Wunderheiler - Betrug oder Alternative zur Schulmedizin? Was steckt dahinter?

Er hat übrigens keinem einzigen Heiler erzählt, warum er sie besucht..... und nach 5 Jahren ist sein Tumor immer noch da. Er ist weder größer, noch kleiner geworden.
Ich vermute, dass ein Geistheiler einfach nicht die richtige Therapie war. Manchmal fehlen einfach Nährstoffe, dass der Körper sich selbst heilen kann.
Der Kardinalfehler in den ganzen Heilsystemen (vom Schulmedizin bis Geistheiler) ist, dass jeder von sich glaubt, alles mit seiner Methode heilen zu können - und das auch so verkauft. Und dann gibt es Erfolgsquoten.
Wer schaut, was dem Menschen tatsächlich fehlt, um gesund zu werden?
Im Ende arbeitet jeder nach seinem Konzept und vorzugsweise in die eigen Tasche.
Schade, denn alle Methoden können was. Nur halt nicht bei jedem.
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass es nur einen geringen Prozentsatz echter Heiler gibt.
Andererseits finde ich den Begriff Wunderheiler auch ziemlich problematisch insofern, als er beinhaltet, der Heiler sei der Einzige, der die Verantwortung für die Heilung trägt, man setzt sich da nur hin und lässt ihn machen und wenn ers nicht schafft, bringt ers nicht und ist ein Scharlatan.
Die meisten Geschichten vom Heilung aber, die ich kenne, handeln davon, dass sich der Kranke auch mit sich selbst auseinandergesetzt hat. Man kann Krankheit schon so verstehen, dass der Körper einem etwas mitteilen möchte,
und das sollte man, vllt außer bei Kindern, schon im Auge haben.
Mit Auseinandersetzung meine ich nicht, permanent auf den möglichen zugrunde liegenden Konflikt zu starren, der zur Krankheit geführt, hat. Aber zunächst muss man ihn glaube ich schon finden, und dann daraus ableiten, was einem fehlt buchstäblich, und dafür sorgen, dass man es sich in erster Linie selbst gibt, um dem Körper zu signalisieren, dass mans verstanden hat, was er einem sagen will.
Von nix kommt nix oder es gibt nix Gutes, außer man tut es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es nur einen geringen Prozentsatz echter Heiler gibt.

Was wäre denn ein "echter Heiler" und gibt es das überhaupt?

Man kann Krankheit schon so verstehen, dass der Körper einem etwas mitteilen möchte,

Was möchte der Körper einem denn so mitteilen?

Mit Auseinandersetzung meine ich nicht, permanent auf den möglichen zugrunde liegenden Konflikt zu starren, der zur Krankheit geführt, hat. Aber zunächst muss man ihn glaube ich schon finden, und dann daraus ableiten, was einem fehlt buchstäblich, und dafür sorgen, dass man es sich in erster Linie selbst gibt, um dem Körper zu signalisieren, dass mans verstanden hat, was er einem sagen will.

Was für Konflikte?
 
Ein echter Heiler ist jemand, der außer der jeweiligen Technik, die er erlernt auch die Gabe des Heilens hat.
Davon gibts nicht so viele.

Was das Thema Krankheit angeht, da möchte ich jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen, wenn da so überhaupt kein Hintergrund bei dir ist, das dauert zu lange.
Nur insofern:
Materie besteht im Grunde aus Licht und Information, auch der Körper. Der Weg der Materie ist also Verdichtung von Energie, und alles, was sich manifestiert, ist dementsprechend zuerst feinstofflich und dann erst materiell vorhanden.
Bei dem Bau und in den Abläufen des Körpers läuft das auch normalerweise basierend auf einer natürlichen und genialen Ordnung ab, die Natur selbst funktioniert von Haus aus erstmal fast perfekt. Es gibt ein Element von Chaos aber das ist nicht groß, es dient nur der Kreativität. Der Körper folgt an sich immer einem perferkten Plan.
Wer sich je mit Medizin beschäftigt hat, weiß das oder sollte es zumindest.
Da der Weg der Materialisierung immer so abläuft, vom feinstofflichen ins grobstoffliche heißt das,, auch Krankheit, die Störung dieser natürlichen Ordnung also, war (fast) immer zuerst auf einer feinstofflichen Ebene da und dann erst manifestiert. Fast bedeutet, es gibt die Ausnahme bei Infektionen oder Gift, das Eindringen von Faktoren von außen.
Ansonsten kommt die Belastung immer von innen, aus einem selbst.
Wenn das lange der Fall ist, kann der Körper krank werden. Das gilt für Rauchen ebenso wie für dauerhafte Negativität in Gedanken und Gefühlen. . Nicht zwingend, aber kann, wenn kein Ausgleich da ist. Es mehren sich auch die wissenschaftlichen Belege dafür in der Stressforschung etc. Negativer Stress macht krank. Was auch nicht bedeutet, dauerhaftes Grinsen macht gesund....ist ein weites Feld..

