Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

ja der letzte satz vollkommen einverstanden
für sich selbst sollte man auch nicht bitten...

Warum nicht? Hält man sich selbst nicht gut genug dafür? Hier könnte sich eine falsche Demut verbergen.

immer für die gemeinschaft..an der du selbst auch teilhast..
man bittet einfach darum...den willen des höchsten erkennen zu dürfen...dein wille geschehe ...

Da ist immer mehr die Erkenntnis, dass ohnehin kein 'anderer' Wille geschieht als der 'seinige'. Darüber sollte nicht hinwegtäuschen, dass gelegentlich der 'eigene' Wille kompatibel ist mit dem 'seinigen' - und MagierIN dann meint, sich für irgendeinen 'Erfolg' auf die Schulter klopfen zu dürfen.

Werbung:
Wobei ein Gebet im Prinzip ja schon Magie ist. Wunschgedanken werden im Gebet formuliert und konzentriert. Und idealerweise anschließend losgelassen. Der Mensch denkt - Gott lenkt. :)

Im Prinzip, hast Du recht. Durch das Gebet, erreichen wir Unterbewusstsein...und die Wünsche werden verschickt, sozusagen. Wir können durch die elektromagnetischen Felder den Empfänger erreichen...so in etwa.

Und der Gott in dem Fall bist Du selbst:D

Aber es muss mit dem Drehebuch "von da oben" zuerst ebgestimmt werden, ob dem Regisseur das wirklich in den Kram passt.:D:umarmen:

Womit denkst du denn aus dieser herrschenden Ordnung auszubrechen?

Gar nicht, weil in meinem innern keine ordnung herrscht.

Nicht jede Kultur hat einen derart personifizierten Gott. Da endet dann auch ganz schnell das alles ist eins.

Wie kommst du auf personifizierten Gott?

Wenn du dir sicher wärst, woher rühren dann diese Gedanken und Suche?

Die frage galt dir, nicht mir.

.....Wo Glaube auch heute noch mit Waffengewalt verteidigt/durchgesetzt oder in ihrem Namen getötet wird, da kann es mit der geglaubten und propargierten Friedfertigkeit (in Esosprech allumfassende Liebe, Herzverstand, Erleuchtung) nicht so wirklich weit her sein.

Drum brauchts wohl auch keinen achtsamen umgang mit begriffen mehr (?).;)

also mitdiskutieren tuste aber schon doch noch...also irgend ne art von interesse ist schon vorhanden ja da ist fürchterlich was schiefgelaufen...und was hier getan wird ist vielleicht tatsächlich neuer wein in alte schläuche kippen,...auch wieder guter anschaungsunterricht...die alten prägungen lassen sich nicht löschen...also muss man drauf aufbauen...dazulernen...heisst das wohl..mein gott ...da isser wieder- was hab ich um mich geschlagen..um diesem ganzem firlefanz endlich abzuschwören...ging nicht vielleicht gelingt es mir noch...doch das licht bleibt was es ist...man kann die ganze religionsgeschichte ja auch als ein lernen sehen...einer entwicklung eben hin zu dir ...palo...damit wir durch dich endlich aufgerüttelt werden...danke und das meine ich nicht ironisch..was hast du stattdessen denn anzubieten...was solltte man tun...schlimmstenfalls ist das bedürfnis der menschen nach spiritualität tatsächlich ein urbedürfnis ,dass man nicht so einfach ignorieren kann...siehe den niedergang des kommunismusses..
Ich lese hier auch schonmal rein, richtig. Manchmal schreib ich wo was hin und ganz oft auch nicht.
Ja, es liest sich in der Tat ein wenig ironisch und selbst wenn...
Was ich stattdessen anzubieten habe? Braucht es denn bei dem ganzen, mit dem man sich beschäftigt hat, jetzt noch was?

Das klappt doch nicht mal in nem Esoforum. :D

Eben, solange solchen Menschen gibt, wie dich, aber die gibts ja überal.
Nur der Unterschied ist der, dass man nicht mehr anonym handelt, sondern steht dazu mit seinem Name und Personalausweis und womöglich handelt noch als juristische Person.

Alles Gute Euch allen!

;=)

Gar nicht, weil in meinem innern keine ordnung herrscht.

Dann ist irgendwas gründlich schief gelaufen.

Wie kommst du auf personifizierten Gott?

Dann lies nochmal zurück.

Die frage galt dir, nicht mir.

So wie eben nicht jeder Mensch auf der Suche nach einem neu definierten Gott oder Philosophien, die mitunter auch Abschaffung der Religionen einfordern/beinhalten und hier darfst du das gerne weltumspannend verstanden sehen. Werteverfall innerhalb der Gesellschaft, hat es vor allem in reichen Industrieländern. Wie sich zeigt, geht damit mitunter auch eine neuerliche Suche einher, ohne aber, wie sich hier immer wieder auch zeigt, sich vom alten zu lösen.
Man sucht Struktur und Halt in Philosophien/Traditionen, möchte sie aber für sich ganz selbstverständlich passend basteln können. Dabei wird aber gerne übersehen, dass sie auf lange Erfahrungen, gelebtes und vererbtes Wissen fußen. Hier wird dann versucht das sich passende rauszukramen und heraus kommt Gemüseeintopf oder Allerlei.
Alles mag eins sein und ist es doch nicht, weil mit dem Weltbild eben auch ein entsprechendes Gottesbild (so es den Glauben dahingehend hat), oder wie Singualrität es nannte Kosmos einhergehen.
Manchmal gibt es auch Völker, die versuchen an alte Traditionen wieder anzuknüpfen, ihre alte Kultur und den Götterglauben ein stückweit wieder lebendig werden zu lassen. Die Nachfahren der Maya seit einigen Jahren wären da, weil das grad gut zum bunten Allerlei passt, ein schönes Beispiel für.
Dann schauen wir mal, was die Mayakultur hierzulande so an Substanz hat, nachdem sie so durch den Esomixer gequirlt wurde.
Ein mit Datum versehener Abreisskalender, ne Kombi aus Kampfstern Galaktika und Starwars, angeführt von einem blonden, blauäugigen Arier namens J.Sananda und weiterer verknarzter Figuren aus ner anderen Dimension, wo gleich noch paar erfundene Superheldenkinder, früher nannte man das ADHS, mit im Angebot sind.

Es gibt hier auch Leute die sich selber für Gott halten.
Das mag in ihrem kleinen Kosmos auch ganz wunderbar klappen, solange alles so halbwegs in geordneten Bahnen läuft.
Nimmt man es genau, ist es ne ziemlich vermessene Aussage, wenn man bedenkt, dass man halt einfach nur ein unbedeutendes Staubkörnchen im Universum ist, obendrein mit recht überschaubaren Lebensjahren versehen, wenn es gut läuft.
Der Krone der Schöpfung fällt recht flott selbige vom sich geschaffenen Gotteshaupt, wenn die Natur mal kurz den Mittelfinger streckt.

Drum brauchts wohl auch keinen achtsamen umgang mit begriffen mehr (?).;)

Wenn sie ein kruder Mix aus diversen Religionen sind, derer man sich so fleißig meint bedienen zu wollen, weil im eigenen Kopf irgendwelche Weltverbesserungs- und Erleuchtungsphantsmen rumschwirren, ist doch der Karren eh schon gegen die Wand gefahren.

Singularität;4232099 schrieb:
Eben, solange solchen Menschen gibt, wie dich, aber die gibts ja überal.
Nur der Unterschied ist der, dass man nicht mehr anonym handelt, sondern steht dazu mit seinem Name und Personalausweis und womöglich handelt noch als juristische Person.

Ach so es scheitert schon im Vorfeld daran, dass man als reale Person in Erscheinung tritt. Naja dann muss die Welt halt noch ein wenig warten. :D

Werbung:
Darüber sollte nicht hinwegtäuschen, dass gelegentlich der 'eigene' Wille kompatibel ist mit dem 'seinigen' - und MagierIN dann meint, sich für irgendeinen 'Erfolg' auf die Schulter klopfen zu dürfen.

Der eigene wille, sein wille.....du gehst von einer trennung aus. Für mich gibts nur einen und mit dem bin ich eins.
Da darf man sich durchaus auf die schulter klopfen, andrerseits ist's nicht nötig.:)

Zurück
Oben