Wurde geschlagen

martina weigt schrieb:
Diese Wertung und diese Überlegungen mache ich nicht. Wenn du es nicht passend findest, dann ist es für dich so.

Du machst es dir sehr leicht. Du schreibst im Thread eines Menschen, der um Hilfe gebeten hat. Du bist für das verantwortlich, was du möglicherweise damit auslöst, und du solltest es dir vorher überlegen.

Werbung:
martina weigt schrieb:
Durch die Liebe zu mir selber!
Es ist so wie Du schreibst und doch.
Ein Mensch, der am Anfang seiner Entwicklung steht (in DIESER Beziehung) muss erstmal die ganze Wut, die Enttäuschung und die Anerkennung dass das was er/sie erlebt hat nicht in ORdnung war, verarbeiten und erleben.
Das Pferd von hinten aufzuzäumen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Es ist sinnvoller (meiner Meinung nach) den Prozeß zu unterstützen, den Menschen dort abzuholen wo er gerade steht und ihn nicht mit einem Schwung 10 Kilometer weiter zu schleudern.
LG
Elke

Pelisa schrieb:
Du machst es dir sehr leicht. Du schreibst im Thread eines Menschen, der um Hilfe gebeten hat. Du bist für das verantwortlich, was du möglicherweise damit auslöst, und du solltest es dir vorher überlegen.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, siehe thread von mir, dass jeder selbst für seine Gefühle verantwortlich ist. Ich bin nur eigenverantwortlich für meine Gefühle, also sind es andere auch. Und überlegen tue ich schon lange nicht mehr, ich handle intutiv, spontan, sagte ich auch schon mehrfach, und vor allen dingen geführt.

ElkeB schrieb:
Es ist so wie Du schreibst und doch.
Ein Mensch, der am Anfang seiner Entwicklung steht (in DIESER Beziehung) muss erstmal die ganze Wut, die Enttäuschung und die Anerkennung dass das was er/sie erlebt hat nicht in ORdnung war, verarbeiten und erleben.
Das Pferd von hinten aufzuzäumen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Es ist sinnvoller (meiner Meinung nach) den Prozeß zu unterstützen, den Menschen dort abzuholen wo er gerade steht und ihn nicht mit einem Schwung 10 Kilometer weiter zu schleudern.
LG
Elke

Wer zieht welches Pferd von hinten auf und wer muß einen Menschen dort abholen, wo er steht? Ich nicht. Alles ist so, wie es ist. Keiner macht was falsch, alles ist richtig und gut.

martina weigt schrieb:
Ich bin nicht dafür verantwortlich, siehe thread von mir, dass jeder selbst für seine Gefühle verantwortlich ist. Ich bin nur eigenverantwortlich für meine Gefühle, also sind es andere auch. Und überlegen tue ich schon lange nicht mehr, ich handle intutiv, spontan, sagte ich auch schon mehrfach, und vor allen dingen geführt.

Ausreden. Liebe-und-Licht-Gummiwand die Gleichgültigkeit tarnt. Lassen wir die Diskussion, Martina.

Gandalf schrieb:
Martina,

Gesetz den Fall deine Eltern leben noch und haben in ihrer Vergangenheit auch Dinge getan, die nicht unbedingt schön für dich waren... haben sie denn damit inzwischen aufgehört oder bekommst du von ihnen immer noch das selbe Verhalten wie damals?

Gandalf

Meine Eltern leben noch.
Mein Vater schlägt mich natürlich nicht mehr, habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, seit meinem 19. Lebensjahr nicht mehr. Aber er ist mein Vater geblieben und er hat sich nicht verändert, auch meine Mutter nicht. Müssen sie auch nicht, denn es reicht, dass ich sie so nehmen kann, wie sie sind und ich sie so lieben kann. Beide sind krank, meine Mutter dement, mein Vater hat es mit der Atmung, Herzen, Lunge, er raucht sehr viel. Es ist mir egal. Meine Mutter hat mich übrigens auch viel geschlagen, sie hat nur eher aufgehört. Ihre Worte sind im großen und ganzen gleich geblieben, aber an mich kommt auch nichts mehr heran. Ich glaube, sie sind sehr stolz auf mich, alle beide. Aber das ist mir nicht wichtig.

