, Magie und Psychoanalyse. Wer denkt man sollte auch zu Analyse

Sollen Magier (oder wie man sich sonst so nennt) eine Analyse machen


  • Umfrageteilnehmer
    24
Was meinst Du denn mit neurologisch? Oder anders: kann man das trennen?

Im Endeffekt läßt es sich nicht so wirklich trennen, also das "psychoanalytische" (nenn ich das mal) und das "neurologische" Modell. Das neurologische Modell entzaubert die Magie eigentlich ziemlich, da alles auf "Programme" im Gehirn reduziert wird, auch die Magie. Es geht dann nur noch um codieren und entcodieren, keine bösen Geister mehr, keine Archetypen mehr, nur noch graue Masse. *seufz*
Kennst du das Modell der neurologischen Schaltkreise von Timothy Leary und die weitergenden Forschungen von R.A. Wilson zu dem Thema? So in etwa?


Schon wiedr zurück, war nur mein Stammcafe um die Ecke, in dem ich ein wenig über Hadit sinniert habe ;), kam lustigerweise so über mich

:) Ja, das kommt manchmal so. Hoffe, es war "erfolgreich".
 
Werbung:
Aber der Begriff der Zerstückelung, die mit schamanischen Initiationen einhergeht, ist doch bekannt, oder?

Ja klar doch, was glaubst du was mich vom Schamanismus anderes als das abhält *lol* Mit 15 ein Buch in der Hand zu haben und von solchen Dingen zu lesen...ja, da gefällt einen doch die westliche Magie gleich zehnmal besser :weihna1
 
Im Endeffekt läßt es sich nicht so wirklich trennen, also das "psychoanalytische" (nenn ich das mal) und das "neurologische" Modell. Das neurologische Modell entzaubert die Magie eigentlich ziemlich, da alles auf "Programme" im Gehirn reduziert wird, auch die Magie. Es geht dann nur noch um codieren und entcodieren, keine bösen Geister mehr, keine Archetypen mehr, nur noch graue Masse. *seufz*
Kennst du das Modell der neurologischen Schaltkreise von Timothy Leary und die weitergenden Forschungen von R.A. Wilson zu dem Thema? So in etwa?
Jap, sagt mir was, aber ist das ein Widerspruch? Wenn die Materie Geist ist(also Malkuth der Thron von Binah), dann ist das eine etwas, das sich mit der Materie beschäftigt ( der Illusion, oder was auch immer) und das andere mit dem geistigen Aspekt derselben......
ich kann damit gut leben ;)



:) Ja, das kommt manchmal so. Hoffe, es war "erfolgreich".

Keine Ahnung, bin eigentlich kein Thelemit, aber möglicherweise ist Hadit das Gleiche wie der Pfad von Thet, wenn man den Raumwürfel zugrunde legt
 
Jap, sagt mir was, aber ist das ein Widerspruch? Wenn die Materie Geist ist(also Malkuth der Thron von Binah), dann ist das eine etwas, das sich mit der Materie beschäftigt ( der Illusion, oder was auch immer) und das andere mit dem geistigen Aspekt derselben......
ich kann damit gut leben ;)

Nein, sie widersprechen sich allesamt nicht. Ich lebe ja auch damit, bzw. parallel.


Keine Ahnung, bin eigentlich kein Thelemit, aber möglicherweise ist Hadit das Gleiche wie der Pfad von Thet, wenn man den Raumwürfel zugrunde legt

Ok, und ich stoße gerade an meine Wissensgrenzen bezüglich der QBLH und sage einfach mal "Häää?"! :) Nee, ich wälze mal schlaue Bücher, aver was meinst Du mit Raumwürfel?
 
