Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Menschen die auf der Suche nach sich selbst oder wem auch immer sind , sind dann auch leichte Opfer , vor allem wenn Kinder mit reingezogen werden , ist das fatal und der Weg von spirituellen Lehrern hin bis zu Sekten ist das nicht mehr weit.


Ich fand das Video gleichzeitig erschütternd und interessant.

Erschütternd, weil es wahrscheinlich genug menschliche und rechtliche Möglichkeiten gäbe den Kindern zu helfen, dieses aber nicht am Engagement von Verwandtschaft/Lehrern sondern an gleichgültigen Behörden scheitert.
Die Kinder werden wahrscheinlich nicht zu erfüllten, dankbaren Erwachsenen heranwachsen und werden den Eltern das später übelnehmen.

Auf der Ebene der Erwachsenen ist es erstaunlich inwieweit diese in Illusionen schwelgen.
Der ehemalige Vertreter, der nun Guru ist, profitiert offensichtlich von der Situation.
Ihm wird Geld zur Verfügung gestellt, Arbeitskraft und Hörigkeit.
Er liegt vollgefressen in der Sonne und "lenkt Energien" während er die anderen hungern(fasten) und schon die Kinder morgens um vier meditieren lässt.
Was die Erwachsenen in der Situation zu gewinnen haben wird nicht klar.
Sie geben alles auf um (fälschlicherweise ?) einer geistigen Weltelite anzugehören, doch kommt die echte innere Weiterentwicklung irgendwie nicht rüber.

Andererseits sind diese Art von Dokumentationen natürlich auch eine ganz klassische Antiesoterikkampagne.
Es wäre schön gewesen wenn auf die Menschlichkeit der Betroffenen mehr eingegangen wäre und ihre positiven Ideale, anstelle alles nur in den Schmutz zu ziehen.
 
Werbung:
Du meinst, die Menschen würden besser leben, wenn sie auf alles verzichten täten?
Wie wärs, wenn du das mal der Queen Elisabeth vorschlägst?
England wäre dir dankbar dafür.

Das stimmt nicht. Die meisten Engländer sind pro Monarchie eingestellt und gegen eine Abschaffung des Königtums. Gerade dieses Land wird die Monarchie wohl als letztes aufgeben, wenn überhaupt. Hat wohl etwas mit dem Archetypischen zu tun, meine ich. So etwas wie: "Geht das Königtum unter, tun wir es auch".


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich dachte, mein besonderer Vorzug ist, dass ich alles persönlich nehme - unpersönlich kannst Du gerne mit all denen »diskutieren« die meinen, das geht ...

Du sprichst in der Kürze Deines Beitrages ja unglaublich viele Ebenen an - die aus verschiedenen Lebenserfahrungen und damit Blickrichtungen um das Thema kreisen, aber und alles will eine Antwort ... so beginne ich ...

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es hier um Alltag geht, es geht ausdrücklich um einen psychologisch-spirituellen Sonderraum, indisch Ashram genannt, in dem Heilung forciert wird - hier: Schock löst Schock auf.

Es ist möglich, diese Heilungsmethode abzulehnen und ganz sicher ist sie leicht antiquiert, denn mit der selben Methode wurde uns ja genau das eingetrichtert, was wir mit der selben Masche nun wieder austrichtern können. Diese Methode ist definitv die schnellste, denn sonst mußt Du tagelang und wochenlang erklären, das richtige Wort, die richtigen Worte finden uns so weiter ...

Falls Du eigenwillige Kinder hast, hast Du vielleicht erlebt, dass Deine Kinder nicht in die Schule wollen. Es ist 1 Minute vor. Zeit zu diskutieren, zu erklären? Oder steckst Du dann Dein Kind einfach in den Schulbus oder lieferst es am Schulhof ab? Ist das besser? Oder ist es dieselbe Gewalt? Nur etwas netter? Weil von Mama? Dürfte Papa das? Und was tust Du, wenn Dein Kind wieder heim kommt - im leeren Schulbus mitfährt oder einfach zuhause auftaucht? Und wenn Du zu den Launen - berechtigt oder nicht - Deines Kindes stehst, weißt Du, was Du mit Lehrern, Schulleitern und der Polizei erlebst? Ist das alles besser, als in der Geschichte?

Über Gewalt liegt ein gewaltiges Tabu!
Das Tabu ist so gewalttätig, dass über Gewalt gar nicht neutral (was etwas völlig anderes als unpersönlich ist) gesprochen werden kann. Ich möchte es dennoch wagen, denn es gehört zum Menschsein, wie Sex, was im Koitus das mehr oder weniger gewaltsame Eindringen beinhaltet, mit einem gewaltigen Ständer, einem herbeigesehnten gewaltigen Orgasmus ... ist der Übergang von Zärtlichkeit nach Schmerz und Gewalt nicht fliessend? Hast Du mal Tiere beim Sex gesehen - Katzen z.B.? Da kommt zum stossen sogar noch der Biss dazu. Gewalt?
Man hat sich in der Gewalt.
Ach - Selbstvergewaltigung ist erlaubt - wenn nicht sogar erwünscht?
Werden wir nicht jeden Tag mental und emotional vergewaltigt, hergenommen von wem auch immer, wann auch immer, wie auch immer? Ist ein Stefan Raab, ein Harald Schmid nicht die andauernde emotionale und mentale Vergewaltigung? Und wie geil sind da so viele drauf. Aber nein, zuschlagen ist bääääääääää. Aber verbal darf und soll man jeden und jede wie es nur geht windelweich prügeln? Öffentlich!
Das sind die modernen Hinrichtungen, wo er im Publikum einen Ständer kriegt und sie feucht zwischen den Beinen wird. Warum wohl? Weil es ums erste Chakra geht, um den ersten Strahl, ums überleben ... und Sex und Gewalt gehören zum Überleben, gehören u.a. zum Instinkt ...

