Wovon hängt der Wert eines Menschen ab?

Der Wert eines Menschen hängt davon ab, wie gut er in einem gesunden System seine natürlichen Aufgaben erfüllt. Da wir ein sehr krankes System haben, sind die kranken Bewertungen auch sehr unterschiedlich. Heute wird evtl. sogar ein voll untaugicher Zeitgenosse als "toller Mensch" bewertet.

das ist der "materialistische" sichtwese - und ich bin kein materialist... für mich ist jedes leben wertvoll (obwoh...ich muss zugeben!... nazis und neonazis, kann ich auch nicht leiden...:D)

shimon

Werbung:
Können Tiere bewerten bevor sie fressen? Wie kam es dazu, daß Menschen bewerten? Was ist der Ursprung?

Was würde passieren, wenn das Werten wegfällt?
AM Morgen: Was hast du geträumt?
Ich träumte, daß mein Schatz nicht mehr da war und total arm war plötzlich.
Das ganze Gold war weg.
Und wie ging der Traum dann weiter?
dann bin ich aufgewacht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, und ich sehe das exakt entgegengesetzt: Habe ich viel Land zur Verfügung, freue ich mich über die Einsamkeit, die Ruhe und den Raum für die Natur und ihre Geschöpfe und ärgere mich über jeden Menschen, der diese Einsamkeit stört.

Das ist nicht meine Meinung sondern das, was man so im Lauf der Geschichte beobachten kann und dem Gesetz der Menge entspricht: "Je größer die Anzahl einer Sache im Bezug zu einer anderen Sache ist, desto geringer ist ihr Wert."

Mit dem Freuen und Ärgern über die Anwesenheit von Personen naja. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit fremden Menschen und wenn die sich auch einigermaßen vernünftig verhalten ist eigentlich jeder willkommen.

Können Tiere bewerten bevor sie fressen?
Beutegreifer selbstverständlich. Die jagen selektiv, bewerten also vorher!
Aber wie kommst Du jetzt auf diesen Vergleich? Denn das dient bei Tieren nur der Minimierung des Energieeinsatzes und hat keinen irgendwie moralisch orientierten Aspekt.

LG
Grauer Wolf

alle menschen sind gleich
vom wert her
und sind da
weil es so ist
jeder hat ein bestimmtes verhalten
und da muss ich sehen...mit wem es dann geht und mit wem eher nicht

wert...bewerten
und jesus sagte njet dazu
denn wenn du das tust fällste aus der wichtigsten kraft raus
der bedingungslosen liebe
ja und dann entstehen sinnlosigkeitsgefühle als folge
du selbst beginnst dich wertlos zu fühlen #so schliesst sich da nen spiritueller regelkreis ,der nach unten führt..
die kabbala nennt das einen abstieg
das muss nicht so bleiben
denn wenn ego ..die alte leere wieder spürt..
ist es bereit ,sich zu ändern
den anderen als seinesgleichen zu betrachten
einfach ein gutes gefühl
diese idee einer geeinten menschheit
so entdeckst du deinen inneren herzensfunken und der beginnt zu wachsen
dein persönlicheer urknall
ab da beginnt dann wieder der aufstieg
aus dem abstieg...

wert...bewerten
und jesus sagte njet dazu
denn wenn du das tust fällste aus der wichtigsten kraft raus
der bedingungslosen liebe
ja und dann entstehen sinnlosigkeitsgefühle als folge
du selbst beginnst dich wertlos zu fühlen #so schliesst sich da nen spiritueller regelkreis ,der nach unten führt..
die kabbala nennt das einen abstieg
das muss nicht so bleiben
denn wenn ego ..die alte leere wieder spürt..
ist es bereit ,sich zu ändern
den anderen als seinesgleichen zu betrachten
einfach ein gutes gefühl
diese idee einer geeinten menschheit
so entdeckst du deinen inneren herzensfunken und der beginnt zu wachsen
dein persönlicheer urknall
ab da beginnt dann wieder der aufstieg
aus dem abstieg...

das leben als welle:D

Wert eines Menschen, zweiter Anlauf.

Was macht den Wert eines Menschen aus, auf den ich mich einlasse?

Wert = Sympathie, Einklang, Anregung, Verstaendnis, Interessen...

erst danach, und auch wenn es sich ergibt, kommt ein materieller Gedanke ins Spiel, naemlich der Wert eines Menschen ausgedrückt in Beistand, in hilfleistung...

Beutegreifer selbstverständlich. Die jagen selektiv, bewerten also vorher!
Aber wie kommst Du jetzt auf diesen Vergleich? Denn das dient bei Tieren nur der Minimierung des Energieeinsatzes und hat keinen irgendwie moralisch orientierten Aspekt.

LG
Grauer Wolf

der Mensch kommt ja aus dem Tierreich. wenig Einsatz, viel Ertrag. Kosten Nutzen Rechnung. Überlebensprinzip als Basis mit erweiterter Funktionen.

Werbung:
Wert eines Menschen, zweiter Anlauf.

Was macht den Wert eines Menschen aus, auf den ich mich einlasse?

Wert = Sympathie, Einklang, Anregung, Verstaendnis, Interessen...

erst danach, und auch wenn es sich ergibt, kommt ein materieller Gedanke ins Spiel, naemlich der Wert eines Menschen ausgedrückt in Beistand, in hilfleistung...

Das sind Auswahlkriterien, hervor gerufen durch deine Lebenserfahrungen und der Genetik.
Man nimmt ja nicht die Wesen gleich mit nachhause, sobald man ihnen begegnet. Die Auswahlkriterien beschreiben, wer oder was dir persönlich zusagt, so dass er/sie/es näher an deine Person rücken darf. Das hat nichts mit dem Wert der Wesen zu tun. Was du nicht mit nachhause nimmst, das verliert ja nicht an Wert, sondern kommt als nähere Bekanntschaft nicht in Frage.

Zurück
Oben