Ansonsten vllt mal die Klassiker von Thorwald Dethlefsen lesen, und, auch wenn sie selbst zunächst etwas befremdlich amerikanisch rüberkommen kann für den einen oder anderen, die ebenfalls Klassiker von Louise Hay.
 
Übrigens gilt das auch für genetische Krankheitsdispositionen. Das ist dann einer sehr tiefgreifende Störung der Ordnung auf familiärer Ebene.
Für den Menschen lässt sich der Weg der Verdichtung von Energie zu Körper durch die Anordnung der Aurakörper ablesen. Höhere Ebenen, dauert zu lange zu erklären, aber dann als Schichten der Aura in der Reihenfolge von außen nach innen: Mentalkörper, Emotionalkörper, physische Aura, materieller Körper. Und im Körper dann sind die tiefsten materiellen Ebenen die Ebenen der Zellen und dann der Gene, auf Basis von Aminosäuren etc.
 
Was möchte der Körper einem denn so mitteilen?
Na, wenn Du täglich 12 Stunden knechtest und anschließend noch durch die Kneipen ziehst und irgendwann umkippst, dann sagt Dir Dein Körper halt, dass Du etwas kürzer treten musst, bevor Du irgendwann gar nicht mehr aufstehst.
 
Materie besteht im Grunde aus Licht und Information, auch der Körper.

Ähm... nein, bzw. nur mit sehr wohlwollender und Augen zudrückender Interpretation der Physik so formulierbar.

Der Weg der Materie ist also Verdichtung von Energie, und alles, was sich manifestiert, ist dementsprechend zuerst feinstofflich und dann erst materiell vorhanden.

Und was bedeutet "feinstofflich"? Wieso muss da etwas zuerst "feinstofflich", was auch immer das bedeuten mag, vorhanden sein?

Bei dem Bau und in den Abläufen des Körpers läuft das auch normalerweise basierend auf einer natürlichen und genialen Ordnung ab, die Natur selbst funktioniert von Haus aus erstmal fast perfekt. Es gibt ein Element von Chaos aber das ist nicht groß, es dient nur der Kreativität. Der Körper folgt an sich immer einem perferkten Plan.
Wer sich je mit Medizin beschäftigt hat, weiß das oder sollte es zumindest.

Ist der Plan so perfekt? Warum hat das menschliche Auge beispielsweise den blinden Fleck, den wir nur deswegen nicht bemerken, weil das Gehirn ihn "rausrechnet"? Der kommt dadurch zustande, dass die Netzhaut in unseren Augen "falschrum" liegt, also die Lichtempfindlichen Rezeptoren liegen tatsächlich unten wärend die Nervenphasern darüber verlaufen und beim blinden Fleck zusammenlaufen und sich zum Sehnerv vereinen.
Das muss nicht so sein, und bei anderen Tierarten - Kraken beispielsweise - ist die Netzhaut richtig-rum, so dass da kein blinder Fleck entsteht.

Da der Weg der Materialisierung immer so abläuft, vom feinstofflichen ins grobstoffliche heißt das,, auch Krankheit, die Störung dieser natürlichen Ordnung also, war (fast) immer zuerst auf einer feinstofflichen Ebene da und dann erst manifestiert.

Materialisierung? Nochmal: Was ist "feinstofflich"?

Fast bedeutet, es gibt die Ausnahme bei Infektionen oder Gift, das Eindringen von Faktoren von außen.

Und wieso trotzdem "fast"? Immerhin befinden wir uns fast ständig in Wechselwirkung mit der Umwelt. Da gibt es sehr vieles, was von außen auf uns einwirkt und auch eindringt. Wieso ist das in Deiner Darstellung nicht die Mehrheit?

Es mehren sich auch die wissenschaftlichen Belege dafür in der Stressforschung etc. Negativer Stress macht krank. Was auch nicht bedeutet, dauerhaftes Grinsen macht gesund....ist ein weites Feld..

