Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

in der kabbala heisst es so schön...mach dir einen rav
jetzt weiss ich auch was damit gemeint ist:D
jeder hat da seine vorstellungen
und kauf dir einen freund..
soll heissen ...bemüh dich um einen menschen,der bereit ist...diesen weg mit dir zusammenzugehen
so kommt da also folgendes zusammen
der rav...also spirituelle lehrer...den macht sich jeder selbst:D..sind halt die eigenen vorstellungen wie jemand zu sein hat..
der freund ,der mit einem geht...der nächste eben..an dem man seine liebe zur nächstenliebe entwickeln kann...man nennt das auch für jemanden die bürgschaft übernehmen...also zu ihm zu stehen bei all den prüfungen..die ein solches vorhaben eben bedeutet
mit dem ziel...das obere licht anzuziehen...das dann daas ego trransformieren kann
hin zu mehrr altruismus
und so entsteht einenaufwärtsentwicklung...in der spirituellen entwicklung
die kabbalisten sprechen sprechen bezüglich der kabbala von der wissenschaft des empfangens
empfangens von was?
des spirituellen lichtes...das zur quelle zurückführt...eben zu zum schöpfer
waas der nun wieder ist ...weiss keiner so genau...
der enthült sich durch eben dieses angedeutete verfahren
also was haben wir
den rav...die bürgschaft...in der gruppe und die thora...bzw...schriften...die aus diesem licht gekommen sind...
durch die beschäftigung mit eben diesen schriften...in der gruppe unter der leitung des rav...den man sich selbst erschafft...entsteht eine spirituelle gemeinschaft...
so also..wenn der schüler bereit ist...dann werden deine vorstellungen wirklichkeit und der lehrer erscheint ...so könnte man sagen:)
 
Werbung:
Sternenatemzug schrieb:
die kabbalisten sprechen sprechen bezüglich der kabbala von der wissenschaft des empfangens
empfangens von was?
des spirituellen lichtes...das zur quelle zurückführt...eben zu zum schöpfer
waas der nun wieder ist ...weiss keiner so genau...
d

sehr gewagt. :D
 
Bedenke: der Wunsch nach einem echten spirituellen Lehrer hält den Gedanken aufrecht, Du seist nicht richtig, so wie Du bist.
nicht glücklich (so ehrlich kann man schon sein)
ein echter sL ist ein Navigationssystem, sonst kommst ja andauernd vom Weg ab (oder gar nicht auf den Pfad); woher sollst es denn auch wissen
 
Tja, das ist die Geschichte von Gut und Böse, die es eben nur im Zweierpack gibt. Das Paradies ist jenseits davon. Drum sind wir ja auch rausgeflogen: weil wir vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gekostet haben. So fing der ganze Schlamassel an.
auch der Apfel war eine Illusion
 
Für mich ist jeder inkarnierte Mensch nicht vollkommen, denn wäre er vollkommen und perfekt, wäre er nicht hier auf der Erde noch in der Stufe "Mensch" inkarniert.

Für mich ist ein spiritueller Mensch einer, der weiß, dass er nicht vollkommen ist, sondern ebenfalls noch auf dem Weg ist, und der daher auch wie ein älterer Bruder oder eine ältere Schwester "mütterliche/väterliche" Nachsicht hat mit den Fehlern seiner "jüngeren Geschwister", die er/sie niemals ausbeuten oder beleidigen, demütigen, quälen oder schädigen würde. Ein spiritueller Mensch betrachtet die Erde, die Sonne, den Kosmos, Gott... als seine Eltern und die ganze Schöpfung, die Pflanzen, die Tiere, die weniger entwickelten Menschen als seine "jüngeren Geschwister", die er liebt, denen er helfen will, denen er etwas beibringen möchte, weil er einfach mehr Erfahrung hat. Er hält sich nicht für etwas "Besseres", sondern er wurde einfach nur "früher geboren" und hat daraus einen geistigen Vorsprung. Nichts, was seine Geschwister nicht ebenfalls erreichen könnten.

Weil es passt, aus dem 1. Korinther 1-8 aus dem NT, Paulus:

"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie duldet alles.
Die Liebe hört niemals auf,..."

Es ist immer zu fragen, WARUM man all dieses höheres Wissen erwerben will. Nur für einen selbst?

Letztlich führt alles dazu, die allumfassende Liebe zu allem in sich zu entwickeln, indem man alles letztendlich versteht, und fühlt, wie alles miteinander zusammenhängt. Ein spiritueller Lehrer versucht, an sich selbst zu arbeiten, um dahin zu kommen, und hat im Laufe seiner Leben gewisse Fortschritte darin gemacht. (Je mehr, desto besser. Das Problem: woran erkennt man das?) Er/Sie kann durch eigene Erfahrung Hinweise geben, wie man als Schüler seinerseits leichter seinen eigenen rechten Weg findet. Es gibt aber nicht DEN idealen Lehrer, sondern nur einen bestimmter Lehrer (oder eine bestimmte Schule), der mit einem bestimmten Schüler harmonieren kann, denn jeder Mensch ist anders, und geht seinen ganz eigenen, individuellen Weg.

Wer persönliche MACHT und Vorteile sucht statt umfassende Erkenntnis oder Liebe, der geht den falschen Weg, "links".
gefällt mir sehr, Silberwolke

Es ist schön, auf den Weg gebracht zu werden. Da entsteht viel Dankbarkeit.
 
Eine Fatamorgana. Mist.

:D
Lg
Lumen

Ja, wie eine Fata Morgana. Aber es ist nicht Mist - es ist die Chance zu erkennen.
Wenn du die Luftspiegelung als Luftspiegelung erkennst, hast du die Möglichkeit Befreiung zu erlangen. (mit einem reinen Herzen;
sonst ziehts dich immer wieder zurück

in die Projektion)
 

sich dem schöpfer anzunähern...ohne zu wissen ...was er überhaupt ist?
das licht kommt vom schöpfer...woher weiss ich das?
ich weiss das nicht
es wird mir eingegeben,dass es nix höheres gibt
#das licht ist absolute erfüllung und höchster genuss
wenn das streben des menschen zur erfüllung kommt ...tritt frieden ein...
er kann nicht anders ..als davon zu geben
was auch immer...dieses was er empfangen hat weiterzugeben
denn dieses licht bedutet ...zumgeber zu werden...das ego kann nicht anders und wird durch es tranformiert
vom empfangen des egos zum geben durch das licht
wie das geschieht...das sagt die kabbala..die man gemeinsam studieren kann
und eines ihrer wichtigsten bücher ist die thora..also die 5 bücher moses
 
Werbung:
eine echte projektion

ja sie ist in der Hinsicht echt, als sie tatsächlich konventionell wahrnehmbar ist. Der Baum, der Hunger, der Ärger,... einfach zu sagen, 'Das ist nicht da', ist zu wenig. (Nihilismus.)
Im Buddhismus gibt es begrifflich die zwei Wahrheit: die konventionelle Wahrheit und die letztendliche Wahrheit. Die konventionelle Wahrheit nimmt dir nicht das Wurstsemmerl (den Apfel) aus der Hand - aber die letztendliche Wahrheit lehrt dich (zuerst theoretisch, dann kannst du es durch fortgesetzte Meditation realisieren), dass alle Dinge leer sind. leer von inhärenter Existenz.



Die Wissenschaft und der Buddhismus sind da auf der selben Fährte (das heißt, eigentlich ist die Wissenschaft auf der Fährte
der Buddhismus hat es realisiert)
Anmerkung: noiona hat das in einem Nachbarthread angesprochen und den Link gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben