Yoga vom Leben und vom Sterben

Werbung:
wüßsten wir das es ein leben nach dem Tode gibt.Würden wir die Welt verändern.
fast alles was passiert ist ,passiert nur aus unwissenheit....
ich denke das es gruppen gibt die nicht wollen das wir über diese wissen als fach in der schule haben.
Wenn ich als gruppe die reinkarnation bewust beinfussen kann ,dann würde ich es mir hier auch richtig gemütlcih machen. den ich will die ewigkeit auf der erde verbringen.
Tipp dalai lama ... Frage wie das wohl machen .....


Grüße und ein schönen abend....
 
wüßsten wir das es ein leben nach dem Tode gibt.Würden wir die Welt verändern.
fast alles was passiert ist ,passiert nur aus unwissenheit....
ich denke das es gruppen gibt die nicht wollen das wir über diese wissen als fach in der schule haben.
Wenn ich als gruppe die reinkarnation bewust beinfussen kann ,dann würde ich es mir hier auch richtig gemütlcih machen. den ich will die ewigkeit auf der erde verbringen.
Tipp dalai lama ... Frage wie das wohl machen .....


Grüße und ein schönen abend....
Unsterblichkeit ist ein Bewusstseinzustand.
 
… Meinst du den Trieb zur Arterhaltung? Wenn ja, was hättet dieser mit dem Tod gemeinsam?
Gemeinsam? Sterben soll verhindert werden.
… Wo soll da eine Gemeinsamkeit sein? Es wäre eher ein Versuch etwas zu verhindern.
Unsterblichkeit ist ein Bewusstseinzustand.
… Wenn dieser Bewusstseinszustand dich erreicht hat hast du auch keine Furcht vor dem Sterben und dem Tod.

Da waren wir allerdings schon vor Seiten und selbst habe ich eben keine Furcht. ;)
 
bodhi_ schrieb:
… Meinst du den Trieb zur Arterhaltung? Wenn ja, was hättet dieser mit dem Tod gemeinsam?


bodhi_ schrieb:
… Wo soll da eine Gemeinsamkeit sein? Es wäre eher ein Versuch etwas zu verhindern.
Ganz meiner Meinung! ;)

bodhi_ schrieb:
… Wenn dieser Bewusstseinszustand dich erreicht hat hast du auch keine Furcht vor dem Sterben und dem Tod.

Da waren wir allerdings schon vor Seiten und selbst habe ich eben keine Furcht. ;)

Das Eine, schließt das Andere nicht aus.
Tod ist anders als Sterben, das, wie wir fest gestellt haben, leidvoll sein kann und eng mit dem physischen Tod verknüpft ist.

LG Will - geht jetzt den kleinen Bruder Tod aufsuchen
 
Meinst du die Totenbücher? Da gibt es ein Tibetisches und ein Ägyptisches.
Lt. dem Autor des o.g. Buches hat er es ihn Anlehnung an die Totenbücher verfasst.

Da ich ja sonst nix besseres zu tun hatte und mir die Leseprobe nicht reichte, hab ich es bestellt und angefangen zu lesen.
Gleich in der ersten Übung soll man sich vorm einschlafen vorstellen, wie das Leben, rsp. man selbst, aus dem Kronenchakra entfleucht.
Als nächstes kommen Körperübungen, die das Lösen vom Materiellen fördern, mit anschließender Meditation um die 5 Elemente ins Gleichgewicht bringen.
Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen mit dem Lesen. Aber es klingt sehr interessant und irgendwie wichtig, vorbereitet zu sein, so weit diese möglich ist.

Jetzt kommt der Herbst, da passt es ganz gut, denke ich - los lassen - nicht nur vom Leben, den Lieben und den "Dingen" die man für wichtig nimmt.
Und das, wo Mensch (ich auch) doch viel dafür tut, den Tod zu verdrängen, zumindest aber so lange es geht aufzuschieben, bis er wieder mal anklopft.

Als Kind hatte ich immer Angst zu sterben, weil ich nicht ohne meine Eltern sein wollte. Später hatte ich Angst, etwas im Leben zu verpassen.
Als ein Mediziner dann mal einen schlimmen Verdacht äußerte (unberechtigt) und auf einer Seelenreise ein Totenkopf in Kutte auftauchte, ging mir der
Pöter dann doch erstmal auf Grundeis.. :oops: aber das macht mich auch nachdenklich, irgendwie, denn der Sommer meines Lebens neigt
sich ebenfalls langsam dem Ende zu.

In meinem Weltbild gibt es Reinkarnation nicht, aber auch ein auf Wolken schwebendes frohlocken nebst Harfe, schließe ich aus.

LG Will
wenn es in anlehnung an eben diese Bücher"vom leben und Tod"(eher weniger Totenbuch) verfasst worden ist, müsste es theoretisch aufmunternde Informationen enthalten

e d i t
achso, das ist im übrigen das Thema von Yoga, also darum gehts, Yoga ist die Kunst des Lebens, also alles Yoga zielt darauf ab, dort tiefere erkenntnisse zu gewinnen und auch konkret tatsächlich weiter zu kommen, also moksha
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es in anlehnung an eben diese Bücher"vom leben und Tod"(eher weniger Totenbuch) verfasst worden ist, müsste es theoretisch aufmunternde Informationen enthalten

e d i t
achso, das ist im übrigen das Thema von Yoga, also darum gehts, Yoga ist die Kunst des Lebens, also alles Yoga zielt darauf ab, dort tiefere erkenntnisse zu gewinnen und auch konkret tatsächlich weiter zu kommen, also moksha
Ja, es sind auch aufmunternde und für die Hinterbliebenen Hinweise in dem Buch zu finden.
Es soll eben die Angst davor nehmen, aber auch auf den physischen Tod vorbereiten. Sowohl diejenigen zurück bleibenden, aber auch diejenigen, die gehen.

LG Will
 
Werbung:
Glaubt ihr man kann sich mit Yoga auf den Tod vorbereiten
Was ich als Yoga kennen gelernt habe, das ein der westlichen Welt angepasstes und vielmehr eine Form der Gymnastik ist, ganz sicher nicht.

Satya Singh führt an eine Praxis heran, bei der man die Angst vor dem Tod verlieren wird
Angst vor dem Tod bedeutet ja, Angst davor, mit dem Verlust des materiellen Körpers durch den Tod, sein Selbstbewusstsein zu verlieren.

Bisher kaum bekannte Einsichten des Yoga zu Sterben, Tod und dem Leben danach werden hier erstmalig zur Sprache gebracht.
Ob diese Einsichten genügen?
 
Zurück
Oben