Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Singularität;4231749 schrieb:
Palo, dir ist aber klar, wiviel Leid steckt in diesem Wort, was du nur einfach so im Vorbei gehen hier geschrieben hast.

Da wurde ein Mord durchgeführt, eine der wichtigsten Menschenrechten - Recht auf Leben - verletzt!

So, und Gute Nacht.

ja, absolut herabwürdigend!

Werbung:
palo...bleib da wo de bist...ist doch ganz einfach...
die spirituellen leuts ist für die ,die mit dem alten nicht oder nicht mehr zufrieden sind und vor allem sich selber auf die suche gemacht haben

Was sind denn die spirituellen Leuts? Ist das eine Gruppe besonders erlesener Menschleins der man angehört, wenn man unzufrieden fröhlich vor sich hinmischt?
Warum bleibt man dann beim Alten hängen, wenn's in der Schieflage hing. Und das neugesuchte passt dann auch nicht, das man weiteres reinwurschtelt, letztlich aber doch so dermaßen im Alten anerzogenen Glauben feststeckt, dass selbiger im scheinbar neuem Gewand sich nach wie vor über alles andere legt.

Also aus einer herrschenden ordnung, aus erklärten systemen eines auswählen....?

Du entstammst einer überwiegend christlichen Gesellschaft und all ihrer mitgebrachten Wertevorstellungen. Womit denkst du denn aus dieser herrschenden Ordnung auszubrechen? Knackst du neuerdings Autos?

Kommts drauf an, wenn alles eins ist, wenn es nur verschiedene begriffe für dasselbe sind?

Nicht jede Kultur hat einen derart personifizierten Gott. Da endet dann auch ganz schnell das alles ist eins.

Ist das denn relevant, wenn man sich sicher ist?

Wenn du dir sicher wärst, woher rühren dann diese Gedanken und Suche?

Singularität;4231749 schrieb:
Palo, dir ist aber klar, wiviel Leid steckt in diesem Wort, was du nur einfach so im Vorbei gehen hier geschrieben hast.

Da wurde ein Mord durchgeführt, eine der wichtigsten Menschenrechten - Recht auf Leben - verletzt!

Jau, er starb am Kreuz. Eine Hinrichtungsart, wie sie seinerzeit dort recht gebräuchlich war.
Dieser These wird ja, wie hier immer wieder im Esoforum zu lesen ist oft genug angezweifelt, auch wenn sie wichtiger Dreh- und Angelpunkt dieser Lehre sind.
Die Lehre selber mag friedvoll sein, nur in der Umsetzung hat es seit Anbeginn nachhaltig gehapert. Seien es die Urchristen, die verfolgt wurden, dann im weiteren Verlaufe der Geschichte, diese ach so friedfertige Religion ganze Völker niedergeknüppelt hat.
Wo Glaube auch heute noch mit Waffengewalt verteidigt/durchgesetzt oder in ihrem Namen getötet wird, da kann es mit der geglaubten und propargierten Friedfertigkeit (in Esosprech allumfassende Liebe, Herzverstand, Erleuchtung) nicht so wirklich weit her sein.

Was sind denn die spirituellen Leuts? Ist das eine Gruppe besonders erlesener Menschleins der man angehört, wenn man unzufrieden fröhlich vor sich hinmischt?
Warum bleibt man dann beim Alten hängen, wenn's in der Schieflage hing. Und das neugesuchte passt dann auch nicht, das man weiteres reinwurschtelt, letztlich aber doch so dermaßen im Alten anerzogenen Glauben feststeckt, dass selbiger im scheinbar neuem Gewand sich nach wie vor über alles andere legt.

Du entstammst einer überwiegend christlichen Gesellschaft und all ihrer mitgebrachten Wertevorstellungen. Womit denkst du denn aus dieser herrschenden Ordnung auszubrechen? Knackst du neuerdings Autos?

Nicht jede Kultur hat einen derart personifizierten Gott. Da endet dann auch ganz schnell das alles ist eins.

Jau, er starb am Kreuz. Eine Hinrichtungsart, wie sie seinerzeit dort recht gebräuchlich war.
Dieser These wird ja, wie hier immer wieder im Esoforum zu lesen ist oft genug angezweifelt, auch wenn sie wichtiger Dreh- und Angelpunkt dieser Lehre sind.
Die Lehre selber mag friedvoll sein, nur in der Umsetzung hat es seit Anbeginn nachhaltig gehapert. Seien es die Urchristen, die verfolgt wurden, dann im weiteren Verlaufe der Geschichte, diese ach so friedfertige Religion ganze Völker niedergeknüppelt hat.
Wo Glaube auch heute noch mit Waffengewalt verteidigt/durchgesetzt oder in ihrem Namen getötet wird, da kann es mit der geglaubten und propargierten Friedfertigkeit (in Esosprech allumfassende Liebe, Herzverstand, Erleuchtung) nicht so wirklich weit her sein.

Darum geht es mir auch: um die Religionensunterschiede zu beseitigen, denn wir, Menschen, haben einen und den SELBEN GOTT. Und dieser religiöser Wahn fürht ins nichts, ausser zur Selbstzerstörung. Die Kriege wurden von Menschen gemacht, sei es im Name des Jesu oder Allah,

oder, wie Hitler, mit seinem eigenen Wahn der Verfolgung.

Was die Menschheit heute braucht: eine gute, ordendtliche Ausbildung für alle Kinder der Welt und nicht nur ihre Ausbeutung.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass in ein paar Jahre irgendein Psychophat die Menschheit mit einem selbstentwickeltem Virus infiziert, um selbst auf der Erde zu herrschen und das Leben geniessen, auf seine eigene Art.

Singularität;4231880 schrieb:
Darum geht es mir auch: um die Religionensunterschiede zu beseitigen, denn wir, Menschen, haben einen und den SELBEN GOTT.

Hm, irgendwie klingt das sehr bekannt. Woran erinnert einen das....? Christentum. :D

Frag mal Menschen auf der Straße, was sie von diesem New-Age aufgepimpter Jesusmix halten. Und das nicht nur hierzulande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also mitdiskutieren tuste aber schon doch noch...also irgend ne art von interesse ist schon vorhanden ja da ist fürchterlich was schiefgelaufen...und was hier getan wird ist vielleicht tatsächlich neuer wein in alte schläuche kippen,...auch wieder guter anschaungsunterricht...die alten prägungen lassen sich nicht löschen...also muss man drauf aufbauen...dazulernen...heisst das wohl..mein gott ...da isser wieder- was hab ich um mich geschlagen..um diesem ganzem firlefanz endlich abzuschwören...ging nicht vielleicht gelingt es mir noch...doch das licht bleibt was es ist...man kann die ganze religionsgeschichte ja auch als ein lernen sehen...einer entwicklung eben hin zu dir ...palo...damit wir durch dich endlich aufgerüttelt werden...danke und das meine ich nicht ironisch..was hast du stattdessen denn anzubieten...was solltte man tun...schlimmstenfalls ist das bedürfnis der menschen nach spiritualität tatsächlich ein urbedürfnis ,dass man nicht so einfach ignorieren kann...siehe den niedergang des kommunismusses..

lg.....

und weisste was dann besonderss gut geht?---das gebet..
herr hilf...mach du...und dann kanns tatsächlich passieren ...dass der macht...:D
ich bin mit meinem willen...meinen vorstellungen von wahrheit durch...mein latein...war ich eh nie gut drin...ist am ende..

Wobei ein Gebet im Prinzip ja schon Magie ist. Wunschgedanken werden im Gebet formuliert und konzentriert. Und idealerweise anschließend losgelassen. Der Mensch denkt - Gott lenkt. :)

Wobei ein Gebet im Prinzip ja schon Magie ist. Wunschgedanken werden im Gebet formuliert und konzentriert. Und idealerweise anschließend losgelassen. Der Mensch denkt - Gott lenkt. :)

ja der letzte satz vollkommen einverstanden
für sich selbst sollte man auch nicht bitten...immer für die gemeinschaft..an der du selbst auch teilhast..
man bittet einfach darum...den willen des höchsten erkennen zu dürfen...dein wille geschehe ...so in etwa...wäre ne möglichkeit..
das gebet hat dann einfach die wirkung ...dich über einen toten punkt zu bringen...so hab ich es immer erfahren..
das heisst ..der nächste schritt wird dann wieder erkannt und auch,dass das dilemma so gross gar nicht war...

Werbung:
Zurück
Oben