Wurde geschlagen

martina weigt schrieb:
Es geht auch nichts um Verzeihen, es ist nichts zu verzeihen, ich hatte meinem Vater nichts zu verzeihen. Ich habe lange geglaubt, ich müßte es, nachdem ich mit dem Verurteilen aufgehört habe. Irgendwann war mir garnicht mehr bewußt, dass ich überhaupt noch einen lebenden Vater hatte, ich habe wirklich kaum noch an ihn gedacht.
Verzeihen heißt ja auch, es gibt einen Täter, der mir etwas angetan hat, und dem muss ich verzeihen. Das hätte mein Vater sowieso nie getan, und ich denke auch, wenn er es getan hätte, hätte ich ihm das nicht ohne weiteres abgenommen, und es hätte mir auch nicht geholfen.
Gott verurteilt nie, Gott ist Liebe, bedingungslos. Aber bitte, ich will dich von deinen Glauben nicht abbringen, wenn es dir hilft, mir hat es nicht geholfen.
Du mußt ja harte Dinge erfahren haben, liebe Tigermaus, vielleicht erzählst du mal deine Geschichte und wie du damit fertig geworden bist, wie du deinen inneren Frieden wieder gefunden hast.
Ich habe ihn so gefunden wie beschrieben und ich kann und habe zu meinem Vater gesagt, "ich habe dich lieb" und es mir nicht schwer, sonst hätte ich es nicht getan.

Hallo

Du findest meine Geschichte unter Gewalt gegen Frauen.

Ich habe auch meinen inneren Frieden gefunden, ja noch mehr und ich bin froh darüber.

LG Tigermaus

Werbung:
Ich bin auch froh darüber, froh darüber, dass ich diesen Vater hatte, der mir das gezeigt hat und mir selbst dankbar dafür, dass ich das Zeichen verstanden habe. Dankbar auch, dass ich mir diese Eltern ausgesucht habe, um dort hinzugelangen, wo ich heute bin. Eins mit allem und jedem und damit nicht besser oder schlechter als andere.

Martina,

haben deine Eltern denn mit ihrem Fehlverhalten irgendwann aufgehört oder hast du nur dazu eine andere Sichtweise/Einstellung bekommen?

Gewalt, egal in welcher Form, in der Kindheit/Jugendzeit/junge Erwachsenenzeit zu erfahren, ist für jeden Menschen grausam.

Wenn die Eltern später damit aufhören, vielleicht im Alter sogar versuchen, etwas von ihrem Fehlverhalten wieder gut zu machen, dann denke ich, dass man durchaus lernen kann, mit der Gebrochenheit des eigenen Lebens wieder ins Reine zu kommen.

Was aber, wenn die Eltern oder wer auch immer, weder ihr Fehlverhalten sehen können, noch dieses Fehlverhalten ändern? Oder anders ausgedrückt: Wie soll eine Wunde heilen, wenn sie immer wieder neu aufgeschnitten wird. Vielleicht noch nicht ein mal absichtlich, sondern aus Unwissenheit, aus Sturheit.

Sicher spielt die Liebe zu sich selbst eine maßgebliche Rolle, aber ich denke auch, dass die Gewalt aufhören muss, sonst wird jeder Erfolg im Keim erstickt.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass emotionale Gewalt schlimmer ist, ist sie nicht.... aber leider ist sie so schlecht zu beweisen. Sicher sollte es reichen, dass ich weiß, dass es geschieht, auch wenn es sonst kein anderer sieht... eine Lernaufgabe, von der ich glaube, ihr nicht gewachsen zu sein.

Gandalf

Gandalf, solche Wertungen treffe ich nicht über meine Eltern. Sie haben nichts falsch gemacht, es gibt nichts gut zu machen für sie. Es ist einfach wunderbar, dass ich das erfahren durfte, dass ich diese Eltern hatte. Es klingt sicher für viele hart, aber ich bin dankbar dafür, was sie getan haben.

"Es ist einfach wunderbar, dass ich das erfahren durfte, dass ich diese Eltern hatte."

Liebe Martina,

für dich ist es so, aber ist dieser Thread der richtige Ort für solche Überlegungen? Es geht hier um ein junges Mädchen das Gewalt erfahren hat und aus dieser Situation raus muss, das auch die Kraft dazu hat. Sie muss sich akutell mit ganz anderen Dingen auseinader setzen. Ich glaube nicht, dass deine Philosophie im Moment für sie hilfreich ist.

LG
Pelisa

Pelisa schrieb:
"Es ist einfach wunderbar, dass ich das erfahren durfte, dass ich diese Eltern hatte."

Liebe Martina,

für dich ist es so, aber ist dieser Thread der richtige Ort für solche Überlegungen? Es geht hier um ein junges Mädchen das Gewalt erfahren hat und aus dieser Situation raus muss, das auch die Kraft dazu hat. Sie muss sich akutell mit ganz anderen Dingen auseinader setzen. Ich glaube nicht, dass deine Philosophie im Moment für sie hilfreich ist.

LG
Pelisa

Hallo

Und diese junge Mädchen die Gewalt in ihrer Kindheit schon erleben, und immer wieder verzeihen sollen, liegt die Zukunft doch schon auf der Hand, zerrüttete Verhältnisse in den Partnerschaften, weil der Partner auch zulangt, und die daraus folgenden Kinder was ist damit, also ein Teufelskreis der sich dann nicht schließt.
Darum auch ein junges Mädchen kann mit Hilfe von aussen schon in jungen Jahren ihren Weg gehen ohne die Gewalt.

LG Tigermaus

Pelisa schrieb:

Liebe Martina,

LG
Pelisa

Diese Wertung und diese Überlegungen mache ich nicht. Wenn du es nicht passend findest, dann ist es für dich so.

Werbung:
Martina,

Gesetz den Fall deine Eltern leben noch und haben in ihrer Vergangenheit auch Dinge getan, die nicht unbedingt schön für dich waren... haben sie denn damit inzwischen aufgehört oder bekommst du von ihnen immer noch das selbe Verhalten wie damals?

Gandalf

Zurück
Oben