Der Mensch kann wachsen - über den Instinkt hinaus zur Intuition und schließlich zur Inspiration - was die Aufgabe eines spirituellen Lehrers sein könnte (Thema des Threads). Instinkt ist die ursprünglichste Reaktion, die einfach ums Überleben geht, der Stärkere gewinnt und fickt. Intuition ist der nächste Schritt, das Bauchgefühl, hier darf das erste Chakra vom zweiten und dann auch dritten Chakra mit-gesteuert werden. Inspiration schließlich ist, wenn wir das Herz als die Verbindung zu unseren eigenen höheren Aspekten wie Seele und Geist annehmen und die Informationen, die wir dadurch erhalten auch umsetzen. Da bist Du und da bin ich. Aber unser Instinkt und auch die eigene Intuition sind nach wie vor wichtige Werkzeuge und Meßinstrumente, die uns helfen unseren Alltag zu bewältigen.

Ich stimme zu etwa neunzig Prozent mit dem was du schreibst überein.

Denoch kann ich nicht mal in Geschichtsform einen gewalttätigen Lehrer akzeptieren.
Wenn er uns tatsächlich etwas voraus hat, dann dürfte er schon bessere, gewaltfreiere Strategien entwickelt haben als Ottonormalverbraucher.

Dass ein Lehrer auch nur ein Mensch ist, der noch einen weiten Weg zu gehen hat steht auf einem ganz anderen Stück Papier.
Diese Geschichte steht für mich für Gewaltverherrlichung und im realen Leben kann ein ohrfeigender Lehrer selbst strafrechtlich verfolgt werden.

Du weisst aus eigener Erfahrung, dass ich nichts gegen intensive Konfrontation an und für sich habe, doch wünsche ich mir auch für mich selber liebevollere Strategien um mit Alltagssituationen besser umgehen zu können.

Ein verbal gewalttätiger/manipulierender/machtbesessener Guru mag sich berechtigt fühlen so zu handeln weil er sich selber für wissend/überlegen genug hält, auch wenn dieser Anspruch von aussen nicht nachvollziehbar erscheint.

Fazit: Herzensgüte und Gewalt im selben Moment-dass passt nicht.
 
wie wirst du wissen welche die spirituelle Tür ist - die richtige, weise?

Das ganze Leben ist ein Korridor. Urteilsfähigkeit macht's. Wenn du die Spreu vom Weizen trennen kannst, kannst du erkennen welche deiner Wünsche gute Wünsche sind.
Du leidest jetzt, weil du den falschen Wünschen gefolgt bist (in der Vergangenheit). (Ich auch :->)

Mein Problem ist eigentlich immer gewesen jahrelang im Korridor zu stehen und zu grübeln welche nun die richtige Tür ist bevor ich mich überhaupt mal traue die Tür überhaupt zu öffnen und zu erleben, was ein bestimmter Lebensweg überhaupt bedeutet.

Und im Endeffekt sollte man diese Entscheidung wahrscheinlich auch keinem Guru überlassen.
Denn wenn der nicht absolut hellsichtig ist kann der auch nur raten.
Den Weg und die Konsequenzen davon geht man in jedem Fall alleine.
 
chocolade schrieb:
Und im Endeffekt sollte man diese Entscheidung wahrscheinlich auch keinem Guru überlassen.
Denn wenn der nicht absolut hellsichtig ist kann der auch nur raten.

Ein "echter" spiritueller Lehrer wird sich hüten, jemandem eine Entscheidung abzunehmen. Das ist absolutes NoGo. :)

chocolade schrieb:
und zu grübeln welche nun die richtige Tür ist bevor ich mich überhaupt mal traue die Tür überhaupt zu öffnen und zu erleben, was ein bestimmter Lebensweg überhaupt bedeutet.

Das liest sich irgendwie nach einem Mangel an Urvertrauen. Sind deine Chakren in Balance? Wurzelchakra, z.B.

LP
 
ich kann auch nur von meinen erfahrungen was wiedergeben
in einer zeit grosser orientierungslosigkeit..und grosser selbstzweifel
hab ich texte gelesen...die mich innerlich aufgerichtet haben
dann hab ich einen menschen reden hören...der seit seinem 3.lebenjahr leuten,die sehr viel älter waren als er..
zufriedenheit vermitteln konnte
das hat mich dermassen beeindruckt ,dass ich diesen menschen näher kennen lernen wollte
zu der zeit als ich von ihm hörte war er glaube ich 13...ich müsste mal nachrechnen
ich war 18:)
ich las broschieren von seiner vision und innerlicch kam was in mir in bewegung
der nächste schritt war ...ich ging zu einem satsang
eine art predigt ...ein freies sprechen..von den erfahrungen ,die dieser mensch vermitteln konnte
da gings um meditation...satsang...das sprechen also über die erfahrungen damit und über gemeinsames wirken ...aus diesem gefühl heraus
das sprach mich an
die leute waren von einer lockerheit ...die mich beeindruckte
ich wollte diese einweihung auch haben
und begnete in mir allen ressentiments ,die man als westler so haben konnte
doch dabei lernte ich mich selber kennen...und ja lieben vielleicht sogar #ich fand mich auf einmal sympathisch
das vorher ...eher nicht der fall
war typ kotzbrocken
ja das nur mal als kurzer..erfahrungsbericht
soll heissen
für manche menschen kann es wichtig sein...solch einem menschen zu begnen #
für andere nicht
deshalb halt ich mich auch mit lobhudeleien bedeckt:D

Ich fand diesen Beitrag auch sehr schön.

Ein dreijähriges Kind welches schon in diesem Alter etwas besonderes in seiner Umgebung entfachen konnte.
(Wie heisst er denn ? Warum treffe ich so jemanden nicht ?)

Ich habe diese Qualität in vielen Kindern bewundert.
Die natürliche Gabe glücklich zu machen.

Und wir gehen oft einfach achtlos daran vorbei.
Wir erziehen die Kinder dazu vernünftig und praktikabel zu sein und ihr ganzes Leben lang versuchen sie diesen verloren gegangenen göttlichen Funken wiederzuerlangen.

Die Leute in diesem satsang haben aber sicher nicht nur von diversen spirituellen Dingen geredet, sondern tatsächlich auch diese spezielle Austrahlung gehabt.
Du wolltest dazu gehören weil es sich richtig angefühlt hat und nicht weil dir jemand nun unbedingt eine Lebensphilosophie verkaufen wollte.

Bei vielen angeblich spirituellen Menschen bin ich irgendwie nicht überzeugt, auch wenn sie die richtigen Worte benutzen.
Es sind nur mentale Konzepte, die sie aber noch nicht leben können weil sie einfach nicht wissen wie.

:)
 
Das liest sich irgendwie nach einem Mangel an Urvertrauen. Sind deine Chakren in Balance? Wurzelchakra, z.B.

LP

Nee, meine Chakren sind in keinem so guten Zustand, wüsste auch nicht wie ich das ändern sollte.
Ich will ja nicht die ganze Esoszene abklappern, von einem Heiler zum übernächsten.
Ich suche einen Heiler oder spirituellen Lehrer, der für mich richtig ist und mit dem ich jahrelang zusammen arbeiten kann.

:)
 
Nee, meine Chakren sind in keinem so guten Zustand, wüsste auch nicht wie ich das ändern sollte.
Ich will ja nicht die ganze Esoszene abklappern, von einem Heiler zum übernächsten.

Das Wurzelchakra hat viel mit (Ur-)Vertrauen und innerer Stabilität zu tun. Dazu braucht man auch keine Esoszene abklappern, weder die ganze noch die halbe, ausgleichen kann man auch ganz leicht selber. Infos dazu gibts im I-Net.

chocolade schrieb:
Ich suche einen Heiler oder spirituellen Lehrer, der für mich richtig ist und mit dem ich jahrelang zusammen arbeiten kann.

DEN perfekten Lehrer gibt es nicht, das bist du selbst, aufgrund deiner Erfahrungen. Viel Glück bei deiner Suche!

LP
 
Menschen die auf der Suche nach sich selbst oder wem auch immer sind , sind dann auch leichte Opfer , vor allem wenn Kinder mit reingezogen werden , ist das fatal und der Weg von spirituellen Lehrern hin bis zu Sekten ist das nicht mehr weit.


Vielen Dank für dieses sehr interessante Video.
Hier im Forum finden sich mitunter ähnlich klingend erschreckend abschreckende Postings, wie die des durchgeknallten Gurus.
 
Werbung:
Das stimmt nicht. Die meisten Engländer sind pro Monarchie eingestellt und gegen eine Abschaffung des Königtums. Gerade dieses Land wird die Monarchie wohl als letztes aufgeben, wenn überhaupt. Hat wohl etwas mit dem Archetypischen zu tun, meine ich. So etwas wie: "Geht das Königtum unter, tun wir es auch".


Lg

Komisch.... und immer wieder hört man doch von Krawallen in England. Warum die wohl ständig einen Aufstand machen? Weil sie der Queen so zugetan sind?
Wann war das? Letztes Jahr? Als die Sozialhilfeempfänger plündernd und um sich schlagend durch London zogen?
Oder Studenten Charles incl. Camilla in ihrer Limousine auflauerten?
Die Bilder gingen durch die Presse.
Und du meinst, sie lieben ihre Monarchen?
Nö. Tun sie nicht. So sieht keine Liebe aus.
 
Zurück
Oben