Xavier Naidoo und die Medien

Warum soll er denn jetzt dazu stehen wenn er doch glasklar sagt:

"Ich kenne die Thesen, mittlerweile, natürlich! Und ich teile sie nicht."


Merkst Du eigentlich dass Du laufend versuchst mir hier etwas unterzuschieben? Erstens das ich von Dir eine Bestätigung haben wollte für ...was? Welche VT's denn? Meine persönlichen Ansichten zu vielem was in den Medien abläuft ist zwar oft kritisch, aber absolut nicht einseitig.


Sag mal bist du so schwer von Begriff oder tust du nur so???

Ich schrieb davon, jetzt mehrfach, dass ich seine Äusserungen, seine Haltung UNGLAUBWÜRDIG finde.

Verstehst du das??? Ich glaube ihm das nicht, dass er nichts davon gewusst hat. Punkt. Ich sehe da keinen Grund, ihm zu glauben. Ich habe das an Hand des Islamisten Beispiels veranschaulicht, wieso ich das unglaubwürdig finde. Und auch an anderer Stelle.

Es ist unglaubwürdig, dass er gar nichts davon gewusst hat. Weder, wer die Reichsbürger sind und wofür sie stehen als er mit einem Freiheit für Deutschland Tschirt und Deutschland Besetzung auftrat.... sprich, DA hat er schon genau gewusst, wer sie sind und wofür sie stehen... noch, glaube ich ihm, wenn er so verwundert tut, wieso die Leute ihn jetzt prangern, noch glaube ich ihm, dass er bei seiner Rede nicht gewusst hat wer das waren. Auch da sagt er im nachhinein, dass er gewusst hat und extra vor ihnen sprach.

Ich sehe auch inhaltlich nichts hier. Wenn ihr hier Künstler und Politiker die das selbe sagen einstellt, die aber nicht geprangert werden, fragt euch doch wieso. Und wieso machen sich NPD und Reichsbürger nicht die Texte von zB. diesem Deluxe zu eigen. Warum können sich diese Gruppierungen offenbar mit Naidoo bzw. seinen Inhalten identifizieren?

Aber lass mich raten... ich rede wieder total in Rätseln... das ist ja alles unglaublich wiedersprüchlich... diese Antworten sollte ich MIR doch selbst beantworten... usw.. das übliche Ausweichmanöver und die übliche Zerstreuung.
 
Werbung:
@Bukowski, aber Du glaubst ihm doch offenbar das er kein Reichsbürger ist, ihre Ansichten nicht teil und drehtest es dann zu "Geldgeilheit":

"Ich dachte ja tatsächlich, dass er von dem Zeugs, was er da fabriziert überzeugt ist. Jetzt, nachdem ich mir das alles genauer angesehen habe, gehe ich davon aus, dass da doch schnöde Geldgeilheit seinerseits dahinter steht."

Und in dem Interview sagt er doch das er auf diese Demo gegangen ist um sich alle Gruppen dort anzuschauen, auch diese Friedensmahn-Gruppe. Das war ja offenbar keine Reichsbürger-Demo sondern irgendeine Veranstaltung wo mehrere Gruppen waren. Und seine Aussage zum "nichts gewusst" ist offensichtlich auf die individuellen Menschen bezogen. Er kennt die nicht... weiß nicht ob da jemand mit volksverhetzenden Gedanken vor ihm steht. Das ist was er ebenfalls in dem Interview sagt.

Aber selbst wenn es so wäre: So wie er drauf ist will er eben mit allen sprechen. Der zieht das eben durch. Und wegen mir kann man ja darüber diskutieren wie sinnvoll man seinen christlichen Jesus-Ansatz hält, ihm aber trotz all seiner glasklaren Aussagen dann eine Nähe zu Rechten zu unterstellen, weil er mit denen redet, das ist doch entweder intellektueller Tiefflug oder schon bösartig.
 
Kannst Du mal nen paar Jesus-Aussagen zitieren wann man nichts ins Himmelreich einzieht damit wir zumindest ne Art Kontext haben?