Martina,

was du kannst, strebe ich an. Schon länger, doch so recht, scheint es mir, wenngleich andere sagen, ich hätte schon viel geschafft, erreicht, mich verändert, sehe ich die Dinge zu langsam vorranschreiten, Ungeduld, meine größte Schwäche.

Die Liebe zu mir selbst, ich arbeite daran, gerade im letzten Jahr, in den letzten drei Jahren, ich finde zu mir, aber es geht langsam, mühsam, Geduld ist auch hier wieder gefragt. Obgleich ich mich innerlich wie äußerlich gerade sehr wandel, innerlich mein eigentliches Ich zu leben beginnt und äußerlich dem Inneren angepasst wird, spüre ich derzeit doch noch sehr viel Wut und Hass, gegen mich, gegen meine Eltern, die leider nicht mit dem aufhören, was mich all die Jahre schon so verletzt. Meine Eltern waren nie stolz auf mich und werden es aller Voraussicht nach auch nie werden.

Ich liebe meine Eltern, dennoch. Ich weiß auch, dass sie das, was sie machen, nur aus guter und lieber Absicht tun. Sie glauben, sie tun das Richtige, auch wenn es das Falsche für mich ist. Sie wissen nichts von mir und wollen es auch nicht wissen, sie glauben, das ist so richtig und gut.

Meine Eltern lieben mich... wenngleich auf eine Art, die nicht die Meine ist.

Ich wohne nicht in ihrer Nähe, diesen Schmerz tagtäglich um mich zu haben, könnte ich nicht ertragen. Ein kurzer Besuch bei mir oder bei ihnen alle paar Monate mal, reicht, reicht mir, reicht oft, um mich immer noch zu verletzen, nicht körperlich, aber seelisch.

Ich habe den totalen Kommunikationsabbruch schon hinter mir, er tut Letztenendes nur allen Beteiligten weh. Geändert hat es nichts.

Der Schmerz, die Gehirnwäsche, die sie mir verpasst haben, hat mich geprägt, auch wenn ich aus ihrem System ausgebrochen bin, was allein schon eine Todsünde ist, so sind die Wunden, die Narben noch immer in meiner Seele sichtbar. Und sie schmerzen von Zeit zu Zeit und manchmal werden sie wieder aufgeschnitten und da meine Frage, wie sollen sie so wirklich ausheilen? Wie kann das gehen? Meine Liebe reicht dafür nicht!

Auch du, Martina, wirst einen Weg gehabt haben und ich glaube, dass dieser Weg nicht nur für mich hilfreich und interessant sein könnte.

Mag aber sein, dass du nicht zurückschauen willst, das akzeptiere ich natürlich.

Gandalf

Oh, bei mir hat es auch lange gedauert. Aber wie gesagt, ich habe nach nichts gestrebt. Ich konnte mich irgendwann lieben, den Weg dahin habe ich kurz beschrieben. Irgendwann konnte ich zu meinem Spiegelbild auch sagen, ich liebe dich, Martina. Und dann auch, ich liebe dich wegen deiner zu großen Nase, wegen deiner krummen Zehen, wegen deines Bauches. Und dann, irgendwann konnten mich auch andere lieben. Ich habe im Außen soviel Liebe erfahren, erlebe ich heute noch ständig, auch hier im Forum. :liebe1: Und ich kann sehr liebevoll auf alles zurückschauen, ausnahmslos.
Vielleicht kannst du auch irgendwann sagen, ich liebe meine Eltern deswegen, und nicht dennoch.

martina weigt schrieb:
Wer zieht welches Pferd von hinten auf und wer muß einen Menschen dort abholen, wo er steht? Ich nicht. Alles ist so, wie es ist. Keiner macht was falsch, alles ist richtig und gut.
Liebe Martina,
von MUSS habe ich nicht geschrieben!

Werbung:
Trotzdem, wer tut das, auch wenn er nicht muß?
Aber egal, mir bringt deine Antwort nichts, ich verstehe es nur nicht, es ist egal, was du damit wem auch immer sagen wolltest.

Zurück
Oben