Die Stressforschung - bzw. allgemein die Psychosomatik - geht da sogar weiter und erklärt korrekt(er) wieso negativer Stress krank macht etc.

Ansonsten vllt mal die Klassiker von Thorwald Dethlefsen lesen, und, auch wenn sie selbst zunächst etwas befremdlich amerikanisch rüberkommen kann für den einen oder anderen, die ebenfalls Klassiker von Louise Hay.

Diese Namen und deren Aussagen - zumindest grob umrissen - sind mir bekannt. Wenn darin aber physikalische Zusammenhänge derart schwammig-falsch zusammengefasst werden, wie Deine Formulierungen hier vermuten lassen, bin ich mir nicht sicher, ob sich die Lektüre lohnt.

Übrigens gilt das auch für genetische Krankheitsdispositionen. Das ist dann einer sehr tiefgreifende Störung der Ordnung auf familiärer Ebene.

Warum?

Für den Menschen lässt sich der Weg der Verdichtung von Energie zu Körper durch die Anordnung der Aurakörper ablesen. Höhere Ebenen, dauert zu lange zu erklären, aber dann als Schichten der Aura in der Reihenfolge von außen nach innen: Mentalkörper, Emotionalkörper, physische Aura, materieller Körper. Und im Körper dann sind die tiefsten materiellen Ebenen die Ebenen der Zellen und dann der Gene, auf Basis von Aminosäuren etc.

Wissenschaftlicher Beleg für die Aura bzw. Aura-Schichten?

Btw.: Die Behauptung, dass "Konflikte" zu Krankheiten führen, kennen wir übrigens auch von der sog. "germanischen neuen Medizin" von Hamer - eine Irrlehre, die furchtbare Opfer verursacht hat, weil die Anhänger eine medizinische Behandlung z.B. ihrer Krebs-Erkrankungen ablehnten. Was machen andere, die auch von krankmachenden "Konflikten" reden, besser?
 
Ähm... nein, bzw. nur mit sehr wohlwollender und Augen zudrückender Interpretation der Physik so formulierbar.



Und was bedeutet "feinstofflich"? Wieso muss da etwas zuerst "feinstofflich", was auch immer das bedeuten mag, vorhanden sein?



Ist der Plan so perfekt? Warum hat das menschliche Auge beispielsweise den blinden Fleck, den wir nur deswegen nicht bemerken, weil das Gehirn ihn "rausrechnet"? Der kommt dadurch zustande, dass die Netzhaut in unseren Augen "falschrum" liegt, also die Lichtempfindlichen Rezeptoren liegen tatsächlich unten wärend die Nervenphasern darüber verlaufen und beim blinden Fleck zusammenlaufen und sich zum Sehnerv vereinen.
Das muss nicht so sein, und bei anderen Tierarten - Kraken beispielsweise - ist die Netzhaut richtig-rum, so dass da kein blinder Fleck entsteht.
Materialisierung? Nochmal: Was ist "feinstofflich"?
Und wieso trotzdem "fast"? Immerhin befinden wir uns fast ständig in Wechselwirkung mit der Umwelt. Da gibt es sehr vieles, was von außen auf uns einwirkt und auch eindringt. Wieso ist das in Deiner Darstellung nicht die Mehrheit?

Die Stressforschung - bzw. allgemein die Psychosomatik - geht da sogar weiter und erklärt korrekt(er) wieso negativer Stress krank macht etc.

Diese Namen und deren Aussagen - zumindest grob umrissen - sind mir bekannt. Wenn darin aber physikalische Zusammenhänge derart schwammig-falsch zusammengefasst werden, wie Deine Formulierungen hier vermuten lassen, bin ich mir nicht sicher, ob sich die Lektüre lohnt.


Warum?

Wissenschaftlicher Beleg für die Aura bzw. Aura-Schichten?

Btw.: Die Behauptung, dass "Konflikte" zu Krankheiten führen, kennen wir übrigens auch von der sog. "germanischen neuen Medizin" von Hamer - eine Irrlehre, die furchtbare Opfer verursacht hat, weil die Anhänger eine medizinische Behandlung z.B. ihrer Krebs-Erkrankungen ablehnten. Was machen andere, die auch von krankmachenden "Konflikten" reden, besser?

Ich verstehe immer nicht, was Leute in einem spirituellen Forum suchen, wenn sie überall auf wissenschaftlichen Belegen bestehen.
Du verwurstet hier eine ganze Menge gleich in die Richtung, die dir für die eigene Haltung passt.
Leute wie der unverantwortliche Hamer stehen für mich nicht zur Diskussion (natürlich wieder den aussuchen, wo man praktischerweise die Nazikeule mit einflechten kann, dann stimmt das Empörungslevel auch gleich wieder, ist klar), und nirgendwo habe ich behauptet, sinnvolle wissenschaftliche Therapien wie bei Krebs, abzulehnen, wenn man selbst das für sinnvoll hält.
Ich habe lediglich davon gesprochen, was evtl. zur Eigenverantwortung gehört und was man selbst betrachten, beachten und ggf. tun kann/könnte.

Wenn du das alles anders siehst, habe ich kein Problem damit, aber diskutieren hat auch hier wohl keinen Zweck.

Schönen Tag noch.
 
Ich verstehe immer nicht, was Leute in einem spirituellen Forum suchen, wenn sie überall auf wissenschaftlichen Belegen bestehen.

Dieses ist ein Forum ÜBER Esoterik, nicht ausschließlich dafür.

Du verwurstet hier eine ganze Menge gleich in die Richtung, die dir für die eigene Haltung passt.

Du tust nichts anderes, wenn Du z.B. die Physik auf :"Materie besteht im Grunde aus Licht und Information." runterbrichst und aus dieser sehr groben Zusammenfassung ausufernde Schlussfolgerungen ziehst, die dann noch etwas "feinstoffliches" und Auren etc. beinhalten.

Leute wie Hamer stehen für mich nicht zur Diskussion (...)

Prima!

Leider bedient er ein sehr ähnliches Narrativ, dass es hauptsächlich "Konflikte" sind, die z.B. Krebs auslösen. Darum horche ich bei diesem Stichwort schon etwas auf.

(...), und nirgendwo habe ich behauptet, sinnvolle wissenschaftliche Therapien wie bei Krebs, abzulehnen, wenn man selbst das für sinnvoll hält.

Die Frage ist dabei: Welcher Ansatz bietet die besten Chancen auf Erfolg?

Ich habe lediglich davon gesprochen, was evtl. zur Eigenverantwortung gehört und was man selbst betrachten, beachten und ggf. tun kann/könnte.

Und wann gibt das welche und wie große Erfolgsaussichten?

Wenn du das alles anders siehst, habe ich kein Problem damit, aber diskutieren hat auch hier wohl keinen Zweck.

Welchen Zweck sollte Diskutieren haben? Wahrscheinlich wird keiner von uns hier den anderen überzeugen können. Aber der Thread, in dem Du hier geschrieben hast, heißt: "Wunderheiler - Betrug oder Alternative zur Schulmedizin? Was steckt dahinter?" Und, so wie Du zu diesem Thema Deine Ansichten darlegen kannst, kann ich auch meine daneben stellen, die letztendlich darauf hinaus läuft, dass es keine echte Alternative zur wissenschafts- und evidenz-basierten Medizin gibt und auch nicht geben kann. Denn, wenn etwas wirkt und heilt, kann auch wissenschaftlich sauber gezeigt werden, dass es wirkt und heilt.

Wenn Du willst, kannst Da darauf sachlich reagieren... oder auch nicht; ganz, wie es Dir beliebt.

Schönen Tag noch.

Danke, gleichfalls.
 
Werbung:
Denn, wenn etwas wirkt und heilt, kann auch wissenschaftlich sauber gezeigt werden, dass es wirkt und heilt.
Eben nicht, weil Heilung immer auch individuell ist, und es daher nicht eins gibt, was für alle wirken kann. Das heißt, es gibt zwar gewisse universelle Gesetze, nach denen der Körper funktioniert, aber er ist eben dennoch keine Maschine und reagiert nicht wie eine, oder nur teilweise. Es gibt seelische und mentale (und auch karmische) Faktoren, die wissenschaftlich nicht erfasst werden können.
Die kann man nur individuell herausfinden.

Und wenn ich etwas unsachlich reagiere, wenn du mir mit Hamer kommst, dann hat das den guten Grund, dass das tendenziös gewählt ist. Das wissen Leute wie du auch ganz genau. Ich habe darauf keine Lust, auf solche absichtlichen Provokationen.

Arrividerci.
 
Zurück
Oben