Was sind denn die spirituellen Leuts? Ist das eine Gruppe besonders erlesener Menschleins der man angehört, wenn man unzufrieden fröhlich vor sich hinmischt?
Warum bleibt man dann beim Alten hängen, wenn's in der Schieflage hing. Und das neugesuchte passt dann auch nicht, das man weiteres reinwurschtelt, letztlich aber doch so dermaßen im Alten anerzogenen Glauben feststeckt, dass selbiger im scheinbar neuem Gewand sich nach wie vor über alles andere legt.
also mitdiskutieren tuste aber schon doch noch...also irgend ne art von interesse ist schon vorhanden ja da ist fürchterlich was schiefgelaufen...und was hier getan wird ist vielleicht tatsächlich neuer wein in alte schläuche kippen,...auch wieder guter anschaungsunterricht...die alten prägungen lassen sich nicht löschen...also muss man drauf aufbauen...dazulernen...heisst das wohl..mein gott ...da isser wieder- was hab ich um mich geschlagen..um diesem ganzem firlefanz endlich abzuschwören...ging nicht vielleicht gelingt es mir noch...doch das licht bleibt was es ist...man kann die ganze religionsgeschichte ja auch als ein lernen sehen...einer entwicklung eben hin zu dir ...palo...damit wir durch dich endlich aufgerüttelt werden...danke und das meine ich nicht ironisch..was hast du stattdessen denn anzubieten...was solltte man tun...schlimmstenfalls ist das bedürfnis der menschen nach spiritualität tatsächlich ein urbedürfnis ,dass man nicht so einfach ignorieren kann...siehe den niedergang des kommunismusses..
Du entstammst einer überwiegend christlichen Gesellschaft und all ihrer mitgebrachten Wertevorstellungen. Womit denkst du denn aus dieser herrschenden Ordnung auszubrechen? Knackst du neuerdings Autos?
Nicht jede Kultur hat einen derart personifizierten Gott. Da endet dann auch ganz schnell das alles ist eins.
Wenn du dir sicher wärst, woher rühren dann diese Gedanken und Suche?
Jau, er starb am Kreuz. Eine Hinrichtungsart, wie sie seinerzeit dort recht gebräuchlich war.
Dieser These wird ja, wie hier immer wieder im Esoforum zu lesen ist oft genug angezweifelt, auch wenn sie wichtiger Dreh- und Angelpunkt dieser Lehre sind.
Die Lehre selber mag friedvoll sein, nur in der Umsetzung hat es seit Anbeginn nachhaltig gehapert. Seien es die Urchristen, die verfolgt wurden, dann im weiteren Verlaufe der Geschichte, diese ach so friedfertige Religion ganze Völker niedergeknüppelt hat.
Wo Glaube auch heute noch mit Waffengewalt verteidigt/durchgesetzt oder in ihrem Namen getötet wird, da kann es mit der geglaubten und propargierten Friedfertigkeit (in Esosprech allumfassende Liebe, Herzverstand, Erleuchtung) nicht so wirklich weit her sein.