Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Also die echten geben dir die Fischerrute und zeigen dir den Umgang damit

sie vermieten sie dir nicht, oder verkaufen dir die Fische

Aber dazu muss man natürlich auch bereit sein.

Nach über 50jährigem Revoluzzertum habe ich tatsächlich einen Lehrer gefunden
der nicht von mir abhängig ist
und mich demzufolge auch nicht abhängig von sich macht

So (an)erkenne ich die Unterstützung und nehme sie sehr dankbar an

Werbung:
Also die echten geben dir die Fischerrute und zeigen dir den Umgang damit

Der echte wählt seine Schüler unter den Fischern und macht sie zu Menschenfischern und Fische verteilt hat er bzw. haben sie dann auch.
Die können fischen, *Nahrung* aus der Tiefe, aus dem Wasser, der Zeit holen und mit anderen teilen. :)

Der echte wählt seine Schüler unter den Fischern und macht sie zu Menschenfischern und Fische verteilt hat er bzw. haben sie dann auch.
Die können fischen, *Nahrung* aus der Tiefe, aus dem Wasser, der Zeit holen und mit anderen teilen. :)

Weisst du, deine Auswahl ist traurig dekadent

er wählt nicht seine Schüler

er erkennt die, die offen sind für ihn

die anderen sind deswegen nicht verloren, oder benachteiligt

sie sind wie sie sind und dürfen so sein wie sie sind

Weisst du, deine Auswahl ist traurig dekadent

er wählt nicht seine Schüler

er erkennt die, die offen sind für ihn

die anderen sind deswegen nicht verloren, oder benachteiligt

sie sind wie sie sind und dürfen so sein wie sie sind

was fürn film läuftn da bei dir?

nix von dem was du ausführst, hab ich geschrieben!

In der Bibel steht: Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. Matthäus 22,14.

Genau das meint es: Sie werden gerufen, die die Seinen Ruf hören, erwählt er.

Den Geist als automatischen Lauf meiner Gedanken zu definieren, klingt interessant.

Möglicherweise gibt es noch eine andere Definition für 'Geist' ?
man kann die Definition komplettieren:
Der Geist ist nicht der Körper, und er ist nicht im Körper zu finden. Geist und Körper sind zwei verschiedene Dinge. (Im Tod fällt der Körper, aber Geist besteht in einer Art fort.
Der Körper ist die Herberge, der Geist ist der Gast - könnte man auch sagen.) Der Geist ist ein formloses Kontinuum (besteht nach dem Tod fort; besteht jeden der zahllosen Körpertode) mit der Funktion, Objekte wahrzunehmen und zu verstehen.

Da er im Normalfall vollgefüllt ist mit Gedanken, ist es sehr wichtig, unfriedliche Geisteszustände von friedvollen Geisteszuständen unterscheiden zu können...
Was heißt in diesem Kontext 'positiv' ? Was wäre beispielsweise ein 'negatives' Objekt?
Ich hab das im Gefühle-Thread versucht zu beschreiben:
den Weg der inneren Winde (oder Gefühle/Gedanken) verfolgen zu lernen ist eine Kunst, und reine Übungssache. (und ohne Anleitung kaum zu managen; weil man sich ja selbst immer wieder auf den Leim geht; seinen persönlichen Schwächen entlang)
Ich finde es schwer. Aber es ist der einzige Weg in die Klarheit (=aus den Verblendungen raus).

Es gibt Objekte (Gefühle/Gedanken) die den Geist friedlicher machen - das sind die tugendhaften Objekte; sie bringen keine Verwirrung.
Die anderen kennen wir besser :->) Die Objekte (Gefühle/Gedanke), die einen Sturm der Verwirrung und Aufgeregtheit aufwirbeln (nicht angenehm); das sind die nicht-tugendhaften.

(Anmerkung: 'tugendhaft' soll jetzt nicht altertümlich klingen, sondern nur einen Hinweis geben, in welche Richtung sie leiten - in eine angenehme Richtung, oder in ein Unwohlsein.)​

Ehrlich gesagt, kommt mir alles 'echt' vor, was ich so schreibe, sage und tue. Genügt dies schon, um es als 'echt' zu deklarieren?
Wir tun das automatisch mit allem was wir tun, mit allem was uns begegnet. Die Überzeugung "Das ist selbstverständlich echt!" ist immer dabei. Du beschreibst es ja auch so.

Die ersten Zweifel sind ein Segen. (auch wenn sie sehr verwirrend sein können.) Und Da - an diesem Punkt - ist ein Lehrer wichtig, oder auch eine weise Großmutter kann den Dienst versehen, oder ein erfahrener spiritueller Freund. Alleine kann man hier stürzen.

Und das Ganze ist wohl mehr als die Summe seiner Teile.
mehr oder weniger
ist nicht der Punkt. Die Teile sind ja Illusion. Und das Ganze ist immer ganz.
(Und das Ganze bist Du.)

......arbeiten im negativen Licht, dass heißt sie nehmen die Schwingung der Sünde der Welt auf sich und haben genug Willen dieses Kreuz bis zur Umkehr aller zu tragen.

Deswegen ist es besonders gefährlich spirituelle Meister zusätzlich zu diskriminieren, das kann sogar zu Umweltkatastrophen führen, wenn wir Oshos, den Dalai Lamas oder Nietzsches zukacken.

Um einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen: Wie werden diese höheren Welten wahrgenommen?
durch die methode...die die kabbala anbietet
Wie kann ich meine Bemühungen verstärken?

durch studieren der bücher..durch..mitmachen an gruppengesprächen,die auch virtuell sein dürfen..und später dann ddurch gründen eben auch eigener gruppen...duch verbreitung des gelernten..

Oft genug kommt mir mein freier Wille gar nicht so frei vor, wie ich es gerne wollen würde. Woran liegt das?

man ist eingebunden...in die lust --unlustschiene...und da hat man eigentlich keine wahl..wirklich...gewissermassen ist der wille vogegeben...du wirst immer von diesem licht angezogen egal ,ob dir das bewusst ist oder nicht...es ist nur eine frage von zeit..bzw..von leiden ..wie lange du brauchst..dich diesem licht zu öffnen..

Das klingt schön. Da möchte ich hin :)

okay....

Werbung:
Vorsicht bei Meditationen.

Mann kann einen Bewusstseinzustand erreichen, die einen Unwissenden durch auftredente luziden Träume, zuerst zu Verwirrung führen kann.

Es kann eine Unmenge von Informationen auf Einen zu kommen, mit denen man zuerst nicht klar kommen kann, die aber nachhaltig eine Persönlichkeit verändern können.

Dazu muss man zuerst geistig reif sein und schon voher wissen, was Einem passieren kann, wenn man diesen Trancezustand, Extace erreicht hat. Besser ist es - man weiss es voher.

Das ist ein Instrument, mit dem man vorsichtig gearbeitet werden muss. Denn dieser Zustand mit der tiefen Hypnose vergleichen kann, aus denen man auch ergendwann eine Erwachung kommt.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall:)

Lieben Gruß

Zurück
Oben