Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Mein spiritueller Meister hat sich vor ein paar Jahren umgebracht. Niemand kann es erklären, er war für alle, die ihn kannten der glücklichste Mensch der Welt, sein Selbstmord ist bis heute absolut rätselhaft geblieben. Es kursieren diverse Erklärungen und Theorien, manche sagen: er hat uns getäuscht. Andere sehen eine Botschaft in seinen Tod hinein: er will uns damit etwas lehren - und erklären ihn zum Heiligen. Für mich sind mittlerweile alle Fragen nach Sinn und Bedeutung und das Suchen nach einem Lehrer verschwunden. Eine wahnsinnige Erleichterung!

das ist traurig, aber vielleicht war er einfach nicht so glücklich, wie alle
dachten? es gibt viele menschen, die masken tragen.

Werbung:
Einen echten spirituellen Lehrer erkennt man daran, daß er Dir nicht sagt, was Du tun mußt und daß er Dir nicht sagt, wie oder wer Du zu sein hast. Auch wenn Du das noch so sehr möchtest.

das ist traurig, aber vielleicht war er einfach nicht so glücklich, wie alle
dachten? es gibt viele menschen, die masken tragen.

Tja, wer weiss das schon? Was ist glücklich sein? Möglichst lange leben und gesund leben, mit einem Top-Körper und einem Top-Geist und dann sanft entschlafen während alle Hinterbliebenen fröhlich weinend jauchzen?

Zitat:Mein spiritueller Meister hat sich vor ein paar Jahren umgebracht. Niemand kann es erklären, er war für alle, die ihn kannten der glücklichste Mensch der Welt, sein Selbstmord ist bis heute absolut rätselhaft geblieben. Es kursieren diverse Erklärungen und Theorien, manche sagen: er hat uns getäuscht. Andere sehen eine Botschaft in seinen Tod hinein: er will uns damit etwas lehren - und erklären ihn zum Heiligen. Für mich sind mittlerweile alle Fragen nach Sinn und Bedeutung und das Suchen nach einem Lehrer verschwunden. Eine wahnsinnige Erleichterung!

Wenn seine Lehre nicht das Ziel hatte hier auf der Erde glücklich zu sein, dann kann das eventuell auch konsequent gewesen sein.

Auf der anderen Seite darf ein Meister natürlich keine Probleme haben.
Kann auch kompliziert werden, wenn es in Wirklichkeit anders aussieht...

LG PsiSnake

Zitat:Mein spiritueller Meister hat sich vor ein paar Jahren umgebracht. Niemand kann es erklären, er war für alle, die ihn kannten der glücklichste Mensch der Welt, sein Selbstmord ist bis heute absolut rätselhaft geblieben. Es kursieren diverse Erklärungen und Theorien, manche sagen: er hat uns getäuscht. Andere sehen eine Botschaft in seinen Tod hinein: er will uns damit etwas lehren - und erklären ihn zum Heiligen. Für mich sind mittlerweile alle Fragen nach Sinn und Bedeutung und das Suchen nach einem Lehrer verschwunden. Eine wahnsinnige Erleichterung!

Wenn seine Lehre nicht das Ziel hatte hier auf der Erde glücklich zu sein, dann kann das eventuell auch konsequent gewesen sein.

Auf der anderen Seite darf ein Meister natürlich keine Probleme haben.
Kann auch kompliziert werden, wenn es in Wirklichkeit anders aussieht...

LG PsiSnake

Und warum darf er nicht? Ist er doch genauso Mensch wie jeder andere auch. Wie Klischees an eine Institutionelle Person angedichtet wird.

Zitat:Und warum darf er nicht? Ist er doch genauso Mensch wie jeder andere auch. Wie Klischees an eine Institutionelle Person angedichtet wird.

Naja, dann nimmt ihn ganz einfach niemand (nur wenige) ernst. Mag zwar sein, dass er trotzdem etwas davon versteht, für seinen "Job" ist das jedenfalls schlecht.

Daher haben die Leute vom Krebs an dem Bärbel Mohr gestorben ist auch erst nach ihrem Tod erfahren. In dem Fall hätte sich jeder gefragt, ob das mit den Wünschen ans Universum klappen kann, wenn es nicht einmal bei ihr selbst funktioniert.

Ich behaupte ja nicht, dass ich ein Meister wäre. Aber selbst mir passiert das hier. Und selbst dann, wenn es eigentlich wenig bis nichts miteinander zu tun hat. Da ich hier zugebe, dass ich u.a. sozialphobisch bin, ist genau das für einige (zum Beispiel Cayden) hier ein Grund, an meinen Aussagen zur Telepathie zu zweifeln. Jemand der sowas kann muss also offensichtlich jemand sein, der alles im Griff hat. Das wird von einem Meister (und anscheinend nicht nur) erwartet.

Es ist nicht meine Vorstellung, dass ein spiritueller Meister "perfekt" sein muss. Es ist aber Teil seines "Jobs" sich so zu geben.

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte da ja auch an ein Kapitel aus dem Dao De Jing denken:

Dao De Jing schrieb:
Kapitel 39

Die einst das Eine erlangten:
Der Himmel erlangte das Eine und wurde rein.
Die Erde erlangte das Eine und wurde fest.
Die Götter erlangten das Eine und wurden mächtig.
Das Tal erlangte das Eine und erfüllte sich.
Alle Dinge erlangten das Eine und entstanden.
Könige und Fürsten erlangten das Eine
und wurden das Vorbild der Welt.
Das alles ist durch das Eine bewirkt.
Wäre der Himmel nicht rein dadurch, so müßte er bersten.
Wäre die Erde nicht fest dadurch, so müßte sie wanken.
Wären die Götter nicht mächtig dadurch, so müßten sie erstarren.
Wäre das Tal nicht erfüllt dadurch, so müßte es sich erschöpfen.
Wären alle Dinge nicht erstanden dadurch, so müßten sie erlöschen.
Wären die Könige und Fürsten nicht erhaben dadurch, so müßten sie stürzen.
Darum: Das Edle hat das Geringe zur Wurzel.
Das Hohe hat das Niedrige zur Grundlage.
Also auch die Fürsten und Könige:
Sie nennen sich: »Einsam«, »Verwaist«, »Wenigkeit«.
Dadurch bezeichnen sie das Geringe als ihre Wurzel.
Oder ist es nicht so?
Denn: Ohne die einzelnen Bestandteile eines Wagens
gibt es keinen Wagen.
Wünsche nicht das glänzende Gleißen des Juwels,
sondern die rohe Rauheit des Steins.

Die Fürsten und Könige sind die spirituellen Lehrer und Führer.

Oder man schaut in die Bibel:

1. Korinterbrief Kapitel 13:1-7 schrieb:
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiss und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung [der Armen] austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich verbrannt werde, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht gross, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Ein echter spiritueller Lehrer kann alles tun was er beliebt, erwartungskonform mit Schülern oder auch sie gezielt enttäuschen, das wichtigste aber ist, dass er diese Liebe als Frucht im Schüler fördert.

Es ist nicht meine Vorstellung, dass ein spiritueller Meister "perfekt" sein muss. Es ist aber Teil seines "Jobs" sich so zu geben.

LG PsiSnake
Um Himmels willen, einen Lügner als Meister, der mir was vorspielt, würde ich nicht haben wollen. Was sollte ich dann von dem lernen?

lg

Werbung:
Zitat:Und warum darf er nicht? Ist er doch genauso Mensch wie jeder andere auch. Wie Klischees an eine Institutionelle Person angedichtet wird.

Naja, dann nimmt ihn ganz einfach niemand (nur wenige) ernst. Mag zwar sein, dass er trotzdem etwas davon versteht, für seinen "Job" ist das jedenfalls schlecht.

Daher haben die Leute vom Krebs an dem Bärbel Mohr gestorben ist auch erst nach ihrem Tod erfahren. In dem Fall hätte sich jeder gefragt, ob das mit den Wünschen ans Universum klappen kann, wenn es nicht einmal bei ihr selbst funktioniert.

Ich behaupte ja nicht, dass ich ein Meister wäre. Aber selbst mir passiert das hier. Und selbst dann, wenn es eigentlich wenig bis nichts miteinander zu tun hat. Da ich hier zugebe, dass ich u.a. sozialphobisch bin, ist genau das für einige (zum Beispiel Cayden) hier ein Grund, an meinen Aussagen zur Telepathie zu zweifeln. Jemand der sowas kann muss also offensichtlich jemand sein, der alles im Griff hat. Das wird von einem Meister (und anscheinend nicht nur) erwartet.

LG PsiSnake

Doch Spirituell ist doch jeder, braucht nicht gelernt zu werden. Warum sich dann Spiritueller Meister nennen?

Zurück
Oben