Wovon hängt der Wert eines Menschen ab?

Somit liegt "Wert" in der Vielfalt, welcher der Gemeinschaft zu Gute kommt.

Jeder Mensch ist wertvoll auf seine Art und Weise.
Die Schulen der Zukunft könnten dies unseren Kindern lehren.
Gemeinsam statt einsam.

Zukunftsmusik?

Jap. Vllt. kann man auch fragen wie viel ein Puzzleteil eines Puzzles wert ist.
Vom Sinn her. - Das große Ganze 'braucht' alle Teile um vollkommen und ganz zu sein. :o

Ich hoffe das liest sich nicht so schwulstig (sorry). ;)

Werbung:
Wenn wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass der Mensch einen WERT haben müsste, .....wäre uns allen geholfen :)
Wo ein Wert sein kann, kann es auch die Ent-wertung und die Auf-wertung geben.

Doch der Mensch an sich IST einfach. Nur der Verstand in seinen Beurteilungen will immer etwas aus ihm machen....ihm irgendetwas verleihen oder absprechen: Wert, gutes Aussehen, einen guten Charakter etc
Auch vom Gesetzesstandpunkt aus, und wenn wir in die Religion schauen, wird gesagt: Der Mensch hat naturgegeben einen Wert (er kann ihm somit aber auch wieder genommen werden, in dieser Sichtweise)

Wenn wir jetzt dazu übergehen, diese Komponente 'Wert' außen vor zu lassen...
würde sich vieeel entspannen.

Das heißt nicht, dass der Mensch wertlos ist. :zauberer1
Sondern, diese Idee der Wertlosigkeit könnte es dann gar nicht mehr geben............

Niemand kann dich entwerten oder aufwerten, wenn du einfach nur du bist.

Bis dahin ist dein Wert auch dein Schwert. ;)
:danke:
Deine Worte spiegeln meine Gedanken wieder.

Erst wenn wir den Wert außen vor lassen,
können wir wieder werden, was wir schon immer waren.:)

Hallo!

Wie viel ist ein Mensch wert und weshalb?
Wovon hängt das ab, vom Aussehen, vom Status, von Geld, von der Intelligenz, vom Charakter?

Ist es für Euch eine Abwertung, wenn jemand zu Euch sagt, daß Ihr hässlich seid oder dumm oder gemein?
Jede Gesellschaft hat da eigene Definitionen, was bei einer wertvoll ist, kann in einer anderen eine Wertminderung bedeuten.

Wie seht Ihr das?
Hat das Einfluß auf Euer Leben?

ich glaub das hat was mit dem Alter zu tun, als junger Mensch ist die Identifikation mit Äusserlichkeiten stärker als in der Mitte oder am Ende des Lebens.

Solange Menschen eine Psyche und ein Gehirn haben, kann dich JEDER auf- oder abwerten, entwerten usw.!
Und das 'wirkt' auch, solange du Mensch bist - behaupte ich einfach mal. ;)

Ich behaupte dagegen.:D
Wenn Du weißt wer Du wirklich bist, & mit Dir & Deinem Leben im Einklang bist, dann kann jeder werten wie er möchte.
Du weiß es ja schließlich besser.:)

Aber darum ging's ja eigentlich auch gar nicht - sorry noch mal - die Frage ist ja, "wovon" der Wert abhängt?!

'Individualität
Gemeinschaft

wie geht eine Gemeinschaft mit der Individualtät der Menschen in dieser Gemeinschaft um.

Wertvoll ist für mich das Erkennen der Indivudalität eines Kindes, und das Potential, ans Licht zu bringen.

Somit hängt für mich der Wert eines Menschen, von der Reife der Gemeinschaft ab in der er lebt.

Bewertung führt zu einer Verengung, was bei bewusstem, schöpferischen Handeln hinderlich ist.
Wenn man sich die energetischen Wirkungen ansieht, wird vieles verständlich;-)

Wenn Du weißt wer Du wirklich bist, & mit Dir & Deinem Leben im Einklang bist, dann kann jeder werten wie er möchte.

Ja, ich denke auch. Es gibt ja auch Bewusstseinszustände, in denen man diese Unabhängigkeit wahrnehmen kann, und denen man sich bewusst immer wieder annähern darf. Steter Tropfen nhöhlt den Stein.:D:zauberer1

Werbung:

Ich glaub jeder fängt irgendwann an zu zweifeln oder sogar zu glauben, wenn man etwas nur lange genug 'hört' oder 'liest'.
Hinterfragen ist ja auch nicht verkehrt - warum man etwas im Außen so erlebt usw.?!
Man kann sich auch jahrelang in einem vermeintlichen Wissen verrennen - meiner Erfahrung nach.

"Wovon hängt der Wert eines Menschen ab?"
Meine persönliche Antwort darauf ist glaub ich auch "von der Energie" des jeweiligen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich diese nicht auch bei jedem ändern oder beeinflussen liesse, je nachdem, wie man einem Menschen begegnet und was das in diesem auslöst.

Zurück
Oben