Zum Beispiel:

Matthäus 19 schrieb:
Der reiche Jüngling
16 Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?
17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
18 Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;
19 ehre Vater und Mutter« (2. Mose 20,12-16); und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch?
21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.
24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
25 Da das die Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden?
26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Oder

Matthäus 21 schrieb:
Die Tempelreinigung
12 Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb hinaus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler
13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.
14 Und es kamen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie.
15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich
16 und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3): »Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?
17 Und er ließ sie stehen und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und blieb dort über Nacht.

Zwei Beispiele von klaren Statements darüber, was Jesus NICHT gefiel.

Wenn Xavier Naido Jesus als Vorbild hat, so bedeutet das eben nicht alleine, auf alle Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden - was er nicht eionmal wirklich tut - sondern eben auch, besagte deutliche Statements abzugeben.

Nun gut, in einigen seiner Songtexte verbergen sich Zeilen, die mitunter homophob ausgelegt werden. Ob das was mit seiner christilichen Haltung zu tun hat? Immerhin ist im Christentum die Haltung, Homosexualität "heilen" zu müsen, noch relativ weit verbreitet. Wie sähe ein Spontanauftriff von Xavier Naidoo auf dem Christopher Street Day aus?

Er sagt er sei auch systemkritisch, aber sagt er irgendwo "Hey, Ihr seid so toll," ?

In seiner Rede vor den Reichsbürgern klopft er ihnen ausschließlich auf die Schulter. Nichts zu erkennen darüber, dass er ihre Meinung irgendwo nicht teilt.

Ich habe doch Aussagen aus dem Interview zitiert in denen er sowohl sagt das er die Freiheit haben möchte mit jedem zu sprechen, dass er sehr viel von Meinungsfreiheit hält (...)

Die Freiheit hat er auch, und ich halte auch sehr viel von Meinungsfreiheit - die einem ohnehin niemand nehmen kann - und vom Recht der freien Meinungsäußerung. Der Punkt, der dabei aber gerne übersehen wird, ist nunmal, dass andere Leute mit anderen Meinungen das gleiche Recht haben, und die Reaktion auf Äußerungen dann auch gefühlt heftig ausfallen kann. Damit nimmt niemand Xavier Naidoo das Recht weg, seine Meinung zu äußern und mit den Menschen zu reden, mit denen er reden möchte. Die Reaktion ist ebenfalls eine Meinungsäußerung, die ebenfalls durch das gleiche Recht gedeckt ist.

Es gibt dieses schöne Zitat: "Ich mag verabscheuen, was Du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Du es sagen darfst." Das ist ein schöner und wichtiger Vorsatz. Der Punkt ist dabei nunmal auch die erste Hälfte. Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird nicht verletzt, wenn jemand anderes sagt, dass er von dieser meinungsäußerung nichts hält, sie sogar möglicherweise verabscheut.

Woher weißt Du denn das er nicht auch mit Moslems und Atheisten und anderen Gruppen spricht?

Wenn er z.B. auf dem Christopher Street day eine Spontanrede gehalten hätte, wäre das auch in den Medien erschienen. Und, was so auf Tagungen und Veranstaltungen von Skeptikern, Agnostikern und Atheisten vor sich gaht... darüber halte ich mich ziemlich intensiv auf dem Laufenden. Von einer Rede von Xavier Naidoo auf so einer Veranstaltung habe ich noch nichts gehört. 2014 hat er zum Beispiel das "goldene Brett vrom Kopf" gewonnen - einen Negativpreis, zu dem die Nominierten aber auch regelmäßig eingeladen werden, Stellung zu beziehen. Wenn er auf alle zugehen will, wäre das doch auch eine Gelegenheit gewesen, oder?

Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Soll ich Dir hier meine persönlichen Hypothesen abliefern... was wäre wenn?

Die Fragen zeigen mögliche Situationen auf, die eben mMn zeigen, dass Xavier Naidoo dem Selbstanspruch, auf alle zuzugehen, nicht gerecht wird. Er singt zum Beispiel Texte, die von manchen als homophob gedeutet werden. Wenn er homophob ist - sich also von Homosexualität wirklich distanziert - wie sähe dann eine Rede von ihm auf dem Christopher Street Day aus? Die sollte es ja geben können, wenn er seinem Selbstanspruch gerecht werden will. Aber wäre sie auch so voll von Schulterklopfern, wie bei seiner Rede vor den Reichsbürgern? Er ist bekennender Christ. Wenn er vor Atheisten reden würde - laut seinem Selbstanspruch sollte auch das möglich sein - wie sähe das aus? Würde er den Atheisten auch so auf die Schulter klopfen, oder würde seine Rede da mehr Kritik enthalten?
 
@Bukowski, aber Du glaubst ihm doch offenbar das er kein Reichsbürger ist, ihre Ansichten nicht teil und drehtest es dann zu "Geldgeilheit":

"Ich dachte ja tatsächlich, dass er von dem Zeugs, was er da fabriziert überzeugt ist. Jetzt, nachdem ich mir das alles genauer angesehen habe, gehe ich davon aus, dass da doch schnöde Geldgeilheit seinerseits dahinter steht."

Und in dem Interview sagt er doch das er auf diese Demo gegangen ist um sich alle Gruppen dort anzuschauen, auch diese Friedensmahn-Gruppe. Das war ja offenbar keine Reichsbürger-Demo sondern irgendeine Veranstaltung wo mehrere Gruppen waren. Und seine Aussage zum "nichts gewusst" ist offensichtlich auf die individuellen Menschen bezogen. Er kennt die nicht... weiß nicht ob da jemand mit volksverhetzenden Gedanken vor ihm steht. Das ist was er ebenfalls in dem Interview sagt.

Aber selbst wenn es so wäre: So wie er drauf ist will er eben mit allen sprechen. Der zieht das eben durch. Und wegen mir kann man ja darüber diskutieren wie sinnvoll man seinen christlichen Jesus-Ansatz hält, ihm aber trotz all seiner glasklaren Aussagen dann eine Nähe zu Rechten zu unterstellen, weil er mit denen redet, das ist doch entweder intellektueller Tiefflug oder schon bösartig.

Nö, also DAS glaube ich nun wirklich nicht. Ich glaube schon, dass er seine Idee von der Besetzung Deutschlands von den Reichsbürgern hat, auch die Aktion FFD....

Ich glaube auch nicht, dass er mit allen sprechen will... jedenfalls sah ich nichts davon.

Das was er MIT ihnen sprechen nennt... nenne ich einen Vortrag der Gesinnungsgleicheit halten: Ich bin systemkristisch (= ich bin wie ihr)... wir dürfen uns nicht belügen lassen, müssen uns gegen den Mainstream verbünden... usw...

Das soll eine Dialogsuche mit "Andersdenkenden" sein?

Lustig, als Gabriel los zog um den Dialog mit Pegida und deren Anhängern zu suchen, wurde er verkloppt, von ALLEN Seiten.... vom eigenen Lager, er fische rechts und gäbe denen eine Plattform, aber AUCH von den PegidaAnhängern ist er fast gesteinigt worden....

Hey, das ist ein Affentheater... das alles... einfach lächerlich.
 
Nö, also DAS glaube ich nun wirklich nicht. Ich glaube schon, dass er seine Idee von der Besetzung Deutschlands von den Reichsbürgern hat, auch die Aktion FFD....

Ich glaube auch nicht, dass er mit allen sprechen will... jedenfalls sah ich nichts davon.

Das was er MIT ihnen sprechen nennt... nenne ich einen Vortrag der Gesinnungsgleicheit halten: Ich bin systemkristisch (= ich bin wie ihr)... wir dürfen uns nicht belügen lassen, müssen uns gegen den Mainstream verbünden... usw...

Das soll eine Dialogsuche mit "Andersdenkenden" sein?

Lustig, als Gabriel los zog um den Dialog mit Pegida und deren Anhängern zu suchen, wurde er verkloppt, von ALLEN Seiten.... vom eigenen Lager, er fische rechts und gäbe denen eine Plattform, aber AUCH von den PegidaAnhängern ist er fast gesteinigt worden....

Hey, das ist ein Affentheater... das alles... einfach lächerlich.


Es kann doch nicht immer nur darum gehen bestätigen zu wollen was man schon glaubt. Warum nicht mal versuchen mit etwas gutem Willen sich anzuhören was jemand tatsächlich sagt? Oder zumindest tendenziell juristisch das "Im Zweifel für den Angeklagten" zumindest mit einzubeziehen. Denn eines bleibt doch: Du hast keinerlei echte Argumente. Du sagst z.B.: "Ich glaube schon, dass er seine Idee von der Besetzung Deutschlands von den Reichsbürgern hat, auch die Aktion FFD". Das ist erstens etwas das Du doch gar nicht wissen kannst, zweitens ist es nicht mal naheliegend. Denn die Theorie, Deutschland sei ein besetztes Land, wird doch nicht nur von dieser klitzekleinen Gruppe der Reichsbürger vertreten. Dazu kommt, dass so eine Aussage für sich genommen selbst noch weite Interpretationsmöglichkeiten lässt. Ich würde nicht sagen das Deutschland ein "besetztes Land" wäre, wüsste aber wie man durchaus in die Richtung argumentieren kann. Denn wie ich schon mal sagte... Du kannst Dich ja mal fragen, ob das was die Amis in Deutschland machen umgekehrt auch möglich wäre. Und Du kannst Dich mal fragen ob es für unsere deutsche Kanzlerin möglich wäre z.B. die NSA einfach aus dem Land zu schmeißen? Sie wurde ganz direkt von der NSA abgehört, ohne jeden Zweifel. Was war die Reaktion? Oder dasselbe mit Ramstein... dort wird gegen deutsches Recht und gegen das Völkerrecht verstoßen.

Wenn Du Dich inhaltlicher Auseinandersetzung aber total entziehst, sondern eben auf dem Standpunkt bleiben möchtest dass Du eben glaubst, Naidoo habe seine Ideen von den Reichsbürgern, während Du vorher noch zurückgerudert bist und sagtest:

""Ich dachte ja tatsächlich, dass er von dem Zeugs, was er da fabriziert überzeugt ist. Jetzt, nachdem ich mir das alles genauer angesehen habe, gehe ich davon aus, dass da doch schnöde Geldgeilheit seinerseits dahinter steht."

...das macht übrigens auch keinerlei Sinn. Denn während er zwar einen Hang zur Provokation hat, kann man doch nicht annehmen das sei besser fürs Geschäft als das womit er großen Mainstream-Erfolg bereits bewiesen hat.

Letztlich würde ich Dir raten mal beiseite zu lassen was Du glaubst und Dir sowohl den Vortrag auf der Demo anzuhören als auch das Interview das Du selbst verlinkt hast und ihn an seinen eigenen Worten zu messen.

Denn noch mal, eines seiner Zitate ist das hier:

"Mein großes Vorbild ist Jesus. Und Jesus ist auf die Menschen zugegangen. Ich hatte lange Zeit eine große Wut gegen die rechte Szene, habe selber Morddrohungen bekommen aus dieser Szene, und bin jetzt über die Jahre zu dem Entschluss gekommen das ich auch auf diese Menschen zugehen muss wenn ich mich als echten Christ wahrnehme. Wir Christen haben den Begriff lauwarmer Christ - das möchte ich nicht sein."


Wenn Du ihm DAS glaubst - kannst Du ihm auch den Kontext zu seiner Rede vor den Reichsbürgern glauben. Wenn Du ihm das nicht glaubst... dann viel Glück mit dieser Tendenz Deine persönlichen Überzeugungen und damit einhergehenden Unterstellungen über die Erklärungen derer zu stellen auf die Du vorverurteilend zeigst.
 
Jesus hat noch am Kreuz zu dem ebenfalls sterbenden Mörder neben ihm gesagt, daß er mit ihm im Paradies sein wird, er hat ihm Hoffnung gemacht und ihn nicht beschimpft oder verurteilt.
 
Ich lese hier von dir jede Menge Verschwörungstheorie.
Dass Politiker als Marionetten bezeichnet werden, ist weder neu noch ohne Grund. Wenn es drei mal soviel Lobbyisten in Berlin gibt wie Abgeordnete, und im EU Parlament bei so mancher Abstimmung nur Lobbyisten anwesend sind, etliche Politiker in US- think- tanks zu finden sind und nebenbei noch jede Menge Geld von der Wirtschaft einstreichen über Vortragshonorare ect.,
ist der Ausdruck Marionette noch harmlos.

Es gibt überhaupt keine VTs hier von mir, aber wenn du sagst was du damit meinst ist es vermutlich das verbotene Thema, also fordere ich dich nicht dazu auf, welche zu nennen. Man kann über die Schwere einer Problematik natürlich diskutieren, aber nichts was ich sage beruht auf Pseudofakten.

Ansonsten sind diese Marionetten-Aussagen bei Naidoo im Kontext der Idee zu verstehen, dass Deutschland kein freies Land ist, im Kontext der Reichsbürger-Aussagen, die er sonst macht. Das hat nur sehr wenig damit zu tun, dass Lobbyisten tatsächlich Einfluss nehmen, was für mich auch keine VT ist.

Aber nein, ich denke auch nicht, dass Konzerne uns wirklich schon regieren. Dass sie Einfluss nehmen und Politiker Geld bekommen, und dass das problematisch sein kann ist schon richtig, aber Politiker sind keine Marionetten, bzw. das ist eine VT. Damit sie Marionetten wären müssten andere Entscheidungsgewalt in den Händen halten, aber das ist nicht der Fall, bzw. dafür gibt es keine Beweise. Deutschland ist eines der mächtigsten Länder der Welt, und nicht ferngesteuert. Griechenland geht es in die Richtung, dass man kaum frei Politik mehr machen kann, aber @VTler sowas fällt eben massiv auf. Und das ist hier absolut nicht der Fall.
 
genau, weiß jeder.
Politiker werden von der Wirtschaft regiert, und die regieren dann das Land. Also Marionetten-

Leute können oder wollen nicht zwischen Einflussnahme und tatsächlicher Hierarchie unterscheiden.

Aber um diese Sache geht es Naidoo gar nicht wirklich. Was er uns erzählt geht mehr in Richtung Illuminaten usw.
 
Werbung:
Es gibt überhaupt keine VTs hier von mir, aber wenn du sagst was du damit meinst ist es vermutlich das verbotene Thema, also fordere ich dich nicht dazu auf, welche zu nennen. Man kann über die Schwere einer Problematik natürlich diskutieren, aber nichts was ich sage beruht auf Pseudofakten.

Ansonsten sind diese Marionetten-Aussagen bei Naidoo im Kontext der Idee zu verstehen, dass Deutschland kein freies Land ist, im Kontext der Reichsbürger-Aussagen, die er sonst macht. Das hat nur sehr wenig damit zu tun, dass Lobbyisten tatsächlich Einfluss nehmen, was für mich auch keine VT ist.

Aber nein, ich denke auch nicht, dass Konzerne uns wirklich schon regieren. Dass sie Einfluss nehmen und Politiker Geld bekommen, und dass das problematisch sein kann ist schon richtig, aber Politiker sind keine Marionetten, bzw. das ist eine VT. Damit sie Marionetten wären müssten andere Entscheidungsgewalt in den Händen halten, aber das ist nicht der Fall, bzw. dafür gibt es keine Beweise. Deutschland ist eines der mächtigsten Länder der Welt, und nicht ferngesteuert. Griechenland geht es in die Richtung, dass man kaum frei Politik mehr machen kann, aber @VTler sowas fällt eben massiv auf. Und das ist hier absolut nicht der Fall.
Was Naidoo angeht, lies doch mal die letzten Seiten.
Der Rest: Träum weiter.
 
Zurück
Oben