Wurzel und Nugget

Wariall

Sehr aktives Mitglied
Wurzel und Nugget

Eine Wurzel mit abgesägtem Baumstamm, war auf einer Lichtung zusammen mit mir in einer Gruppe von Menschen. Sie wurde von dort einen bewaldeten Hang heruntergetreten, stieß gegen einen Baumstamm auf etwa Mitte des Hangs, blieb dort stecken und war dort auf einen anderen gestoßen, der in der Vergangenheit dort schon durch unbekannte Umstände angekommen und etwas größer war. Die heruntergestoßene Wurzel verwandelte sich in etwas, das wie die andere größere einem Gold-Nugget am ähnlichsten war.

Werbung:
Hi Variabell,

ganz offensichtlich möchtest du dir viele Fluchtoptionen im Falle einer unangenehmen Postingaussage zu deinem geschilderten Geschehen offen halten. Handelt es sich hier um ein reales Ritual, eine Traumhandlung, eine Vision oder, oder. Deine Angaben sind spärlich. Was kann hier helfen???? Ganz klar ein Blick ins Forum.

Beschäftigt hat dich nach meinem Empfinden oft die Auseinandersetzung mit dem Christlichen Glauben. Hier die zwei abgespalteten christlichen Glaubensentwicklungen evangelisch und katholisch und beide werden von einer starken Menschgruppe den Abhang hinuntergeworfen, mit den Füßen hinuntergetreten. Wenn du erwarten hattest, ab nun ist dieses Thema erledigt, dann wirst du enttäuscht, denn aus der Asche, ok – aus den abgeschlagenen entwurzelten Resten, entsteht so eine Art Phönix. Etwas überlebt, etwas Neues kommt daraus hervor. Dann würde dich dieser Traum auffordern zu überlegen, ob nicht lieber alles an den Orten und dem Zustand belassen werden sollte, wo sie sich befanden......... Nix könnte sich dann vergolden und auch noch etwas Neues hervorbringen.

Ein erfahrenes Auge wird aber sofort die Synchronizität zum Mary-Traum auffallen. Ein siegreicher Mann wird die Weiten dieser Welt trotz seiner vielen Siege nur mit Hilfe einer Frau erreichen können, die ihn zurück in seine Vergangenheit führt......

Jetzt scheint es an der Zeit zu sein, dass dich deine Seele nötigt, deine Geschehensschilderung zu posten, passend zu diesem Thema von Mary-Traum. Und du folgst dem Impuls deiner Seele. Vieles hier im Forum an veröffentlichten Träumen, mystischen Diskussionen und esoterischen Bemühungen wirkt recht gewaltsam von anderen Geschehenshandlungen abgetrennt, jedenfalls wirken diese auf mich so. Oft stehen ganz im dunklen verborgen Fragen der eigenen Persönlichkeitsvergangenheit, der Vergangenheit unserer Ahnen, Verstorbenen, aber auch Fragen unseres Umganges mit anderen Menschen dann wirklich an und schreien nach Korrekturen.

Wie mag deine Seele deinen Umgang mit anderen Menschen, mit den Weltvorstellungen anderer Menschen beurteilen???? Bist du es der sich gerne um abgetrennte, entwurzelte Restbestände eines menschlichen Baumes kümmern möchte, der so einen Restbestand mit seinen vielen Wesensteilen umringt und Dank dieser gemeinsamen Energien dann den Abhang hinuntertritt???? Nein, dass kann ich mir als Traumanliegen, als Traumbotschaft auch nicht vorstellen.

Ich vermute eher einen ganz konkreten Hinweis auf eine ganz konkrete reale Person, der du irgendwann einmal begegnet bist. Diese Persönlichkeit wird dann männlich sein. Eine Wurzel mit Baumstamm.... das ruft sofort Freud in mir auf, die eine, einzelne männliche Wurzel ist noch gut erkennbar und wer weiß, sie könnte auch noch fähig sein, ihren „Dienst“ zu tun, auch als verkümmerten Mann, von der Gesellschaft zersägten, abgetrennten, verstoßenen Mann. Und tatsächlich zeigt dann deine Geschehensschilderung ein gemeinsames Hinuntertreten dieses gebrochenen Mannes mit seiner Wurzel.

Was alle Beteiligten aber nicht ahnen, es scheint die Vorsehung des Universums zu sein, die diesen Mann trotz aller menschlichen Böswilligkeiten zu einer Frau zurückgestoßen wird, deren Lebenskraft schon lange vorher erloschen ist. Und in dieser schmerzvollen Begegnung zwischen dem Mann und der Frau in seiner größten Niederlage durch die Mehrheit aller Menschen begegnet er in den Baumstamm der Frau seine eigenen Erinnerungen, wer er einmal war für diese Frau und auch für sich selbst. Und jetzt im Zugeständnis und der Anerkennung durch diese Frau fängt eine Vergoldung seiner Wurzel, eine gemeinsame, verschmelzende Vergoldung beider Persönlichkeiten in deinem Waldbereich an, die einzigartig auf dieser Welt sein wird.

Was darf also nun erwartet werden???? Na klar, das Wachsen eines riesigen großen goldenen leuchtenden Baumes. Nun bist du gefordert dir Gedanken zu machen, wo und wann dies geschehen wird....... Ich bin gespannt auf das Ergebnis deiner Überlegungen.......

Kannst du mit diesen Überlegunngen zu deinem Posting etwas anfangen

????

Kannst du mit diesen Überlegunngen zu deinem Posting etwas anfangen

????
Ja, danke dir! Mein Spärliches hat dich ja sehr zum Assoziieren angeregt.:thumbup: Danke dir für deine Mühe. Hoffentlich können andere und auch @Renate Ritter mit zur Traumdeutung beitragen.

Der Traum hatte noch einen zweiten Teil, von dem ich nicht mehr weiß, ob er vorher oder nachher war. Er hatte auch etwas mit einem Hang und einer Bepflanzung zu tun. Ich berichte ihn kurz:

Explosion / Zerstörung

Ich sah von Gegenüber einen Abhang eines Berges in der Höhe der deutschen Mittelgebirge. Auf dem Hang war so etwas wie ein botanischer Kulturgarten in der Form eines etwa spitzen Dreiecks mit dem mehr oder weniger spitzen Ende nach unten. Es war ein Filmteam dort, ließ auf beiden Seiten seiner Senkrechte je eine Explosion auf etwa mittlerer Höhe stattfinden, sie waren also symmetrisch. Dann verliert sich die exakte Erinnerung, ich glaube, es wurde zwecks Filmaufnahmen schließlich die ganze Kultur zerstört.
Es war ein Filmteam der Kindersendung Anderland, die es Anfang der 80er als Serie gab. Es tauchte noch in einer anderen Episode des Traums auf.

------------------------

... aus den abgeschlagenen entwurzelten Resten, entsteht so eine Art Phönix. Etwas überlebt, etwas Neues kommt daraus hervor.
Die Verwandlung der Herunterrollenden war während des Herunterrollens.

Beschäftigt hat dich nach meinem Empfinden oft die Auseinandersetzung mit dem Christlichen Glauben. Hier die zwei abgespalteten christlichen Glaubensentwicklungen evangelisch und katholisch ...
Die beiden sind nicht Bestandteil einer gegenseitigen Auseinandersetzung; es ist nicht Frage, ob das eine oder das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Variabell,

ich vermute, Renate Ritter wird dir ganz bestimmt eine sehr erhellende Sichtweise posten. Ich finde sie spiegelt immer ganz ausgezeichnet die Welt der träumenden Personen wieder. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr die eigenen Vorstellungen der träumenden Person ihren Einfluß in dem eigenen Leben dann finden. Alles hängt einfach nur mit dir zusammen, mit deinem Gedankenverhalten. Ich bin auch wie du ganz gespannt auf ihre genaue Sichtweise zu deinem Traum und deiner Traumergänzung......

Gold ist immer ein männlicher Symbolhinweis. Du bist einfach ein goldrichtig denkender Mann könnte dies bedeuten. Selbst von dir abgetrennte Erfahrungen und Wesensteile bringen noch Wachstum hervor, das ist doch super. Ein Traum der dir höchste Anerkennung schenken möchte und dich ermutigen möchte, deine Forstpflege in deinem Wald weiter so klug fortzusetzen...... Alles ist bestens und im grünen Bereich........

Ich hoffe, auch DruideMerlin wird dir eine Deutung schenken.

Gold ist immer ein männlicher Symbolhinweis.
Ja, schon, aber der eine Nugget war größer als der andere. Beide waren ja in abgetrennter Wurzelgröße, also groß und auch tonnenschwer, wären sie real gewesen.

Ich bin auch wie du ganz gespannt auf ihre genaue Sichtweise zu deinem Traum und deiner Traumergänzung......
Ich auch!

Ich hoffe, auch DruideMerlin wird dir eine Deutung schenken.
Ich auch!

Hi Variabell,

ja, dieser Wald spiegelt in diesem Falle große Teile deines Unbewußten wieder und hier liegen deine wahren Goldschätze. Selbst abgestorbene, abgetrennt geistigen Kräfte, Ideen, Visionen lassen dich erstaunen, wie segensreich mit edelster Energie und Gedankengut deine Welt angefüllt ist und es ist völlig normal, dass hier die Freiheit der Unterschiedlichkeit herrscht. Keine festen, starren Formen sind hier geprägt worden, sondern du hast einfach in allen Bereichen eine totale goldige Vielfalt zu bieten, kannst diese ganz stolz dein eigen nennen. Hier darf gerne das ein oder andere größer oder auch kleiner sein.

Alles ist wirklich bestens um dich bestellt. Ein Traum der bestimmt viele dazu anregt gedanklich sich in deinem goldigen Wald neugierig umzuschauen und Anregungen mitzunehmen. Einfach ein Geschenk von Traum, finde ich.........

Die heruntergestoßene Wurzel verwandelte sich in etwas, das wie die andere größere einem Gold-Nugget am ähnlichsten war.
Träume offenbaren das Innere der träumenden Person. Das heißt in erster Linie, dass die Symbole und Traumbilder keine für alle Menschen gleichermaßen gültige Bedeutung haben. Das ist die Schwierigkeit der anonymen Traumdeuterei in so Foren.

Du hast dich befasst mit der Möglichkeit spiritueller Erkenntnisse über die Welt, das Leben, den Menschen. Und bist durchaus zu bemerkenswerten Vorstellungen gekommen.
Genau darauf bezieht sich dein ausgefallenes Traumbild einer Wurzel, die zu einem Nugget wird. So etwas träumt nur, wer den Weg zu einem höheren Verständnis sucht.

Eine Wurzel symbolisiert nun den Ursprung, den verborgenen Halt, den alles, was wächst von Natur aus hat.
Dass die Wurzel ausgegraben war, ist nicht zu bewerten. Wurzeln sind nun mal unsichtbar. Um sie als Symbol zu nutzen, muss man sie sehen und anfassen können, also ausgraben.

Die Wurzel steht damit für die ureigene Verwurzelung im Verborgenen, die du und jeder Mensch hat. Der Weg der Wurzel geht bergab und nicht etwa in die Höhe. Sie kommt dorthin, wo ihr Platz eigentlich ist: unten.
Dort aber zeigt sie ihre wahre und – normal – verborgene Natur. Sie wird zu Gold.

Das steht unter anderem auch für das Gold der Alchemisten, die Gott, das Göttliche sowie die Geheimnisse der Natur entschlüsseln wollten, um mit diesem Wissen dann Gold herstellen zu können.
Gold steht für das Höchste, das ein Mensch an Erkenntnis gewinnen kann.

Was zeigst du dir nun mit deinem besonderen Traumbild? Gott ist nicht im Himmel zu finden und zu spirituellen Erkenntnissen führt der Weg nicht weg von dir zu geistigen Höhen. Alles Wissen hast du in dir. Du wurdest geboren damit, du bringst es schon mit. Deine geistige Verwurzelung beinhaltet die ganze Welt einschließlich dessen, was du als Gott verstehst.

Um zu diesen Inhalten zu gelangen, musst du keine magischen Handlungen vollführen. Nein, so was Einfaches wie ein Ding den Hang hinunter stoßen, das bringt es schon.

Hi Variabell,

warum hattest du in dieser Nacht zwei Traumteile, warum blieb es nicht bei diesen einen, wunderschönen dich verherrlichen, ja fast glorifizierenden Traumakt??? Alles wäre bestens, deine spirituellen Auseinandersetzungen zeigen eine goldrichtige Wegbeschreitung von dir, alles ist bestens, du verstehst es hervorragend auf deine eigenen Träume erkennend zu blicken.Du brauchst eigentlich keine Hilfe oder Bestätigung.

Das ist schon eine spannende Frage, weil durch den 2. Teil du doch mehr der Zuschauer, der Beobachter sein kannst. OK, du könntest diese Sichtweise schnell abwehren, in dem du behauptest, alles bist du ja selbst, also auch das Filmteam.... und schon wärst du nicht mehr Beobachter. Dieser Kunstgriff wird sehr gerne von Benutzern der psychologischen Verständnisbrille angewandt, ups, smile.

Ich gehe davon aus, in diesem Teil mit der Explosion bist du doch mehr nur Beobachter. Welche Botschaft hätte nun dein Traum, wenn dieser Zerstörugsteil als erstes von dir geträumt worden wäre und welche Botschaft hätte dein Traum, wenn er als letzter Traumakt von dir geträumt worden ist????

Ich bin ganz gespannt auf deine Sichtweisen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbup: ;)
Dass die Wurzel ausgegraben war, ist nicht zu bewerten. Wurzeln sind nun mal unsichtbar. Um sie als Symbol zu nutzen, muss man sie sehen und anfassen können, also ausgraben.
Hier muss ich meine Beschreibung etwas präzisieren: Die Wurzel war eine bereits herausgerissene, ihre Wurzeln waren nur noch kurz, wie Finger, das Holz ausgetrocknet, morsch, brüchig, dunkelgrau und schwarz, der Wurzel Durchmesser betrug vielleicht etwas mehr als 1m bis 1,5m, ihre Höhe rund 3/4 Meter. Auf einem Waldschlag können solche Baumreste noch verstreut herumliegen. Im Traum war der Waldschlag auf einer lichtenden Anhöhe als Bergspitze.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Wurzel war eine bereits herausgerissene, ihre Wurzeln waren nur noch kurz, wie Finger, das Holz ausgetrocknet, morsch, brüchig, grau und schwarz, der Wurzel Durchmesser betrug vielleicht etwas mehr als 1m, ihre Höhe rund 3/4 Meter.
Nun, wenn die Wurzel irgendein altes Ding war und so aussah, dass du dich doch lieber distanzieren möchtest, dann weiß ich auch nicht....
Für mich ist eine Wurzel eine Wurzel.
Wie würdest du denn selber deinen Traum bewerten? Ich nehme an, du hast da schon eine gewisse Idee.

Zurück
Oben