Kennst du zusammenhänge dieser Gottheit mit Inter- und Transsexualität ??
Als "Jagdgott" steht Cernunnos für die "reine" Essenz männlicher Potenz und Ausdruckskraft. Eine trans- bzw Intersexualität wie es heute gibt, existiert dabei nicht.
Der Gott steht dabei für die reine zentrierte Fruchtbarkeit, welche, zusammen mit der "3fachen Göttin", als Abbild der "reinen" weiblichen Urenergie sich vereint, um Transzendenz zu be-wirken. Im weiteren hat C. ebenfalls die Aufgabe, einer Art "Torwächter"; im griechischen oder römischen, wäre das Pendant ETWA dazu, Pan oder Faunus.
Diese gelten ebenfalls als "Hüter der Schwellen", zwischen der Welt der Menschen, und der "anderen Welt".
(Das wäre/ist die ur-typische Form des Trans-sexuellen, nicht wie heute verstanden, sich im falschen Geschlecht zu fühlen.)
Wer einmal ein Belthane Ritus gemacht hat, wo diese Energien u.a. sehr ausdrucksstark sich involvieren können, weiss was ich meine.
Eine "Begegnung" oder sowas mit ihm, kann sehr interessant sein, und lehrreich, sowohl "negativ" als auch "positiv"; je nachdem, mit welcher -Einstellung" man auf ihn zutritt.
Vor allem, es kann manche Fesseln sprengen!
Es ist eine Art "kosmisches Spiel" wenn man so sagen will. Es sprengt aber den Rahmen, hier alles datailliert diskutieren zu wollen.
Das führte bereits im Keltenforum zu abstrusestem Streit, weil Neoheidenwiccadruiden irgendwas, dann ein märchenhaftes Verstehen eher bevorzugten, als das, was die Natur dahinter wäre