Ok, und ich stoße gerade an meine Wissensgrenzen bezüglich der QBLH und sage einfach mal "Häää?"! :) Nee, ich wälze mal schlaue Bücher, aver was meinst Du mit Raumwürfel?

hier mal ein Link auf ner wirklich witzigen Seite
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalaraum.htm

allgemein ist es eine 3 dimensionale Darstellung des Baums, und war AC bestimmt bekannt. Thet liegt im Zentrum und ist wie Thet im Tarot der Mittelpunkt, der Tänzer, der Zauber, der kleinste Kern
 
hier mal ein Link auf ner wirklich witzigen Seite
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalaraum.htm

allgemein ist es eine 3 dimensionale Darstellung des Baums, und war AC bestimmt bekannt. Thet liegt im Zentrum und ist wie Thet im Tarot der Mittelpunkt, der Tänzer, der Zauber, der kleinste Kern


Vielen Dank! Werde ich mir erstmal reinziehen und drüber nachdenken. Kenne die Darstellung auch, aber habe mich noch nicht so wirklich damit befasst.
 
Ok, also ich habe mal ein wenig drüber sinniert. :)

Laut der von Dir angegebenen Quelle ist das Zentrum des Raumwürfels doch Tav, korrespondierend mit Saturn und Erde.

Aus thelemitischer Sicht würde Teth aber auch wirklich Sinn machen, wenn man Teth Hadit zuordnet, als Kundalini-Shakti und als Zentrum des Universums.

Nach Crowley ist Hadit aber Aleph 1, 111...

Tja, und nun?! :D

Solvitur ambulando
 
Ok, also ich habe mal ein wenig drüber sinniert. :)

Laut der von Dir angegebenen Quelle ist das Zentrum des Raumwürfels doch Tav, korrespondierend mit Saturn und Erde.

Aus thelemitischer Sicht würde Teth aber auch wirklich Sinn machen, wenn man Teth Hadit zuordnet, als Kundalini-Shakti und als Zentrum des Universums.

Nach Crowley ist Hadit aber Aleph 1, 111...

Tja, und nun?! :D

Solvitur ambulando

Mea Culpa..... da hat mir doch der eine oder andere Schoppen ein Schnippchen geschlagen.
Natürlich ist Tav in der Mitte. Mal spekulativ: 1 und 111 können theoretisch auch nach Tav gesetzt werden.
Tav, 406, ist die Erweiterung von 7, zayin, (bzw im Tarot: 21 die Erweiterung von 6) was darauf hindeuten könnte, dass der Magier darauf hinarbeitet den Punkt in sich zu finden, da zayin wie Beth von Merkur definiert werden.
Kabbalistisch bedient sich Aleph dabei der Sprache (End-Pe -> Cheth, 418; aber auch Pe -> Marskraft, als Erweiterung von Teth!). Gleichzeitig wird Tav durch den Saturn regiert, der seinen Einfluss über zayin ins EGO befördert (Binah zu Tipheret).
Oh jetzt wirds aber arg spekulativ ;)
Tav sitzt im inneren des Kubus (Stein) und 111 ist der Stein der Weisen ist Aleph ist der Narr. Tav ist die Braut und die grosse Stadt......

Ich weiss, habe da ein paar Brocken hingeworfen, vielleicht fällt Dir dazu was ein

a418
 
Tav, 406, ist die Erweiterung von 7, zayin, (bzw im Tarot: 21 die Erweiterung von 6) was darauf hindeuten könnte, dass der Magier darauf hinarbeitet den Punkt in sich zu finden, da zayin wie Beth von Merkur definiert werden.
Kabbalistisch bedient sich Aleph dabei der Sprache (End-Pe -> Cheth, 418; aber auch Pe -> Marskraft, als Erweiterung von Teth!). Gleichzeitig wird Tav durch den Saturn regiert, der seinen Einfluss über zayin ins EGO befördert (Binah zu Tipheret).
Oh jetzt wirds aber arg spekulativ ;)


Tut mir leid, aber da komme ich leider nicht mehr mit. :( Da kann ich nichts Schlaues mehr zu sagen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben