Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Worunter leidet er denn? Und was kann der Lehrer ihm geben, damit er von diesem Leid endgültig befreit wird?

frieden...sich selbst...einfach mal den blick ein wenig ändern..von innen nach aussen leben statt nur andersrum...usw...
einfach man selbst sein...
also mir wurde der innere frieden offenbart..
einmal gesehen kann er jetzt in ruhe wachsen
man hat alles in sich selbst

Werbung:
"Energie" ist nur das was gemessen wird, wenn physikalische Entitäten miteinander interagieren und quasi Potentiale (etwas zu tun) austauschen. Geist/Bewusstsein ist etwas ganz anderes (für jeden Dualisten und Idealisten wenigstens)

Wie meinst Du das?
Materie und Energie sind doch äquivalent, gewissermaßen also nur verschieden Zustände ein und derselben „Sache“. Ist also mit „Geist“ etwas gemeint, dass „jenseits“ und unabhängig von Energie und Materie ist?

max plank meint das
und der sollte das wissen
hinter aller escheinung ist geist
also was ist das absolute bewusstsein?
die reine leere,,,stille auch genannt
da wo nix ist...kein gedanke noch sonst was...reine potentionalität

"Energie" ist nur das was gemessen wird, wenn physikalische Entitäten miteinander interagieren und quasi Potentiale (etwas zu tun) austauschen. Geist/Bewusstsein ist etwas ganz anderes (für jeden Dualisten und Idealisten wenigstens)

es gibt nur bewusstsein...sagen einige ...
die sind schwer zu widerlegen...wie ich finde:D

Das Gehirn verbraucht jedenfalls Energie, wenn auch bloß schlappe 60 Watt oder so. :D
Somit wäre dieser „Geist“ dann dennoch von Materie abhängig, die der Körper zuvor durch Nahrungsaufnahme und Verdauung in Energie umgewandelt hat.

Zitat:es gibt nur bewusstsein...sagen einige ...
die sind schwer zu widerlegen...wie ich finde

Ja Sternenatemzug, Bewusstsein und seine Inhalte (= die Welt)

@ Elfman

Zitat: Das Gehirn verbraucht jedenfalls Energie, wenn auch bloß schlappe 60 Watt oder so.
Somit wäre dieser „Geist“ dann dennoch von Materie abhängig, die der Körper zuvor durch Nahrungsaufnahme und Verdauung in Energie umgewandelt hat.

Ja, vordergründig richtig, allerdings würde ein Idealist sagen, dass Gehirn und Geist nicht identisch (wenn auch verbunden) sind.

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Ich denke es ist schwer gleich zu erkennen, wer ein richtiger Heiler ist.
Es ist eher leichter zu erkennen wer keiner ist.
Miklos

Zitat:boah wo ist die schnittstelle verdammi noch eins...
zwischen gehirn und geist?
das quantum?

Es gibt so keine, das Gehirn ist im Geist, erzeugt dort allerdings die individuelle Perspektive (repräsentationale mentale Zustände)
Geist ist quasi eine Matrix für das was darin passiert (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, vordergründig richtig, allerdings würde ein Idealist sagen, dass Gehirn und Geist nicht identisch (wenn auch verbunden) sind.

Falls dem so wäre, würde dieser „Geist“ ohne das Gehirn dann zwar keine Energie verbrauchen – könnte aber logischer weise auch nix materielles „bewirken“, z.B. Gedanken hervorbringen oder so…

Zurück
Oben